Wie wird Leberwurst hergestellt?

vom 27.09.2009, 22:24 Uhr

Bisher war Leberwurst immer meine Favorit wenn es um Wurst geht, aber ich höre immer wieder dass in die Leberwurst Dinge rein kommen die da nicht rein sollten.

Wie wird Leberwurst hergestellt und was gehört da rein und was nicht? Ich würde gern wissen welche Marken so hergestellt werden wie es sein muss? Ich meine damit so eine Art von Reinheitsgebot für Leberwurst, gibt es sowas? Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben wo ich mir das mal anschauen kann.

» A.Steinbrecher » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Leberwurst kann an sich viel enthalten und darf auch viel enthalten. Standard in der Leberwurst ist Fleisch, Fett, Leber, Gewürze und Wasser/ Eis. Leberwurst gehört zu den Kochwurstsorten. Das heisst, das bei der Herstellung über fünfzig Prozent der Zutaten schon gegart sein müssen. Sprich ein Teil der Zutaten werden vorgekocht.

Feine Leberwurst heisst nicht so weil sie fein ist, sonder ist ein Qualitätsmerkmal. Ansonsten heisst es feingekuttert oder ähnlich. Wenn es feine Leberwurst ist, hat sie einen höheren Qualitätsstandard als eine Leberwurst der mittleren Qualität.

In einer Leberwurst der einfachen Qualität dürfen auch andere Innereien mit verarbeitet werden. Und bei einer Streichwurst nach Leberwurst Art oder ähnliches, ist weniger Leber enthalten. Denn es gibt einen Prozentsatz an Leber den eine Leberwurst enthalten muss, damit sie Leberwurst genannt werden darf. In einer Kalbsleberwurst muss keine Kalbsleber drin sein. Es muss jedoch ein bestimmter Prozentsatz an Kalbfleisch ODER Kalbsleber enthalten sein, damit die Wurst Kalbsleberwurst genannt werden darf.

Früher war es so, das nur Leberwürste der besten Qualität in Golddärme gefüllt werden durften. Also nur 1 A Ware. Auch hier gibt es Gesetze, was drin sein muss.

Da du scheinbar abgepackte Leberwurst kaufst. Die muss ja eh laut Kennzeichnungsverordnung gekennzeichnet sein. Sprich es steht an sich drauf, was enthalten ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge