Kurs machen, auch wenn er nicht anerkannt wird?
Ich arbeite derzeit als Kindergärtnerin und bin im städtischen Kindergarten angestellt. Dieser bietet die Möglichkeit diverse Kurse sehr kostengünstig zu besuchen.
Leider ist es aber so, dass die Kurse bei anderen Dienstgebern nicht anerkannt werden. Ich habe aber innerhalb der nächsten zwei Jahre vor, den Dienstgeber zu wechseln und weiß nun nicht, ob ich den Kurs über meinen Dienstgeber für einen Kostenbeitrag von etwa 20 Euro (Kopierkosten) zu besuchen oder ob ich den Kurs in einem anerkannten Institut zum Preis von etwa 1500 Euro machen soll.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Anführen könnte ich den Kurs bei dem neuen Dienstgeber auf jeden Fall. Es ist eben einfach nur fraglich, ob der neue Dienstgeber den Kurs auch anerkennt.
Ich würde es über die Dienststelle machen, denn du bleibst ja noch etwas da und wirst das erlernte einbringen können. Und falls es nicht so schnell mit einer neuen Stelle klappt, dann hast du für deine alte Stelle eine Weiterbildung vorzuweisen. Zusatzqualifikation ist immer gut.
Wenn du dich allerdings verpflichtest, dass du eine bestimmte Zeit bei dem Arbeitgeber bleiben musst, der dir die Möglichkeit zur Weiterbildung gibt und du schon abschätzen kannst, dass du das auf keinen Fall möchtest, dann würde ich vielleicht den Kurs, wenn er mich denn wirklich weiter bringen würde auch aus eigener Tasche zahlen, um ungebunden zu sein.
Auch ich würde diesen Kurs besuchen. Selbst wenn er vom nächsten Dienstgeber nicht anerkannt wird, zeigst du dennoch Interesse an deinem Beruf und entwickelst dich weiter. Es kann sich einfach nur positiv für dich auswirken. Nun ja, und 20 Euro sind da ja nun echt günstig.
1500 Euro für einen weiterbildenden Kurs hingegen finde ich schon sehr überzogen, um diesen im Voraus für den eventuellen Ernstfall zu machen. Vielleicht legt dein neuer Dienstgeber auf eben diesen Kurs auch gar nicht so viel wert?
Hallo!