Weiches oder hartes Bett besser für den Rücken und Schlafen?

vom 28.09.2009, 15:50 Uhr

Weiches oder hartes Bett?

hartes Bett
0
Keine Stimmen
weiches Bett
0
Keine Stimmen
Ist mir egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 0

Jeder kennt diese Situation, wenn man in ein Kaufhaus geht, um sich eine neue Matratze zu kaufen, aber man nicht genau weiß ob man lieber eine harte oder weiche Matratze nehmen soll. Beim letzten Mal habe ich mir eine ziemlich harte ausgesucht, weil man Vater gesagt hat, dass diese besser für meinen Rücken sei. Wenn ich mal bei Freunden auf einer weicheren Matratze schlaffe, dann merke ich schon, dass es besser gewesen wäre, wenn ich mir eine solche gekauft hätte.

Ist eigentlich eine weiche Matratze so schlecht für den Rücken oder ist das nur ein Gerücht? Kommt es eigentlich mehr auf das Liegegefühl an, welche Matratze besser für einen ist oder ist das bei jedem gleich?

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 28.09.2009, 15:52, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Zu weich und zu hart sind gleichermaßen schlecht. Die Matratze muss vor allem zu deinem Gewicht passen! Da kann ein guter Verkäufer schon vorher grobe Auskünfte geben, aber man kann es auch relativ einfach selber testen.

Du brauchst eine zweite Person, die deinen Rücken, insbesondere deine Wirbelsäule beobachtet, während du dich seitlich auf die Matratze legst. Natürlich nicht auf dem Arm liegen und kein großes oder hartes Kissen benutzen. Jetzt sollte deine Wirbelsäule möglichst gerade sein. Also nicht durchknicken. Das würde passieren, wenn du zum Beispiel zu schwer für die Matratze bist und du zu sehr einsinkst.

Die Matratze muss weich genug sein, dass du mit Schultern und Hüfte darin versinkst, aber nicht zu weit eben. Sondern so, dass die Körpermitte sich in der gerade Position bequem entfalten kann, während nur die "Kanten und Ecken" versinken.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das man selbst als Laie entscheiden kann ob eine Matratze gut oder schlecht für einen ist, mag ich zu bezweifeln. Grundsätzlich solltest du grade wenn du Rückenschmerzen hast ein Fachgeschäft aufsuchen, denn dort bekommst du kompetente Beratung! Es gibt verschiedenste Arten von Rückenschmerzen und daher ist eine Pauschalisierung wie von Hephaistos leider nicht möglich!

Das Einzige was neben der richtigen Feste ausschlaggebend für deinen guten Schlaf wäre ist, eine Viskoauflage auf dem Matratzenkern. Ein solch viskoelastischer Schaum passt sich komplett der Körperform an und nimmt dem Körper alle Druckstellen, auch bei härteren Matratzen!

Desweiteren kann es auch sein, dass deine Rückenschmerzen durch das falsche Kopfkissen kommen. Viele drücken ihr normales Kopfkissen so stark zusammen, dass es nur noch halb so groß dafür aber doppelt so hoch ist. Wenn das der Fall ist kommt es zu einer enormen Verkrümmung der Wirbelsäule in Höhe des Nackens und Rückenschmerzen und auch Kopfschmerzen entstehen.

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^