Brenner der Heizung selbst einstellen

vom 28.09.2009, 20:40 Uhr

Seit ich in meinem neuen Haus wohne ist an der Heizung nichts mehr gemacht worden und nun scheint es mir dass der Brenner nicht mehr so gut funktioniert. Der Brenner der Heizung müsste wohl mal wieder neu eingestellt werden und am liebsten würde ich das selbst machen wenn das geht. Denn wenn ich einen Handwerker kommen lasse dann verlangt der nur einen Haufen Geld und das für ein paar Minuten Arbeit.

Wo finde ich eine Anleitung wie ich den Brenner der Heizung selbst einstellen kann?

» 207 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »

So ist das halt, dass eine Heizung Kosten verursacht. Ich würde nicht einfach so am Brenner herum spielen. Erstens ist es eine Frage der Sicherheit. Zweitens müssen nach dem Experiment auch noch die Abgaswerte stimmen. Das heißt, selbst wenn du das irgenwie geregelt bekommen würdest, bekommst du wahrscheinlich Ärger mit dem Bezirksschornsteinfegermeister, der regelmäßig vorbei kommt, um das Abgas und die Anlage zu prüfen.

Das äußerste, was ich machen würde wäre, mich von meinem Heizungsbauer einweisen lassen, was man an Arbeiten bei der Wartung auch als Laie gefahrlos übernehmen kann. Mehr würde ich niemanden raten, denn so ein selbst verschuldeter Hausbrand ist vermutlich auch nicht lustig, wenn die Versicherung dahinter kommt, oder?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge