Fechten - Preis? Alter? Verein?

vom 27.09.2009, 15:14 Uhr

Hi, ich habe mir überlegt mit dem Fechte anzufangen. Ich habe aber wirklich überhaupt keine Vorstellungen, was da preislich auf mich zukommt. Kennt sich da jemand aus? Was etwas schwierig werden könnte hier in meiner Stadt einen Verein zu finden.

Wie läuft das eigentlich ab mit dem Verein? Wie oft hat man da Wettkämpfe und so? Was gibt es da alles? Und was mich am meisten interessiert, ab wann man anfangen kann zu fechten. Bzw. ab welchem Alter es nicht mehr so empfehlenswert ist. Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich dazu vielleicht schon zu alt bin.

» TheMillionDollarKartoffel » Beiträge: 20 » Talkpoints: -1,96 »

Da stellt sich natürlich zunächst die Frage, wie alt Du bist. Wie in jeder Sportart gilt auch beim Fechten: je früher man anfängt, desto besser. An Deiner Stelle würde ich aber mal in einem Verein oder bei der Volkshochschule (ja, die bieten auch ganz brauchbare Kurse an) "reinschnuppern", ob das überhaupt etwas für mich ist. Vielen ist allein schon die Maske etwas unbehaglich. Und auch preislich gibt es sicherlich günstigere Sportarten. Gut, ein Florett kann man sich auch günstig gebraucht besorgen, aber Du hast natürlich noch Kosten für den Anzug und die schon angesprochene Maske, die ich persönlich lieber neu kaufen würde.

Also: Bevor Du Dich in die Investitionen stürzt, mach erstmal ein kleines Probetraining mit um herauszufinden, ob Fechten etwas für Dich ist. Dabei kannst Du auch die anderen Fragen (etwa nach der Wettkampfhäufigkeit) loswerden.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge