Haustier als Geschenk

vom 28.09.2009, 21:28 Uhr

Man hört es immer wieder, dass ein Haustier als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum steht. Bisher war ich immer dagegen, nun stehe ich wie wahrscheinlich sehr viele andere Eltern vor diesen bittenden Kinderaugen, die sich zu Weihnachten ein eigenes Haustier wünschen. Mit jedem Tag merke ich, wie ich mich selbst dazu bringen muss stark zu bleiben und keines unter den Baum zu legen. Da ich zwei Töchter habe, und jede eines haben möchte weiß ich nicht was ich machen soll.

Meerschweinchen soll man ja nicht alleine halten. Da aber jede ihren eigenen Käfig im Zimmer habenmöchte, müsste ich rein Theoretisch vier Tiere anschaffen. Wer hat da die ultimative Lösung für mich?

» Regis » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn, dann würde ich noch vor Weihnachten 2 Tiere holen und diese in einem anderen Raum als der Kinderzimmer unterbringen. So bekommt jedes Mädchen ein Tier und die Tiere sind nicht so allein. Auch halte ich nichts davon, wenn Tiere mit im Kinderzimmer sind, wo geschlafen wird.

Zu Weihnachten könnte man dann ja immer noch Zubehör schenken. Vielleicht ein größeren Käfig, der über 2 Etagen geht oder ein paar schöne Höhlen für die Tiere. Wichtig finde ich nur, daß die Kinder den Erhalt der Tiere nicht mit Weihnachten in Verbindung bringen. So besteht auch die Möglichkeit, daß die Tiere zusammen mit den Mädchen ausgesucht werden. Je nach Finanzlage der Sparschweine können deine Töchter ja auch noch einen Beitrag vom Taschengeld dazu stiften.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Dass man wirklich keine Tiere verschenken soll, haben wir hier schon mal diskutiert. Keine Tiere unterm Weihnachtsbaum . aber wenn du deinen Kindern unbedingt Tiere schenken willst und es eine Überraschung sein soll, dann schenke ihnen nciht gleich an Weihnachten, wo sie mit Geschenken überhäuft werden die Tiere. Schenke ihnen lieber nur das Tierzubehör und einen Gutschein. Die Tiere sollten sie sich selber aussuchen.

Wie alt sind deine Kinder? Das ist wichtig, um dir da Tipps zu geben. Du musst dir nämlich immer darüber im Klaren sein, das nicht die Kinder, sondern du die Verantwortung für die Tiere hast. Die Kinder werden öfters kommen und keine Lust haben das Tier oder die Tiere zu versorgen. Dann musst du einspringen.

Was ist, wenn das Tier oder die Tiere nicht so zahm werden, wie sich die Kinder das vorstellen? Was macht ihr dann? Dann werden die Kinder schnell die Lust verlieren und du stehst dann alleine mit der Versorgung da.

Meerschweinchen sollten, wie du selber sagst, mindestens zu zweit gehalten werden. ein Käfig für 2 Tiere sollte 1 m² groß sein. also 1x1 Meter oder 2 x0,5 Meter. Hast du in jedem Zimmer so einen großen Platz? Den Platz brauchen sie zur ständigen Verfügung.

Je nachdem wie alt deine Kinder sind, sind Farbratten vielleicht auch eine Alternative. Aber auch da sollten es mindestens 2 Tiere sein. diese Tiere werden meistens zahm (Ausnahmen gibt es immer wieder) . Aber auch die brauchen einen großen Käfig.

Einzeltiere gibt es nicht, die auch für Kinder geeignet sind. Da kommt höchstens ein Hund in Frage. Aber das ist auch wiederum nur ein Tier für 2 Kinder. Oder aber 2 Katzen. Die brauchen keinen Käfig und können sich da aufhalten, wo sie möchten. Katzen sind für mich idealer für Kinder als irgendwelche Nager und Kleintiere.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich finde auch, dass du deinen Kindern dann vor Weihnachten Tiere schenken solltest. Am besten macht ihr euch erstmal gemeinsam Gedanken, welche Tiere für deine Kinder in Frage kommen. Du solltest mal deine Kinder fragen, welche Tiere sind denn am liebsten hätten.

Vielleicht wollen deine Kinder ja das gleiche Tier haben und lassen sich dann auch darauf ein, dass die Tiere dann nicht in einem Kinderzimmer stehen, sondern im Wohnzimmer. Ich denke, dass sich da bestimmt eine Lösung finden lässt. Für deine Kinder wird es auch viel schöner sein, wenn sie sich die Tiere dann selbst aussuchen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich in deiner Situation wäre und ihnen die Tiere wirklich schenken wollte, dann würde ich unter den Weihnachtsbaum einen Käfig und das nötige Zubehör legen. Würde mir vorher aber Gedanken machen wo der eine Käfig hin kann, vielleicht ist im Wohnzimmer oder Flur noch ein Plätzchen! Dazu würde ich jedem Kind einen Gutschein für ein Tier geben und ihnen sagen, dass die dann zusammenziehen! Jeder einen Käfig bzw. zwei Tiere würde ich nicht machen. Wenn dann das Interesse an den Tieren verfliegen sollte, hast du nur einen Käfig zum Putzen und dem Versorgen der Tiere! :D

Als Kind habe ich mir auch ganz dringend ein Tier gewünscht! Habe dann einen Wellensittich bekommen! Ungefähr 3 Monate habe ich alles bei ihm gemacht! Danach habe ich ihn fast vergessen auf seinem Platz auf dem Regal! Dann waren meine Eltern dran, sonst wäre das Tier keine 8 Jahre geworden! :(

» duchovny » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »


Ich würde den Kindern an deiner Stelle ehrlich gesagt nicht nachgeben. Du schreibst doch selbst erst, dass du es nicht wirklich für richtig hältst, wenn Kinder an Weihnachten Haustiere bekommen, aber auf einmal möchtest du doch nachlassen und den Kindern Meerschweinchen kaufen, dass finde ich nicht nachvollziehbar. Ich finde, dass Tiere auch nichts sind, was man verschenkt, egal ob zu Weihnachten, Ostern oder einem Geburtstag, Tiere sollte man sich bewusst anschaffen und sich vorher natürlich auch ausführlich darüber informieren. Deswegen würde ich an deiner Stelle vielleicht den Kindern einfach zu Weihnachten ein Buch darüber schenken, wie man Meerschweinchen hält, dass ist doch auch was feines, oder nicht?

Um das Problem mit dem Meerschweinchen zu lösen, würde ich eventuell einfach zu Hamstern greifen. Hamster sind Einzelgänger und man kann auch einfach zwei Käfige mit je einem Hamster kaufen und dann sind die Kinder zufrieden. Wenn man Teddyhamster kauft, haben die Kinder vielleicht auch ein bisschen mehr davon, weil sie einfach größer sind, als Zwerghamster und auch ein bisschen länger leben, als diese. Ich finde also nicht, dass es unbedingt gleich Meerschweinchen sein müssen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Haustiere sollte man nicht verschenken, wenn der neue Besitzer nicht eindeutig sein Einverständnis gegeben hat - hier sollte jeder sehr verantwortlich Handeln - wir haben zu Weihnachten und zu ähnlichen Anlässen genügend arme Tiere mit Schleife, die entsorgt werden.

» hundefrau » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,34 »



Ich denke bei dem Kauf eines Tieres muss man sich sehr bewusst sein, warum man das Tier kauft und ob man wirklich die Verantwortung tragen will. Man muss sich im Klaren sein, dass man als Eltern sicherlich die Hauptlast mit dem Tier trägt und daher werden die Kinder sicherlich das Tier nur zur Bespaßung wollen. Dann muss man sich noch im Klaren sein, was es für ein Tier werden soll und ob es auch für Kinder geeignet ist. Generell kann man sich, wenn man sich sicher ist, auch ein Tier zu Weihnachten verschenken.

Ich habe auch ein Tier zum Geburtstag bekommen, als ich noch klein war. Dieses Tier war ein Geschenk von meinem Onkel und war nicht mit meinen Eltern abgesprochen. Jedoch habe ich mich sehr gefreut und widererwarten habe ich mich auch hauptsächlich darum gekümmert. Mir hat das Tier viel bedeutet und daher habe ich mich sehr darüber gefreut. Du musst diese Entscheidung alleine treffen, und wenn du nicht nachgeben willst, dann bleib dabei und mache es erst, wenn die Feiertage rum sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Je nachdem, wie lange der Wunsch von den Kindern schon geäußert wird, je nach Alter und je nachdem, wie weit ich bereit wäre, die Pflege mit zu übernehmen, würde ich den Wunsch erfüllen. Es ist doch kein Unterschied, ob die Tiere unter dem Weihnachtsbaum liegen oder so gekauft werden.

Allerdings muss man sich überlegen, ob man die Tiere auch so gekauft hätte oder ob es nur aus der Weihnachtsstimmung heraus geschieht. Dann würde ich die Kinder noch einen Monat vertrösten und noch einmal ernsthaft darüber nachdenken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^