WWW vor der Domain überflüssig?

vom 28.09.2009, 20:41 Uhr

Das World Wide Web ist heutzutage schon so verbreitet, das es fast jeder, der einen Computer hat auch nutzen kann. Man will eben mal beispielsweise nach dem Wetter sehen und gibt sofort „www“ ein. Doch Moment Mal, wofür muss man denn immer das „www“ überhaupt noch schreiben.

Wäre es nicht viel einfacher das „www“ einfach aus der Adressleiste raus zu lassen, da fast jede Seite mit diesen 3 Buchstaben beginnt, wenn man die ganzen Vorzeichen und die „http“-Sachen weg lässt? Manche Seiten brauchen schon gar kein „www“ mehr, heißt dies, dass sie gar nicht für jeden auf der Welt zugänglich sind? Wieso hat man überhaupt man überhaupt diese 3 bekannten Buchstaben dort angeklatscht?

Eine Vermutung habe ich jedoch dazu. Da es wie schon gesagt auch Seiten ohne das „www“ gibt, diese aber so gesehen dieselbe Domain haben, hat man es bei der einen einfach weggelassen, weil man nicht auf die Domain wollte. So kann es zu Beispiel“ www.hallo.de“ und „hallo.de“ geben?

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 28.09.2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ohne jetzt allzu sehr in die Tiefen von Internet, World Wide Web usw. einzudringen: Einen Web-Adresse besteht aus mehreren Teilen. Unter anderem halt dem Protokoll, in der Regel http, aber auch ftp oder news sind möglich. Nach dem :// folgt der Dienst, in der Regel www, der Dienst für Internet-Seiten.

Klar gibt es auch Anbieter, die ihre Domänen auch ohne www eintragen. Damit kann man das www weglassen. Die Regel ist es aber nicht.

Allerdings kannst Du die meisten Internet-Adressen auch ohne Angabe von Protokoll und Dienst erreichen, da die Browser der heutigen Generation versuchen, diese zu ergänzen. Gibt das einen Fehler oder landest Du auf einer Suchseite, dann solltest Du die komplette Adresse eingeben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^