Sind Eckbänke spießig?

vom 27.09.2009, 18:25 Uhr

Eigentlich wollte ich in meiner Essecke eine kleine Eckbank haben. Die bringt auch meist in der Sitzfläche noch Stauraum und es sieht meines Erachtens auch noch ordentlich aus. meine Tochter meint aber, dass eine Eckbank spießig ist. Stühle wären besser und würden besser aussehen.

Was haltet ihr von der Aussage, dass Eckbänke spießig sind? Habt ihr eine Eckbank bei euch zu Hause? Wenn ja, warum habt ihr euch für eine Eckbank entschieden? Was findet ihr praktisch an einer Eckbank? Wenn nein, habt ihr euch bewusst gegen eine Eckbank entschieden? Was findet ihr an Stühlen in der Essecke besser?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich an Eckbänke denke, dann denke ich auch immer zuerst an die rustikalen Holzbänke mit unschönen Bezügen. Diese Eckbänke standen bei uns in der Familie auch immer bei den älteren Leuten und ich fand sie einfach auch richtig spießig, auch wenn sie schon praktisch sind.

Mittlerweile gibt es diese Eckbänke aber auch in moderneren Variationen und diese sehen eigentlich ganz schick aus. Vor allem in kleinen Küchen kann man so mehr Sitzplätze schaffen als mit Stühlen.

Ob spießig oder nicht, jeder sollte selbst entscheiden, was er sich an Möbeln in die Wohnung stellt.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Eltern haben auch schon immer in der Küche eine Eckbank. Obwohl die Küche groß ist und man eigentlich auch hätte nur Stühle wählen können, haben sich meine Eltern vor 9 Jahren, als die das neue Haus gebaut hatte und eine neue Küche bekommen hatten, wieder für eine Eckbank entschieden. Und ich muss sagen, dass ich die Entscheidung auch richtig fand und ich finde die Eckbank keineswegs spießig. Es ist eine Sitzgelegenheit und meine Mutter hat in dem Stauraum das Geschenkpapier und solche Sachen verstaut.

Auch die Bezüge für die Kissen kann man ja je nach Belieben auswechseln. Wir waren damals einen schönen Stoff aussuchen und dann haben wir uns die Bezüge dafür nähen lassen. Dadurch, dass es sich um eine neue Eckbank handelt, sieht es auch richtig schick und modern und keineswegs altbacken aus. Die Eckbank meienr Oma würde man vielleicht als altbacken bezeichnen, aber das mag auch nur an den Bezügen liegen. Generell finde ich es auch bequemer, mich auf die Eckbank zu setzen, als auf einen Stuhl.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe noch keine Eckbank gesehen, die mir wirklich gefällt. Entweder sie haben diesen typisch rustikal-spießigen Look und auch dieser "Stauraum" unter den Sitzflächen trägt zur Spießigkeit erheblich mit bei. Oder sie sind so gezwungen auf modern gemacht, wobei die Möbeldesigner es aber leider nicht wirklich schaffen das Thema neu zu interpretieren. Da finde ich es dann noch wesentlich interessanter, wenn man ein rustikales Model in einer ungewöhnlichen Farbe streicht und mit entsprechenden Sitzpolstern versieht.

Bei mir stellt sich die Frage nach der Anschaffung eines solchen Möbelstückes aber eh nicht. Ich habe keine Essecke sondern ein Esszimmer, das an zwei Seiten Türen und an einer Seite ein großes Fenster hat. Außerdem ist eine Ecke schon besetzt mit dem Holzofen. Wahrscheinlich könnte ich schon in die gegenüberliegende Ecke eine Eckbank quetschen, wenn ich ein halb verdecktes Fenster in Kauf nehmen würde, aber das würde einfach nach nichts aussehen und vom Raumgefühl her auch gar nicht gehen. Also ich mag Räume nicht, wo sich die Möbel an den Rand drängen und man in der Mitte dann eine Fläche bekommt, die man nicht nutzen kann.

Aber von der Spießigkeit und Platzproblemen mal abgesehen - ein Tisch mit Stühlen ist einfach viel flexibler. Wenn man zum Beispiel für eine Party Platz braucht ist der Tisch schnell in die Ecke geschoben und die Stühle sind weggeräumt. Wenn man in der Ecke eine massige Eckbank stehen hat ist das nicht möglich, wo wollte man die so schnell auch unterbringen? Außerdem finde ich es für Gäste auch angenehmer, wenn jeder seinen eigenen Stuhl hat. Auch wenn es etwas enger am Tisch wird ist das immer noch besser, als wenn man sich zu dritt auf eine Eckbank quetschen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich finde Eckbänke auch überhaupt nicht spießig. Bis vor einem Jahr hatten wir selbst auch noch eine Eckbank in der Küche. In der alten Wohnung hatten wir eine recht kleine und ungewöhnlich geschnittene Küche, daher passt die Eckbank dort wirklich gut rein. Dadurch konnten wir Platz sparen und hatten auch noch Stauraum in der Eckbank. Wir hatten die Bank damals vom Vormieter übernommen und selbst neu bezogen.

Mir tat es schon weh, als wir die Eckbank dann entsorgen mussten. In der jetzigen Küche können wir keine Eckbank mehr stellen. Aber ich würde immer wieder eine nehmen, wenn es in den Raum passen würde. Es gibt doch auch schöne und moderne Eckbänke, daher finde ich sie gar nicht spießig oder veraltet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir haben im Aufenthaltsraum auf der Arbeit solch eine Sitzecke. Zwar sind die Möbel in rot und die Bank mit Leder bezogen, trotzdem mag ich es überhaupt nicht. Ich setze mit prinzipiell auf einen Stuhl und beobachte gern das Treiben auf der Eckbank. Für den einen klingelt das Telefon - alles steht auf und läßt ihn raus. Der nächste muß mal auf die Toilette. Wieder steht alles auf, rutscht raus und läßt den jenigen durch. Himmel, umständlicher geht es wohl kaum.

Demnach kommt mir eine Sitzbank nicht mehr ins Haus. Wir selbst hatten zwar auch mal eine, aber das war auch genug. Der Stauraum mag ja auch praktisch sein, aber bei uns sind meist die Böden rausgerutsch, daß der Kram in den Bänken einfach zu schwer war. Seitdem nur noch ein Tisch mit mindestens 4 Stühlen :D

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fand Eckbänke auch immer sehr unmodern und einfach nur schrecklich. Es erinnerte mich an alte Küchen und was man sonst noch so damit verbindet. Meine Meinung wurde gründlich revidiert.

Wir besaßen zu Hause nie eine Eckbank, sondern immer nur standardmäßig Tisch und Stühle. Auch ich selber habe nur Tisch mit Stühlen. Dann hat mein Vater sich für seine Küche eine wunscherschöne helle Eckbank mit passenden Stühlen herstellen lassen. Ich war sofort begeistert. Irgendwie ist es viel gemütlicher auf der Eckbank. Ich wähle sogar freiwillig den Sitzplatz auf der Eckbank. Bei Bekannten habe ich sogar mal gesehen, dass sich das Kind nach dem Essen ein bisschen ruhig dort hin gelegt hat. Fand ich auch irgendwie nicht schlimm.

Meine Stimme geht auf jeden Fall an die Eckbank. Und auch wenn sie deine Tochter spießig findet, muss dir doch auch deine Einrichtung gefallen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Meinung kann ich ganz und gar nicht teilen. Ich finde Eckbänke verleihen einem Raum viel Wärme und gemütliche Atmosphäre ohne spießig rüber zu kommen. Viel eher könnte man ihnen einen altmodischen Look nachsagen, doch auch da lässt sich viel machen. Ich spreche nämlich aus Erfahrung. Ich habe von meiner Oma eine alte Eckbank aus Eichenholz geschenkt bekommen, mit wirklich hässlichen Blumenmuster Bezügen. Da ich aber Eckbänke extrem praktisch finde, wollte ich diese auch unbedingt behalten. Denn sie bietet genug Stauraum für Schnickschnack und ist sehr gemütlich. Bequemer als ein Stuhl!

Also startete ich eine Erneuerungsaktion für meine Eckbank und machte „modern“ aus „altmodisch“! Da meine Küchenmöbel weiß sind und die Elektrogeräte in Edelstahl, habe ich mich für eine frische Farbe, nämlich blau entschieden. Im Baumarkt habe ich dann eine dunkelblaue Holzlackfarbe gekauft und die Eckbank damit lackiert. Anschließend machte ich mich an die hässlichen Bezüge ran, welche ich durch einen maritimen Look (blau/weiß gestreift) auswechselte. Passend dazu nähte ich noch eine Tischdecke, welche zusammen mit einigen Muscheln, nun den Tisch dekoriert. Wer jetzt in meine Küche kommt, würde niemals auf die Idee kommen, eine Eckbank wäre spießig oder gar altmodisch!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stimme Deiner Tochter zu. Ich finde auch, dass Eckbänke der Vergangenheit angehören. Sie sind zwar von den Sitzplätzen her nicht durch einen Tisch mit Stühlen ersetzbar, aber die Optik ist doch sehr veraltet. Auch wenn eine Eckbank noch so modern gestaltet ist, bleibt sie eine Eckbank. Auch wenn Sie noch so viele Vorzüge besitzt, wie etwa die Ablagefächer, das platzsparende Aufstellen und das bequeme Sitzen.

Ich würde mir keine Eckbank aufstellen. Wenn es darum geht, möglichst viele Sitzplätze zu schaffen, gibt es doch eine moderne Alternative. Es gibt komplette Esstisch-Einrichtungen zu kaufen, welche einen Tisch und Stühle, aber auch zusätzlich noch eine lange Bank haben. Dies nimmt zwar mehr Platz ein, als eine Eckbank, ist aber die optisch modernere Lösung. Diese Variante findest Du mittlerweile in allen gängigen Katalogen und Möbelhäusern. Im Ikea-Katalog sind glaube ich auch solche Essecken drin.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Eckbänke schon etwas spießig, allerdings gibt es mittlerweile eine tolle Alternative: Bänke, die zwar unter Umständen auch als spießig empfunden werden könnten, die aber einfach nur um die Ecke ragen und seit einigen Monaten total angesagt sind. Die meisten meiner Freunde haben sich in den letzten 1 - 2 Jahren neu einrichtet, was vermutlich am Alter und an der neuen beruflichen Situation lag, und die meisten davon haben Sitzbänke in ihrem Esszimmer. Allerdings hat niemand eine Eckbank.

Ich liebe diese Sitzbänke total und würde mir heute auch so etwas kaufen. Um die Ecke finde ich es einfach weniger schick, weil es sehr beengt wirkt und wenig Spielraum in der Gestaltung zulässt. Es ist einfach zu mächtig und plakativ, aber eine dezente Sitzbank ist wirklich etwas sehr Feines.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^