Geld mit Werbung auf der Webseite verdienen

vom 28.09.2009, 21:33 Uhr

Ich habe mir eine eigene Webseite gebastelt und da sind auch immer viele Leute drauf. Das hat mich auf die Idee gebracht dass ich doch auch Geld mit Werbung über die Webseite verdienen könnte.

Kann man da ein bisschen was damit verdienen oder lohnt sich das erst bei einer bestimmten Besucherzahl am Tag? Ich werde damit bestimmt nicht reich werden aber ich finde man sollte alles ausnützen womit man Geld machen kann, wo kann ich mehr darüber erfahren?

» 207 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »

Natürlich ist es möglich mit seiner Internetseite Geld zu verdienen und dies geht auch ganz einfach, dazu muss man sich nur bei einer Seite anmelden und einen HTML Code auf seine Seite kopieren, sonst musst du nichts mehr machen und kannst sehen wie du mehr und mehr Geld verdienst, denn der Code sorgt dafür, dass jeder Besucher einen Werbelayer eingeblendet bekommt. Die Seite die sowas macht, nennt sich euro4clicks.de. Pro 1000 Besucher, die die Werbung gesehen haben, bekommst du 5 Euro gutgeschrieben und kannst dir das Geld überweisen, sobald du einen Betrag von 20 Euro gesammelt hast.

Allerdings solltest du keinen Layer verwenden, der PopUps öffnet, dieser bringt zwar mehr Geld ein, aber viele Leute empfinden das als störend und auf Dauer bekommt man bei einem Layer ohne PopUps mehr Geld. PopUps beim Schließen des Layers kannst du bei euros4clicks einfach im Menü auswählen.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Außerdem bitte beachten, daß Deine Webseite, sobald Werbung drauf ist, unter Umständen als geschäftsmäßige Dienstleistung gilt. Es spielt dabei keine Rolle, ob Du wirklich einen Gewinn machst oder nur teilweise deine Hostingkosten reduzierst. Nur wenn die Seite ausschließlich und eindeutig persönlichen oder familiären Zwecken dient, ist das anders.

Das hat dann auch Konsequenzen bezüglich z.B. Impressumspflicht, sprich mindestens Namen, Anschrift und eine elektronische Kontaktmöglichkeit zusätzlich muß angegeben werden. Näheres hierzu: Klick.

Je nach Inhalt der Seiten sind auch noch andere Dinge zu beachten, die für reine Privatseiten nicht gelten. Also aufpassen und abchecken. Bei Besucherzahlen die nur für 1.50 EUR im Monat möglichen Einnahmen reichen, würde ich deshalb den Aufwand gar nicht erst treiben.

» Holleried » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 31.12.2009, 17:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe mich schon seit 2 Jahren mit dem Bereich Werbung auf der Homepage beschäftigt. Im Prinzip kann jeder mit seiner Homepage Geld verdienen.

Es gibt allerdings schon verschiedene Möglichkeiten.

1. Pop Ups

Die effektivste Methode, wenn du viele Besucher auf deiner Homepage hast, sind PopUps. Bei Anbietern, wie "Bin-Layer" bekommst du 6 Euro für 1000 gewertete Einblendungen auf deiner Homepage. "Gewertet" bedeutet je nach Anbieter immer etwas anderes aber meistens ist es so, dass das Pop Up mindestens 3 Sekunden geöffnet sein muss, bevor es von dem Besucher geschlossen wird. Ist dies geschehen, wird dir das PopUp vergütet. Momentan gibt es aber auch sehr viele Leute, die im Internet mit PopUp Blockern oder Adblocks surfen. Bei diesen Leuten wird dann dein PopUp nicht angezeit und somit logischerweise auch nicht vergütet.
Nachteil bei der PopUp Methode ist meiner Meinung jedoch, dass sie ziemlich nerven und die Besucher nach einer bestimmten Zeit "verscheuchen". Eine etwas unaufdringlichere Variante ist Variante 2.

2. Google Adsense

Beim Google Adsense Partnerprogramm erhälst du (ähnlich wie bei den PopUps) einen HTML Code. Diesen bindest du dann an einer Position deiner Wahl auf deiner Homepage ein. An dieser Stelle erscheint nun beim Aufrufen deiner Homepage ein Werbebanner, wie du ihn sicherlich schon oft gesehen hast. Du kannst in deinem Adsense Konto auswählen, wie groß dieser Banner sein soll und welche Themen angezeigt werden sollen. Dies ist entscheidener Vorteil der Google Werbung gegenüber der PopUp Methode! Bei der Google Werbung wird themenbezogene Werbung eingelendet. Also wenn du zum Beispiel eine Homepage über Hunde hast, werden Werbungen über Hundefutter, Tierärzte etc. angezeigt. Die PopUp Methode blendet immer die gleichen Werbungen ein.

Diese sind meistens nicht themenorientiert (wenn dann ist es Zufall). Bei Google wird nicht nach der Anzahl der Einblendungen vergütet (also nicht wie bei den PopUps). Google errechnet eine "Klickvergütung". Diese Vergütung errechnet sich aus deinen Besuchern und der Anzahl der Klicks auf deine Werbung. Somit bezahlt dich Google für jeden Klick, den ein Besucher auf die Anzeige macht. Vorteil bei dieser Methode ist auf jeden Fall, dass diese Werbung weitaus weniger "nervt" als die PopUp Methode, was auch darauf zurückzuführen ist, dass die Werbung themenorientiert ist. Die Besucher nehmen es oft nicht als Werbung war und klicken aus Interesse auf diesen Banner (oder Textlink).

Beide Methoden lohnen sich aber erst, wenn du eine relativ hohe Anzahl an Besuchern hast. Um ein kleines Taschengeld nebenbei zu verdienen ist deine Homepage auch mit wenigen Besuchern zu gebrauchen, wenn du entsprechend viel Zeit mitbringst. Aber ein entscheidener Tip von mir:

Wenn deine Homepage gerade erst online ist und du erst einmal Besucher "sammeln" willst, dann kleister deine Homepage bitte nicht mit Werbung zu. Das bringt den genau gegenteiligen Effekt. Die Besucher sind abgeschreckt und werden nicht mehr zurück kommen. Erst, wenn deine Homepage bekannt ist und du "Stammbesucher" hast, die immer wiederkehren, würde ich Werbung einbinden. Da du nun auch eine entsprechende Anzahl an Besuchern aufweist, lohnt diese sich dann auch ;)

» AbdaLooN » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »

Bei Google Adsense verdienst man nicht nur mit Klicks der Besucher. Ich habe diese Werbeform auf einer Webseite von mir drin. Die ist sehr themenspezifisch und mittlerweile werde ich von Adsense auch per View bezahlt. Sprich die Masse macht es nun bei mir ohne das hoffen muss, das mal ein interessierter Besucher auch die Werbung klickt.

Ansonsten wurden ja schon Möglichkeiten hier aufgeführt. Sicherlich ist die Chance, das man als gewerblich gilt dabei recht hoch, wenn man bezahlte Werbung auf seiner Webseite einbaut.

Allerdings habe ich mal mit jemanden vom Finanzamt gesprochen wegen solcher Verdienste. Wenn man wirklich die Seite nur als Hobby betreibt und einen Teil der Hostingkosten damit auffängt reicht es, wenn man es in einer Einkommenssteuererklärung einfach mit angibt.

Denn bei den meisten werden die Einnahmen so gering sein, das man vom Finanzamt eh nach 2 bis 3 Jahren die Mitteilung bekommt, das man das ganze doch eher als Liebhaberei ansieht und nicht als Gewerbe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Viele Werbeformen wurden schon genannt, man muss hier einfach Anbietervergleiche durchführen aber nicht nur auf die höchste Vergütung, sondern auch auf die Beliebtheit achten. Es gibt auch Sponsorennetzwerke, die nicht auszahlen. Darüber sollte man im Internet aber schnell etwas gefunden haben. Es gibt nichts ärgerlicheres, als eine Auszahlung nicht zu erhalten, ist ja nicht so als würde man diese Grenze jeden Tag erreichen.

Viel wichtiger solltest du jedoch beachten:

1) Dass du ein Gewerbe angemeldet hast. Auch wenn es nur ein paar Cents sind, zumindest als Kleinunternehmer oder ähnliches solltest du angemeldet sein. Einige Sponsorennetzwerke verlangen auch einen Gewerbenachweis, bevor du eine Vergütung bekommst.

2) Lohnt sich der ganze Aufwand? Klar sollte man über Geld mitnehmen, wo es möglich ist. Aber ohne eine wirklich gut besuchte Homepage lohnt sich das wirklich nicht.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge