Kinder/Jugendliche verstehen Wenn, dann Sätze nicht!

vom 27.09.2009, 16:14 Uhr

Was ich heute gelesen habe macht mich schon ein wenig stutzig. Angeblich haben Forscher herausgefunden, dass Kinder und Jugendliche keine "Wenn, dann" Sätze verstehen können. Bis ca. zum 21. Lebensjahr fehlt Jugendlichen und demnach auch Kindern eine bestimmte Verbindung (Synapse) im Gehirn, die das Verständnis für solche Sätze ermöglicht. Daher können sie auch nicht verstehen und nichts dafür, wenn man ihnen sagt "Wenn du dein Zimmer nicht aufräumst, dann darfst du heute Abend nicht auf die Party". sie verstehen es angeblich nicht und können es daher nicht beachten.

Als Eltern sollte man solche Sätze einfach vermeiden, damit man die Pubertät, die ja sowieso schon sehr schwer ist, mit dem Kind auch gut übersteht. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich solche Sätze bei meinen Kindern eigentlich oft gebraucht habe und ich hatte wohl den Eindruck, dass sie es nicht verstehen wollen. Wenn es allerdings wirklich so ist, dass sie es nicht verstehen können, habe ich im Nachhinein noch Verständnis.

Aber auch hier lese ich oft, dass Kinder ja Konsequenzen spüren müssen und man diese auch ankündigen soll. Aber wie kann man einen Satz dann anders Formulieren, dass nicht "Wenn, dann" drin vorkommt. Wäre es im oben genannten Beispiel dann besser zu sagen "Räume dein Zimmer auf und du kannst auf die Party gehen"? Ich bezweifel, dass das besser funktionieren soll.

Braucht ihr bei euren Kindern auch "Wenn, dann" Sätze und ärgert ihr euch, dass sie nicht hören können? Dann probiert mal eine andere Satzstellung und berichtet mal, ob es besser funktioniert. Ich kann es nicht mehr ausprobieren, weil meine Kinder aus dem Alter raus sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist heftig. Davon höre ich jetzt das erste Mal und kann es gar nicht so recht fassen. Um nicht zu sagen ich glaube es nicht. Bei kleinen Kindern kann ich es verstehen. Aber ich dahcte eigentlich, wenn Pubertierende auf "Wenn, dann" - Sätze nicht hören liegt es an der ohnehin bekannten Sturrsinnigkeit der Pubertät und nicht, dass sie es nicht verstehen würden.

Gestern haben wir unserer Kleinen (wird im Oktober 3) gesagt, dass sie heute nicht auf den Kindergeburtstag darf, wenn sie sich wieder in die Hosen macht. Natürlich auch in einem "Wenn, dann" - Satz. Leider hat sie es heute trotzdem getan und ich weiß, dass Konsequenz eigentlich nicht vernachlässigt werden darf , aber wir haben es ihr dann doch nicht verboten und sind mit ihr hingegangen. Jetzt, da ich das mit den "Wenn, dann" Sätzen gehört habe, habe ich wenigstens nicht ein ganz so schlechtes Gewissen, dass ich zu inkonsequent wäre. :lol:

Der einizige andere Aufbau der mir noch einfiele wäre "Imperativ + sonst / dann"; zum Beispiel "Sei brav, sonst werd ich böse!", allerdings hat dieser Satz dieselbe Funktion wie ein "Wenn, dann" - Satz und somit ändert es nichts daran.

Aber ehrlich gesgat kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Wenn man in dem Alter gesagt bekommt "Wenn du eine gute Note schreibst, bekommst du 5 Euro" versteht man das doch? Mir ist noch nie etwas zu Ohren gekommen von einem Schüler, der diesen Satz nicht begreifen kann. :lol:

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Etwas ähnliches wurde ja schon im Thread Warum die Kleinen nicht hören können berichtet. Dass es aber auch bis ins Jugendalter hinein gehen soll, dass Kinder und Jugendliche solche Verknüpfungen nicht verstehen, finde ich schon sehr merkwürdig, fast kann ich es nicht glauben. Kannst Du mal die Quelle nachschieben?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo JotJot!

Es war eine alte "die aktuelle", die ich bei unserem Nachbarn (ein älterer Herr) gelesen habe. Ich glaube, sie war von letztem Jahr sogar. Ich habe ihm geholfen die Zeitungen in den Papiermüll zu tragen und habe darin was geblättert. Ich war grade noch mal unten und wollte die Zeitung mal hochholen um die genaue Quelle (Datum) zu geben. Aber die Zeitung liegt im Container ganz unten und ich komme nicht mehr dran.

Eben, weil es auch bis ins Jugendalter gehen soll (angeblich), habe ich diesen Thread neu eröffnet, weil ich wissen wollte, ob es wirklich sein kann. Ich selber kann mir das nicht vorstellen und das Alter von 21 Jahren hat mich auch stutzig gemacht. Da will doch die Jugend schon lange Erwachsen sein. Der Bericht wurde im Zusammenhang mit Pupertätsfragen in der Zeitung angesprochen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich bin selbst noch ein wenig jünger und ich verstehe mit Sicherheit "Wenn, dann" Sätze. Ich denke somit auch nicht, dass dies irgendwie stimmt.

Es gibt natürlich Faktoren, die dafür sprechen, dass Kinder diese Sätze nicht hören wollen, aber verstehen tun sie diese mit Sicherheit. Oftmals ist es natürlich so, dass Sätze mit "Wenn,dann" etwas aussagen wollen, welches den Kindern nicht gefällt, wie dein Bespiel ja genau beschreibt.

Zudem denke ich, dass man diese "Wenn, dann" Sätze garnicht aus seinem Wortschatz rausbekommt, da es Sätze sind, die dem normalen Sprachgebrauch angehören. Man sollte sich von sollchen Statistiken nicht beirren lassen und weiterhin so mit seinen Kindern reden, wie man es immer getan hat, denn ich denke, dass Eltern am besten wissen, was ihre Kinder verstehen und was nicht.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Denkt doch mal genauer darüber nach. Wie schon mit dem Beispiel vom Geld für gute Noten bewiesen wurde, ist das wohl ein Problem, was man ihnen sagt. Bei Kindern kann ich es noch glauben, das sie gewisse Zusammenhänge zwischen Handeln und den Folgen daraus nicht verstehen.

Aber bei Jugendlichen ist es eher unglaubhaft, was du gelesen hast. Da liegt wohl eher das Problem darin, ob das dann einen Vorteil oder einen Nachteil bringt. Denn ich habe auch mit 14 verstanden, wenn ich nicht pünktlich zu Hause bin, das dann die nächste Party gestrichen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Für mich ist das absouluter Schwachsinn. Ich bin 22 und weiß, dass ich auch im jugendlichen Alter "Wenn, dann" Sätze schon verstehen konnte. Wenn ich mich nicht an das was meine Mutter zu mir gesagt hat gehalten habe, dann lag das eher daran, dass ich keine Lust dazu hatte ihren Forderungen nachzukommen, als daran, dass ich es nicht verstanden hätte. Und so ähnlich wird es wohl auch bei anderen Jugendlichen sein, die auf solche Sätze nicht reagieren.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich ist das Blödsinn. Bis zu einem gewissen Alter halte ich das natürlich für zutreffend - aber bis 21? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe schon mit ca. 10 Jahren wenn,dann-Sätze gut verstanden, sie waren ja auch nicht immer negativ.

Den Satz "wenn du eine 2 im Fach XY schreibst, dann bekommst du YZ" verstand ich zum Beispiel immer ausgezeichnet. :lol:

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich will ja nicht arrogant erscheinen, aber ist ein Beitrag aus einer Illustrierten, deren sonstige Hauptthemen sind, welcher Promi mit wem und wie es in deren Beziehungen aussieht, tatsächlich eine Debatte wert? Hättest du jetzt eine seriöse Quelle genannt, ein Institut für Jugendforschung oder wenigstens einen renommierten Autor würde ich vielleicht darüber nachdenken, ob da ein Körnchen Wahrheit drin steckt. Aber so?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Irgendwie fürchte ich auch, das der Ursprung des Artikel war "WENN du nicht den Artikel gewaltig aufpeppst, DENN schreibste ab morgen wieder über das Liebesleben der Schlagerstars aus der zweiten Reihe". ;-)

Das kleine Kinder den Zusammenhang zwischen Ursache -Wirkung erst erlernen müssen und dazu gehört halt auch Unterlassene Tat - Konsequnz, ist ziemlich bekannt, aber bei Jugendlichen und gar jungen Erwachsenen? Nene, das kommt einen nur so vor, aber verstehen tun die das schon ganz gut. Nur befolgen ist dann nochmal eine ganz ganz andere Geschichte.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge