Keine Probezeit bei Arbeit

vom 27.09.2009, 22:26 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich mich um einen neuen Job beworben und auch tatsächlich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Das mit dem Job scheint zu klappen, aber was mir Sorge macht ist dass mir der Chef angeboten hat dass es keine Probezeit gibt.

Was soll dass denn, ist das eine Falle? Das kommt mir sehr seltsam vor denn ich dachte das wäre Gesetz dass man immer erst eine Probezeit hat wo man sich gegenseitig beschnuppern kann, ist das nicht so?

» A.Steinbrecher » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Über die Fragestellung bin ich etwas erstaunt. Wieso sollte es eine gesetzlich verpflichtende Probezeit geben? Die Probezeit Dauer ist beliebig (wobei hier doch eine rechtliche Einschränkung existiert: sie sollte sechs Monate nicht überschreiten!) und in Deinem Fall hat sie der Chef wohl auf 0 gesetzt. Damit signalisiert er Dir schon, Dich haben zu wollen.

Ob das aber eine Falle sein soll? Du meinst, dass Du nachdem die Werkstore ins Schloss gefallen sind, da nie mehr raus kannst? :lol:

Ich denke kaum das Du dadurch Nachteile zu befürchten hast. Du kannst nicht fristlos gekündigt werden. OK, Du darfst auch nicht fristlos gehen. Aber welcher Chef oder Arbeitgeber wird einen Angestellten nicht gehen lassen, wenn dieser im ersten Monat kündigt? Und dann die Frage: welche Strafe droht Dir, wenn Du tatsächlich nach einer Eigenkündigung schlicht nicht kommen würdest?

Also von daher sehe ich die fehlende Probezeit nicht mal als theoretisches Problem an!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass du da in eine Falle tappen wirst, immerhin nimmt der Chef sich und dir nur die Möglichkeit sofort zu gehen, was eigentlich nur positiv zu sehen ist. Es existiert auch keine Gesetz in dem steht, dass Arbeitgeber dazu verpflichtet sind seine neuen Arbeitnehmer in eine Probezeit zu nehmen, lediglich eine maximale Dauer von 6 Monaten ist hierbei gesetzt. Zugegeben es ist von deinem Chef sehr ungewöhnlich dir keine Probezeit zu geben, aber das wird wahrscheinlich nur daran liegen, dass du ihm bei dem Bewerbungsgespräch so sehr von dir überzeugt hast oder er ist so verzweifelt auf der Suche nach jemand Guten, dass er sicherstellen will, dass derjenige nicht so schnell gehen kann, siehe fristgerechte Kündigung, denn fristlos Kündiguen darfst du nicht, solang dein Arbeitgeber nicht gegen die Arbeitsgesetze verstößt.

Wenn du dir immer noch Sorgen machst, ob das nicht doch eine Falle sein könnte, dann bitte deine Chef einfach um eine kurze Probezeit, auch wenn du daraufhin auf Verwunderung stößt wird er das nicht ablehnen, wie ich denke.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron