Strom Heizung - Kosten

vom 28.09.2009, 21:34 Uhr

Bei uns im Haus soll von einer Öl auf eine Strom Heizung umgestellt werden. Nun haben wir alle die Befürchtung dass das recht teuer wird und wir dann einen viel höheren Abschlag zahlen müssen.

Nun so schlimm wird es hoffentlich nicht werden aber wir würden uns gern näher darüber informieren was da an Kosten auf uns zukommt. Kann man sich das irgendwo berechnen lassen was die Heizung mit Strom kosten wird? Ich denke ihr wisst wo wir das alles finden.

» Atomic » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

Heizen mit Strom? Deutschland erstaunt mich immer wieder! :lol:

Also in der Schweiz ist die Neuinstallation von Strom(speicher)heizungen verboten. Häuser dürfen nicht mit Strom geheizt werden. Es sind nur kleine mobile Zusatzheizungen erlaubt. Der Energieverbrauch um ein Haus zu heizen ist in den meisten Fällen (ausser bei Niedrigenergiehäusern) meist sehr gross. Somit braucht es enorme Mengen an teurem Strom. Das lohnt sich nur für den Vermieter, da er eine günstige Heizung bekommt, und die Betriebskosten muss ja der Mieter bezahlen. Der kann sich kaum gegen einen solchen windigen Vermieter wehren. Daher wurde das in der Schweiz verboten.

Ich würde da dringend nochmals mit dem Hausbesitzer sprechen. Vielleicht lässt sich ja auf Gas umstellen? Dann braucht man sich nicht mehr um die Öllieferung zu kümmern, es ist ökologisch viel besser wie Öl, man hat den Raum des Öltanks zur Verfügung und die Kosten sind moderat.

Um die Betriebskosten für die Stromheizung zu berechnen brauchst du die Verbrauchszahlen eines Jahres vom Öl. Das musst du dann in Kilowattstunden umrechnen. Soviel Energie wie du im Öl gehabt hast musst du dann mit Strom bringen. Das kostet richtig Geld. Kannst du dann in Abhängigkeit von deinem Stromanbieter unter folgendem Link nachschlagen: Klick.

Wie gesagt, es gibt einen Grund warum diese Stromheizungen in der Schweiz verboten sind. Als Mieter würde ich dies nicht akzeptieren. Sollte eine solche Heizung eingebaut werden würde ich die Wohnung kündigen. Ganz einfach.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge