Wie Himbeersträucher vermehren?

vom 28.09.2009, 11:23 Uhr

Wir haben im Garten einen wunderbaren Himbeerstrauch, der jedes Jahr bis in den Herbst hinein ganz viele leckere Früchte trägt. Er hat auch jedes Jahr neue Triebe und wird - zu unserer Freude - damit immer größer.

Beim letzten Ernten der Früchte ist mir nun aufgefallen, dass nicht nur direkt am Strauch neue Himbeerpflänzchen aus dem Boden kommen, sondern auch in einiger Entfernung - d.h. bis zu einem halben Meter weg von dem Strauch. Da ich fast nicht glauben kann, dass es in dieser Entfernung noch Triebe sein können, die direkt von dem Strauch selber - also aus seinem Wurzelballen - neu austreiben, frage ich mich nun, wie diese kleinen Himbeerpflanzen denn herkommen.

Meine Frage nun an die Garten- und Pflanzenexperten unter Euch ist, wie diese kleinen Himbeerpflänzchen entstehen. Kann das dadurch sein, dass mir beim Pflücken mal Himbeeren hingefallen sind auf die Erde und sich daraus neue Pflänzchen bilden? Oder sind es andere Teile des Strauchs, aus denen diese neuen Pflänzchen entstehen?

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



moin raggy,

Himbeersträucher vermehren sich in der Regel durch Wurzelausläufer, also sind deine kleinen Pflänzchen wirklich Ableger des ursprünglichen Wurzelballens.

Wie das genau funktioniert kannst du bei Wikipedia nachlesen. Miene Mutter hat es auch schon geschafft aus Einzelnen äste Ableger zu ziehen, man spricht dann von Absenkern, hierbei ist der Zeitpunkt bei dem der Ast vom Muttergewächs getrennt wird wohl am wichtigsten, wenn man die Verbindung zu früh trennt, reicht die Versorgung über die 'eigenen' Wurzeln noch nicht aus und der Ableger stirbt ab.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^