Erfahrungen mit der Sportart Klettern

vom 06.11.2007, 13:41 Uhr

Hallo
wollte mal fragen, ob es unter euch Kletterer gibt?
wenn ja in welchem Teil von Deutschland lebt ihr denn und was klettert ihr für schwierigkeitsgrade?
mfg

» Puma » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,96 »



Ich komm aus NRW und war abendzu mal mit ner Kletter verrückten Freundin in ner Halle ne runde Klettern aber sehr gut stell ich mich da nicht an deshalb hab ich beschlossen das den talentierteren Äffchen zu überlassen

» rainyblood » Beiträge: 43 » Talkpoints: 2,31 »


Hab mal früher geklettert, dass ist allerdings schon etwas länger her. Wir hatten damals in der Schule einen speziellen Kletterraum, den wir uns selbst finanziert haben und sind dann manchmal in Hochseilgärten und in den Harz gefahren (weil das eben in der Nähe war...) Aber danach habe ich ehrlich gesagt keine Zeit mehr dazu gehabt und nichts mehr in der Richtung gemacht. Schwierigkeitsgrad? Naja, wir waren damals ja noch in der Schule, von daher war das nicht allzu schwer, weil wir uns ja nicht übernehmen sollten und uns nichts passieren sollte. Wir sind dann auf den Ausflügen auch eher wandern gegangen. Hab aber schon mal wieder mit dem Gedanken gespielt, mal richtig damit anzufangen, weil ich es damals sehr gemocht habe...Woher kommst du denn? Und was für einen Schwierigkeitsgrad meisterst du? (Achja, wie du dir anhand der Angabe mit dem Harz vielleicht schon denken kannst, komme ich aus Niedersachsen..)

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



oh also ich komm aus Ba-Wü und hier in meiner Umgebung gibt es echt nirgends einen Felsen. Mir würde ja shcon ein kleiner reichen, den ich mit dem Fahrrad erreichen kann, wo ich dann ohne Sicherung klettern kann. Des wegen hab ich auch gefragt vielleicht weiß ja von euch jmd was es hier in der Nähe gibt wobei die wahrscheinlichkeit nichts sehr hoch ist.
Also ich hab jetzt auch erst grad mit dem Klettern angefangen, schwierigkeitsgrad 6- (die Skala geht bis 13 glaub ich, und 3 schafft jeder) aber ich stürz meistens einmal auf der "Tour". macht trotzdem unheimlich Spaß, dumm halt nur dass ich immer in ne Kletterhalle muss umzu klettern ,weil am Fels zu klettern ist einfach unvergleichbar mit ne Halle....

» Puma » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,96 »



Naja, wir waren damals wohl so drei bis vier :D Stimmt, ist ziemlich blöd, wenn man nur in der Halle ist...Vielleicht solltest du einfach mal im Urlaub irgendwo hinreisen,wo man gut klettern kann. Grade in der Herbstzeit sehe ich immer viele Angebote. Ich glaub es gibt auch welche von der Jugendherberge (natürlich für Erwachsene), die nicht so teuer sind, aber doch so einiges bieten. Musste einfach mal schauen :)

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wohne in Niedersachsen und habe ein Paar Monaten in einer Halle das Sportklettern betrieben. Aber nicht profimäßig, sondern rein als Hobby und zum Spaß. Dabei bin ich nicht über den siebten Schwierigkeitsgrad drüber hinaus gekommen. Für mich war das Kletter aber ein guter Sport, da viele Muskelpartien trainiert werden und da ich keine Höhenangst habe, machen diese Grenzerfahrungen schon Spaß. Draußen in den Bergen zu klettern überlasse ich lieber den Profis, aber reizen würde es mich schon.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich klettere seit ca vier Jahren in der sächsischen Schweiz denn die beginnt gleich hinter meiner Stadt :) (Pirna ist nämlich das Tor zur Sächsischen Schweiz). In letzter Zeit komme ich aber aufgrund meiner Ausbildung leider nicht besonders oft zum Klettern, habe mich sogar dieses Jahr vom Bergsteigerbund abgemeldet. Sobald allerdings die Zeiten wieder besser werden geht es wieder raus an den Felsen und zwar ohne Maggi, wie sich das gehört :)

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin bischer nur einmal geklettert und zwar war das mit der ganzen Klasse in Österreich. Da haben wir Mountenbike fahren, Klettern, Rafting und noch etwas gemacht sprich das ganze Programm. Fand es sehr interessant jedoch bischen zu leicht. Weis jetzt jedoch leider nicht welcher Schwirichkeitsgrad das war. Hätte mir bestimmt besser gefallen wenn es ohne sicherung wäre da man sehr viel Zeit für die karabiener gebraucht hatte.

Die Zeit ging beim Klettern sehr schnell vorbei, wir sind da etwa 1.30 Stunden geklettert und ich empfand es als nur 20 Minuten. Und ich würde es gerne nochmal machen udn wensn geht mit einem Schwirigerengrad aber wie auch puma wohne ich in Ba-Wü und hier gibt es wirklich nicht einen einzigen Berg, was ich sehr schade finde.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^