Hochzeit: Erst kirchlich, dann standesamtlich?
Hallo!
Früher ist es ja so gewesen, dass man erst standesamtlich heiraten musste, ehe man kirchlich heiraten durfte. Seit Anfang diesen Jahres ist es aber auch anders herum erlaubt. einziger Nachteil ist, dass man keine steuerlichen Vorteile hat, wenn man nur kirchlich verheiratet ist und vor dem Gesetz noch nicht verheiratet ist. Aber man kann die krichliche Trauung vor der standesamtlichen Trauung machen.
Die kirchliche Trauung ist ja meist nur deswegen, weil sie festlicher gestaltet wird und man dann auch eine größere Feier mit mehr Leuten danach macht. Aber wer jetzt zuerst eine große Feier machen will und erst später die Trauung wirklich besiegeln will, indem er auch gesetzlich heiratet, kann dies machen.
Sehr ihr Vorteile darin, dass man zuerst kirchlich und dann standesamtlich heiratet? Würdet ihr die kirchliche Trauung der standesamtlichen Trauung erst man vorziehen? Würdet ihr vielleicht auch nur kirchlich heiraten wollen, aber dann auch auf die steuerlichen Vorteile verzichten, weil die erst nach der standesamtlichen Trauung in Kraft treten? Wie steht ihr dazu, dass man mittlerweile erst kirchlich und dann standesamtlich heiraten darf oder auch ganz auf die standesamtliche Trauung verzichten darf?
Der einzige Vorteil den ich darin sehe ist, dass man sich als erstes das JA-Wort in der Kirche gibt und nicht vorher beim Standesamt, wie es bisher üblich war. Ansonsten sehe ich da keinen Vorteil, denn eine große Feier läuft einem ja nicht weg. Oft ist es doch so, dass die standesamtliche Trauung am Freitag und die Kirchliche am Sonntag statt findet wo anschließend auch eine große Feier veranstaltet wird.
Ein weiterer Punkt, den ich als Nachteil sehe, wenn man nur kirchlich heiratet, dass man überhaupt keine steuerlichen Vorteile hat. Na gut, dies sollte ja nicht nur ein Heiratsgrund sein, aber wieso sollte man was die Steuern anbelangt drauf zahlen, wenn auch sparen könnte. Deshalb würde ich so schnell wie möglich die standesamtliche Trauung zelebrieren!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88658.html