Zuzahlung bei verschriebenen Produkten
Ich habe vor einiger Zeit eine Knie-OP über mich ergehen lassen dürfen und habe aufgrund der geschwächten Muskelatur für den Sport eine Bandage verschrieben bekommen. Mir war klar, dass bei solchen medizinischen Produkten eine Zuzahlung anfällt und habe den Arzt gleich dazu befragt. Die Richtgröße für diese Zuzahlung lag bei gut 30 Euro.
Naja, jetzt durfte ich meine Bandage (Normalpreis 149 Euro) beim Sanitätshaus abholen und die hatten auch schon den Kostenvoranschlag an die Krankenkasse gesendet und eine Antwort behalten. Die Krankenkasse übernimmt nur gut 50 Euro vom Gesamtpreis. Darüber war ich ziemlich verwirrt und natürlich auch ein wenig verärgert. 90 Euro Eigenanteil fand ich schon ganz schön hoch und diese 90 Euro reißen leider auch ein großes Loch in meine Haushaltskasse. Aber da ich die Bandage dringend benötige, habe ich den Eigenanteil natürlich bezahlt.
Habt ihr mit der Verschreibung und der Zuzahlung bei solchen Bandagen ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe eine Zuzahlungsbegfreiung und zahle nichts zu. Wobei ich allerdings auch nur Medikamente brauche. Aber auch für meine Ergotherapie zahle ich nichts zu.
Du warst doch sicherlich längere Zeit im Krankenhaus? Dann hast du doch auch die 10 Euro Krankenhaustagegeld bezahlt. Und du warst ja dieses Jahr sicherlich auch schon beim Arzt und hast die Praxisgebühr bezahlt.
Mach dich mal bei deiner Krankenkasse nach einer Zuzahlungsbefreiung kundig. Die kannst du halt entweder dann jetzt beantragen. Oder du wartest bis zum Ende des Jahres und sammelst bis dahin alle deine Belege. Also alle Belege über die Praxisgebühr, Medikamentenzuzahlung und Krankenhaustagegeld. Wenn du da über dem Satz liegst, bekommst du den Restbetrag zurück.
Ich brauchte in diesem Jahr mal wieder eine neue Bandage für mein Handgelenk. Diese liegt mit knapp 70 Euro preislich zwar nur bei der Hälfte der von Dir angegebenen Kosten. Allerdings brauchte ich trotzdem nur 5 Euro Eigenanteil leisten. Daher wäre es mal interessant zu wissen, wie Du versichert bist.
Allerdings kommt es gerade auch bei meinem Kind in letzter Zeit häufig dazu, dass trotz Zuzahlungsbefreiung noch zusätzliche Beträge zu zahlen sind. Dies waren bisher allerdings höchstens 43 Cent.
Ansonsten würde ich nach einem längeren Krankenhausaufenthalt auch mal alle Quittungen für Zuzahlungen und Praxisgebühr des laufenden Kalenderjahres zusammensuchen und damit bei der Krankenkasse anfragen, ob die Belastungsgrenze eventuell schon erreicht ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88532.html