Ceranfeld gerissen - Hilfe!

vom 28.09.2009, 13:57 Uhr

Mir ist soeben mein Cerankochfeld gerissen. Eine kleine Delle war schon vorher drin, mir ist nichts drauf gefallen und der restlichen Familie, meines Wissens auch nicht. Die Küche gehört zur Wohnung, war also bei Übernahme schon drin. Wire alt diese Küche und die dazu gehörigen Geräte sind, weiß ich nicht, sie haben aber schon starke Gebrauchsspuren aufgewiesen.

Generell würde ich die Qualität der Geräte im gesamten als mies bezeichnen. Die Spülmaschine ist absolut schlecht in der Leistung (Wirksamkeit auch mit teuren Mitteln versucht), der Kühlschrank lässt sich sehr schlecht regulieren, irgendwie ist immer alles zu kalt darin und der Backofen war sowas von verdreckt und auch nach Reinigung (soweit möglich) seltsam und verbrannt riecht, zudem benötigt er sehr lange, um vorzuheizen. Nun zurück zu meinem Ceranfeld, Nun ist aus der kleinen Delle ein diagonaler Riss von oben links nach unten rechts, geworden.

Was muss ich jetzt tun? Dem Vermieter bzw Verwalter Bescheid geben, der in den meisten Fällen solche Dinge ignoriert, oder Ceranfeld auswechseln und gut ist? Wer muss dafür aufkommen (ich scheue mich nicht, dafür aufzukommen, aber vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne)?

Und nochwas, kann ich trotzdem noch damit kochen? Schließlich bekomme ich auf Anhieb nicht direkt ein neues Ceranfeld, wenn es eine Sache des Vermieters ist, kann es sowieso lange dauern. Dennoch muss ich meine Kinder irgendwie ernähren, ich meine, die würden sich bestimmt freuen, wenn wir auf auf ein bekanntes Burger Restaurant ausnahmsweise ausweichen würden, weil das Ceranfeld kaputt ist, aber es ist eben nicht Sinn der Sache und auf Dauer weder für meine Kinder, noch für meinen Geldbeutel, gesund. Hat da jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben? Wäre sehr nett.

» Diana253 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,66 »



Hallo!

Steht die Küche als Bestandteil der Miete mit im Mietvertrag, ist der Vermieter zuständig. Wenn nicht, dann hat er sie euch einfach überlassen und du musst selber für den Schaden aufkommen.

Ich habe das gleiche Problem in meiner Küche gehabt und habe es meiner Hausratversicherung gemeldet. Ich bekam anstandslos fast 500 Euro erstattet und konnte mir ein neues Ceranfeld kaufen. Dabei musst du aber aufpassen, dass es auch ein Ceranfeld ist, was an den Backofen dranpasst. Denn nicht alle Ceranfelder sind mit allen Backöfen kompatibel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Benutzen würde ich das Ceranfeld nicht mehr. Bei mir war der Sprengring der schwarzen Platte geplatzt und als mir dann Wasser überkochte, lief es unter die Platte in die Elektronik, das kann dir bei einem gerissenen Ceranfeld auch passieren.

Mein Herd war Bestandteil des Mietvertrages und so bekam ich einen Neuen hingestellt. Die Versicherung hätte es übrigens bei mir nicht übernommen, da hieß es, dass Elektrogroßgeräte nicht mehr mit drin sind. Die genaue Begründung habe ich jetzt nicht mehr, kann aber auch sein, dass es an unserer Versicherung liegt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



bijin hat geschrieben:Mein Herd war Bestandteil des Mietvertrages und so bekam ich einen Neuen hingestellt. Die Versicherung hätte es übrigens bei mir nicht übernommen, da hieß es, dass Elektrogroßgeräte nicht mehr mit drin sind. Die genaue Begründung habe ich jetzt nicht mehr, kann aber auch sein, dass es an unserer Versicherung liegt.

Hallo!

Wenn das Glas im Ceranfeld springt oder platzt, dann bezahlt das die Hausratversicherung, wenn eine Glasversicherung Bestandteil ist. Ist nur ein Rahmen kaputt, dann bezahlt natürlich die Versicherung nicht und wenn es auch noch Bestandteil des Mietvertrages ist auch nicht.

Nutzen würde ich das Ceranfeld auch nicht mehr unbedingt, wenn ein Riss drin ist. Denn wenn Wasser reinläuft kann es gefährlich werden. Besser ist , dass man sieht, dass man an ein neues Feld kommt, was aber nicht grade billig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^