Kirchenasyl heute noch ein Thema?

vom 28.09.2009, 07:45 Uhr

Die katholische Kirche hatte ja mal das Recht, auf Gewährung von Kirchenasyl. Rechtsbrecher durften sich in der Kirche aufhalten, ohne dass der Staat eingreifen durfte, wenn die kirchlichen Verantwortlichen es nicht zugestimmt haben.

Ich habe neulich mal einen Film gesehen, wo das noch so gehandhabt wurde. Es spielte aber irgendwann Anfang des Jahrhunderts. Ich habe aber gehört, dass dieses Recht auf Kirchenasyl auch noch Anfang der 80er Jahre noch hier in Deutschland ein Thema war. Aber ich habe schon lange nichts mehr davon gehört, ob es noch immer so gehandhabt werden kann.

Gilt dieses Recht nicht mehr? Seit wann gilt es nicht mehr? Ich kann nicht verstehen, dass die katholische Kirche überhaupt mal das Recht hatte, Verbrecher zu schützen. Wie steht ihr zu dem Thema Kirchenasyl? Findet ihr es richtig, wenn sich jemand in einer Kirche verschanzen darf und der Staat nicht rankommen darf? Darf der Staat heuzutage die Kirche stürmen, wenn sich Rechtsbrecher darin befinden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Kirchenasyl ist heute genau so Thema wie Anfang der 80er Jahre. Grundsätzlich ist es also immer möglich, dass sich eine Gemeinde gegen eine drohende Abschiebung vom Menschen stellt und ihnen symbolisch Asyl gewährt.

Es ist aber nicht richtig, dass es sich hierbei um ein spezielles Recht handelt und der Staat hier tatenlos zusehen müsste. Es ist nämlich egal, ob jemand in meinem Wohnzimmer um Asyl fragt, oder hinter einem Altar! Die Staatsmacht kommt in beiden Fällen an die Zielperson.

Aber es macht sich natürlich schlecht, wenn ein Einsatzkommando eine Kirche stürmt. Einzig dieser moralische Aspekt bzw. die erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit führt dazu, dass diese Fälle neu verhandelt werden können. Nicht ein Sonderrecht der Kirchen!

Das bzw. ob es weniger Fälle gibt als früher weiß ich nicht. Würden die Fälle überhand nehmen, ließe sich der Staat aber sicher nicht mehr darauf ein. Außerdem ist zu bedenken, dass seit Jahren die Asylrechte beschnitten werden und Flüchtlinge schon gar nicht mehr bis nach Deutschland kommen. Die sinkende Zahl an Asylsuchenden sorgt natürlich auch dafür, dass es zu immer weniger von solchen spektakulären Fällen wie dem Kirchenasyl kommen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Und inzwischen ist es doch wieder ein Thema. Ich muss besonders darüber lachen, wenn es sich dabei um Andersgläubige handelt, die das Christentum ablehnen. In der aktuellen Flüchtlingskrise hatten viele noch nicht mal einen Pass und die 14 Tarnidentitäten des Herrn Amri sprechen ihre eigene Sprache.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.05.2019, 20:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen