Schrank antik restaurieren

vom 27.09.2009, 22:21 Uhr

In meinem Schlafzimmer steht ein Schrank der ist ganz schön alt ich denke der könnte schon als antik gelten. Leider ist er schon sehr arg zerschrammt und ich würde ihn gern herrichten wenn das geht.

Wie kann man so einen Schrank auch als Laie wieder schön herrichten, was gibt es alles zu beachten und was für eine Technik sollte ich anwenden damit ich die Schrammen wieder weg bekomme? Vielleicht kennt ihr ja ein Ratgeber Seite im Web wo ich mehr darüber finden kann?

» A.Steinbrecher » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Leider kann man mit den Aussagen wenig anfangen. Was ist denn zerschrammt? Der Lack oder sogar das Holz? Im ersten Fall würde es reichen, wenn man den Lack entfernt und erneuert. Im zweiten Fall wird das schon schwieriger. Aber man weiß hier ja nicht mal, ob der Schrank überhaupt lackiert ist?

Aus welchem Material ist denn der Schrank? Nadelholz, Eiche oder zum Beispiel Kirschbaum? Da wäre es auch wichtig zu wissen, ob das Holz überall glatt ist, oder vielleicht mit Schnitzereien oder Malereien verziert ist. Ein paar mehr Informationen oder Fotos wären schön, damit man Tipps gezielter geben könnte.

Es gibt Möglichkeiten, das als Laie zu machen. Aber wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man sich ein wenig informieren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge