Telefonate Fremdnetz oder netzintern?
Hallo!
Wenn man ein Handy mit Vertrag hat, dann ist es oft so, dass man Telefonate ins eigene Netz oder/oder ins Festnetz des gleichen Anbieters als Flatrate hat. Fremdnetze müssen dann allerdings bezahlt werden oder sind teurer als die netzinternen Gespräche. Da man aber heutzutage ja auch die Telefonnummern von einem Anbieter zum nächsten oft mitnehmen kann, kann man das auch nicht mehr an den Vorwahlen erkennen, in welches Handynetz man telefoniert.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, welchen Netzanbieter mein Gesprächspartner hat, den ich anrufen will, wenn ich nur seine Telefonnummer kenne? Nicht immer kann man den Gesprächspartner ja fragen, wenn man ihn das erste mal anruft oder eben die Handynummer schon was älter ist.
Hallo Diamante, ich habe da eine Seite gefunden, bei der einige Anbieter aufgeführt sind, bei denen du die portierten Telefonnummern erfragen kannst. Das wäre hier und sonst findest du hier eine Liste welche Nummer zu welchem Anbieter gehörte.
Eine zentrale Möglichkeit dies herauszufinden gibt es wohl nicht, sondern nur bei den Anbietern, bei denen die Nummer ursprünglich geschaltet war. Wie das ist, wenn die Nummer dann nochmal mitgenommen wurde, kann ich dir auch nicht sagen.
@ Diamante:
Verlass dich nicht auf die Seite. Ich war da gerade selber und kann dir so schon sagen, dass zum Beispiel die Nummer 0175 zur Telekom gehört. Zudem fehlen auch noch einige Nummern wie zum Beispiel die mit der fünf hinten raus. Man kann aber im groben sagen, dass die 0, 1 und 5 zur Telekom gehören. Nummernmitnahme ist oft möglich, das stimmt jedoch wird dies meistens nur von "Unter" Anbietern angeboten, die dann eben doch wieder zur Telekom oder so gehören. Wenn dies nicht der Fall ist, dann zahlt man da eine gewisse Summe und die deckt sich dann nicht wirklich mit den Kosten, jedem einfach seine neue Nummer zu schicken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88648.html