Tipp: Wärmepflaster selber machen

vom 27.09.2009, 19:45 Uhr

Ich hatte neulich einen Hexenschuss und wollte ein Wärmepflaster draufkleben, weil mir das so geraten wurde. Allerdings habe ich kein Wärmepflaster mehr zu Hause gehabt. Eine Bekannte gab mir dann den Rat, ein Wärmepflaster selber zu machen.

Man nimmt 50 ml Speiseöl oder Babyöl und 35 Gramm Cayennepfeffer oder scharfes Chillipulver. Das mischt man zusammen und gibt es auf ein Leinentuch. Dieses legt man dann auf die schmerzende Stelle und legt ein trockenes und sauberes Tuch darüber. Das Tuch kann man dann mit Pflasterkleber (Leukoplast) auf der Haut fixieren.

Das selbstgemachte Wärmepflaster hilft genauso wie ein gekauftes Wärmepflaster und ist sehr viel billiger. Die Wärme, die das selbstgemachte Pflaster ausstrahlt ist auf jedenfall angenehmer gewesen und man hatte nicht das Gefühl, dass es zieht, weil es nicht ganzflächig klebt, wie das gekaufte Pflaster.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist eine gute Information. Öl hat man sowieso zu Hause und in den meisten Fällen auch Cayennepfeffer. Da kann man sich das teure Wärmepflaster sparen. Bisher hatte ich noch nie an ein Wärmepflaster gedacht bei Schmerzen. Deshalb würde es mich mal interessieren, ob du das selbst zusammengestellte Gemisch auch gegen andere Schmerzen schon öfter eingesetzt hast und auch da Erfolg hattest.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Meine Mutter leidet schon sehr häufig unter Rückenschmerzen. Bisher hat sie immer nur Tabletten dagegen genommen, aber ich werde ihr diesen Tipp mit dem Wärmepflaster mal verraten. Ich denke, dass sie da ja auf keinen Fall etwas falsch machen kann und es einen Versuch wert wäre. Gehe ich in der Vermutung richtig, dass man nach der Anwendung des selbstgemachten Wärmepflasters am besten im Bett liegen bleiben sollte, damit es besser hält?

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge