Wie entstehen Tränen?

vom 28.09.2009, 09:08 Uhr

Ich hatte in meinem leben auch schon mal Phasen, wo ich stundenlang durchgeheult habe. Schon damals habe ich mich gefragt, wo so schnell so viel Flüssigkeit herkommen kann, damit man stundenlang durchheulen kann. Die Tränen werden ja auch nicht weniger und der Körper produziert wohl auch ständig nach.

Aber was sind Tränen genau? Woher kommen sie? Wie werden sie produziert? Was machen die Tränendrüsen genau, damit die Tränen nie aufhören und man auch durchheulen kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Tränen werden von den Tränendrüsen in den Tränensäcken der Augen produziert. Es ist wie beim Speichel, der ja auch immer nachproduziert wird, sobald bestimmte Reize vorhanden sind. Dabei muss man nicht unbedingt essen, es reicht auch wenn man Hunger hat um den Speichel fließen zu lassen.

Ähnlich ist es bei den Tränen. Sie werden durch Impulse produziert. Das kann ein trauriges Erlebnis sein, aber auch wenn man etwas im Auge hat, als Schutzreflex um den Fremdkörper wegzuspülen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge