Hellgelber Urin - Hilfe
Wenn man den Gesundheitsratgebern glaubt dann ist es immer ein gutes Zeichen wenn ein hellgelber Urin kommt. Und je dunkler der Urin ist umso bedenklich muss das sein. Bei mir ist der Urin in der Früh aber immer eher dunkel und der wird erst über den Tag immer heller.
Wo kann ich mich da mal schlau machen, habt ihr Infos darüber wo ich mich darüber genauer informieren kann? Ich versuche ganz gesund zu leben und da gehört das ja offenbar mit dazu!
So weit ich weiß, ist der Morgenurin immer dunkler als der des restlichen Tages. Der Morgenurin ist einfach älter und konzentrierter, da über die Nacht hinweg keine weitere Flüssigkeit zu sich genommen wird. Tagsüber wird wieder getrunken und es kann sich frischer Urin bilden. Je mehr Flüssigkeit dem Körper zugeführt wird, um so heller wird der Urin.
Auch hier kannst du nachlesen, daß der Urin im Normalfall hell- bis dunkelgelb sein sollte.
Hallo!
Es ist völlig normal, dass der Morgenurin sehr viel konzentierter ist, als der Urin, nachdem man schon die erste Tasse Kaffee getrunken hat. Der Urin ist deswegen viel dunkler, weil es Stunden zurückliegt, wo du was getrunken hast. Eben weil der Morgenurin so viel konzentrierter ist wie der Tagesurin, wird dieser auch für Untersuchungen eher gebraucht als der Urin vom Tag. Selbst Schwangerschaftstests schlagen beim Morgenurin eher bzw. schneller an, wenn man schwanger ist, als wenn man mit dem Urin vom Tag testet.
Ausserdem ist die Farbe des Urins auch abhängig von dem, was du am Tag zu dir nimmst. Wenn du zum Beispiel rote Beete isst, dann ist der Urin sogar rötlich aus und man kann denken, dass er Blut enhält. Wenn du viel Spargel isst, dann ist der Urin heller, weil Spargel entwässert und der Urin dann nicht so konzentriert ist. Selbst der Geruch des Urins ist von den Lebensmitteln abhängig, die man zu sich nimmt. Und auch morgens, wenn der Urin konzentrierter ist, riecht der Urin auch stärker.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88595.html