Verspannung - ab wann zum Arzt?

vom 28.09.2009, 13:18 Uhr

Immer wieder kommt es vor, daß meine linke Schulter, bzw. der Übergang vom Nacken in die Schulter bretthart und völlig verspannt ist. Die Schmerzen ziehen dann von der linken Schläfe über die Schulter bis ins linke Handgelenk. Gerade heute ist es wieder ganz schlimm, dennoch versuche ich immer wieder einen Arztbesuch hinaus zu zögern.

Bisher habe ich es mit Wärme versucht. Dies bringt aber nur mäßigen bis gar keinen Erfolg. Wenn mein Mann mich massiert oder es (lieb gemeint) auch nur im Ansatz versucht, breche ich in Tränen aus, weil es so höllisch weh tut. Da reicht ein Pieks mit dem Finger in den betroffenen Muskel und mir schießen sofort die Tränen in die Augen. Bleiben noch Tabletten. Diese bekämpfen den Schmerz zwar im Groben aber der Schmerzmittelpunkt, bzw. -ausgangspunkt bleibt.

Da ich weiß, daß die Schmerzen meist nur 1-2 Tage andauern, ertrage ich den Schmerz und gut ist. Irgendwie hat sich in mir der Glaube festgesetzt, daß ein Arzt mich eh nur mit der Empfehlung Sport zu treiben, nach Hause schicken würde. Ich bin beruftstätig, habe 3 Kinder und bekomme weit und breit keinen Babysitter, so daß ich vielleicht einmal schwimmen oder zu irgendwelchen Gymnastikkursen gehen könnte.

Daher frage ich mich, Verspannungen hat ja glaube ich jeder mal, ab wann geht ihr mit solchen Leiden zum Arzt? Wenn ihr beim Arzt ward, welche Behandlung habt ihr bekommen? Was hat euch wirklich geholfen?

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So starke Verspannungen haben immer eine Ursache, das sagt mir auch mein Physiotherapeut, weil ich auch sehr starke Verspannungen im Rücken habe. Bei dir äußert sich das ja sehr drastisch und wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Grund für einen Arztbesuch. Es müsste mal geklärt werden, woher die Verspannungen kommen. Vielleicht hast du einen Magnesiummangel, vielleicht hast du aber auch eine Fehlhaltung und die Muskulatur muss das ausgleichen und verspannt dadurch. Da du das regelmäßig hast, wäre ein Arztbesuch auf jeden Fall anzuraten.

Ich würde dir aber auch empfehlen, wenn du nicht zum Arzt willst, vielleicht mal eine professionelle Massage in Anspruch zu nehmen. Wenn du gerade mal keine Verspannungen hast, solltest du dir ein gutes Massagestudio suchen, wo du dir den Rücken ordentlich massieren lassen kannst. Vielleicht bringt das was und wenn nicht, dann auf jeden Fall ab zum Arzt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe auch recht häufig mit extrem schmerzhaften Verspannungen zu kämpfen. Sie rühren wohl zum Teil von meinem Bürojob her, zum Teil scheinen sie von ungünstigen Schlafpositionen begünstigt zu werden. Mir geht es dann ähnlich wie Dir und jede Berührung tut höllisch weh.

Am Anfang der Beziehung hat mein Partner dann ein Mal Hand anglegt und die Verspannungen wegmassiert. Er kann das wirklich sehr gut. Leider ist er etwas geizig wenn es darum geht diese Gabe mit mir zu teilen; und weil Wärmflaschen und Körnerkissen irgendwann nicht mehr die gewünschte Linderung brachten, habe ich mir einen Masseur gesucht.

In dem Massagestudio zahle ich zwar knapp 13 € für eine 30minütige Massage die mein Leiden erst mal extrem verschlimmert, dafür habe ich nach etwa3 Besuchen dann eine Weile meine Ruhe. Meist reicht ein Behandlungszyklus aus um mich für mehrere Wochen oder sogar Monate relativ schmerzfrei bleiben zu lassen. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?

Ich habe früher auch ganz gute Erfahrungen mit einem Tennisball gemacht. Ich habe mich auf den Boden gelegt und denn Ball im Schmerzzentrum plaziert. Das eigene Körpergewicht auf dem Ball ist zwar unglaublich schmerzhaft, dafür hatte diese - ich nenne es mal Akkupressur - wirklich Erfolg und die Schmerzen wurden weniger. Allerdings würde ich diese Methode mit Vorsicht genießen. Wenn Du Entzündungen in den Muskeln hast ist diese Art der Reiszausübung für Dich vielleicht nicht unbedingt das Mittel der Wahl.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gerade bei solchen Verspannungen ist es wichtig, dass Du Sport als Ausgleich treibst. Solche Schmerzen sind auf die Dauer nicht gut, denn es nervt einfach. Ein paar Minuten am Abend reichen vollkommen aus, um die Muskeln zu lockern und aufzubauen. Das kann man ohne Probleme zu Hause machen. Man muss ja auch nicht jeden Abend die Übungen machen, aber eine gewisse Regelmäßigkeit sollte man anstreben.

Schwimmen ist immer gut. Mir selbst tut es sehr gut. Seitdem sind meine Rückenbeschwerden deutlich besser geworden. Einmal wöchentlich ist da auch ausreichend, wenn man mehr als 5 Bahnen schwimmt. Meine Schwimmhalle hat abends lange auf. So kann ich gehen, wenn meine Kinder im Bett sind und mein Mann zu Hause ist. Wenn das bei Dir nicht gehen sollte, dann könnt Ihr als Familie ja auch ab und zu ins Schwimmbad gehen. Kindern gefällt das immer gut und Du hast Zeit für Deine Verspannungen.

Zum Arzt würde ich wegen Verspannungen nicht gehen. Natürlich kann er Dir Physiotherapie aufschreiben. Aber auch dafür brauchst Du Zeit. Am besten ist es, wenn Du Dir die Zeit beim Arzt sparst und Dir einen Wochenplan mit sportlichen Aktivitäten machst. Du kannst auch zwischendurch auf Arbeit die Muskeln lockern. Dazu stellst Du Dich hin und kreist mit den Armen, beugst Dich nach links und rechts, vorne und hinten oder rennst mal paar Schritte auf der Stelle.

Eine weitere Grundvoraussetzung für das Vorbeugen von Verspannungen ist die Vermeidung von Fehlhaltungen. Achte mal darauf, wie Du auf Arbeit an Deinem Platz sitzt. Wie man korrekt sitzt, findet man im Internet. Der Rücken ist gerade, man schaut gerade auf den Bildschirm und die Arme liegen auch im rechten Winkel auf dem Schreibtisch. Die Beine sind auch im rechten Winkel. Viele Verspannungen haben ihre Ursache in Fehlhaltungen. Mit etwas Disziplin und mehr Sport kannst Du bald beschwerdefrei sein. Natürlich muss man beim Sport auch bleiben und nicht mal 3 Wochen was machen und dann nicht mehr.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^