Winterjacke zum Joggen gesucht

vom 27.09.2009, 13:02 Uhr

Ich laufe zwar regelmäßig und schon seit einer langen Weile, allerdings habe ich bisher im Winter immer Pause gemacht und schon im Oktober das Joggen eingestellt. Dieses Jahr soll das anders werden und ich habe mich auf die Suche gemacht nach einer geeigneten Jacke dafür. Aber was ich bisher gefunden habe, stimmt mich eher unzufrieden: In den Sportgeschäften gibt es immer nur so richtig dünne Jacken, die zwar bequem sind und zum Sport sicherlich sehr geeignet sind, aber die trotzdem sehr luftig sind und die mir im Herbst gerade noch so ausreichen würde. Aber im Winter wären die mir einfach zu kalt.

Wo finde ich denn so richtig warme und dicke Jacken zum Laufen? Gibt es so etwas überhaupt oder ist das gar nicht zu empfehlen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mir mal zur Wintersaison eine Laufjacke bei Tchibo gekauft, weil ich auch Angst vor Unterkühlung hatte.

Mittlerweile laufe ich im Winter aber mit einem speziellen langarmligen Laufshirt (etwas dicker und gefüttert) und darunter trage ich ein normales T-Shirt. Und ich habe eine gefütterte Winterlaufhose, die aber auch nicht sonderlich dick ist. Die ersten Meter sind dann zwar immernoch ein wenig frisch, aber der Körper heizt sich beim Laufen eh schnell selbst hoch und mit zu dicken Joggingklamotten würde ich einfach zu viel schwitzen. Wichtig ist bei mir nur, dass es keine "Ritzen" zwischen den Kleidungsstücken gibt, so dass keine Zugluft an die Haut kommt.
Und nach dem Joggen schnell ins Warme und am besten gleich unter die Dusche. Dann ist Joggen im Winter auch überhaupt kein Problem.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im allgemeinen solltest du eine Jacke kaufen, die nicht zu dick gepolstert ist. Weil wenn du eine Weile läufst wird es viel zu warm. Außerdem sollte sie nicht zu schwer sein, weil es dich beim joggen sehr belastet. Ich würde dir eine dünnere Jacke empfehlen und vor allem sollte sie atmungsaktiv sein. Eine die Wind und Wasserabweisend ist und die Feuchtigkeit von innen nach außen transportiert, so das du in der Jacke nicht im eigenem Schweiß badest.

Jedoch jogge ich im Winter nicht, da ich Fußballtraining habe. Daher kann ich dir leider keine Jacke empfehlen. Aber ich habe gehört das "Gore-Tex" Jacken die besten von der Qualität sein sollen. Allerdings sind die nicht sehr günstig. Aber lieber ein paar Euro mehr investieren, als sich zu ärgern.

» Pum » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,06 »

Meine Herbst / Winter Laufsachen sind glaube ich auch von Tchibo. Meine Jacke ist auch nicht wahnsinnig dick und ich war am Anfang auch skeptisch und hatte Angst, dass mir darin schnell kalt wird, aber wenn die Temperaturen nicht, wie letztes Jahr, massiv unter die Null Grad Marke sinken friere ich überhaupt nicht. Was ich im Winter aber brauche ist eine Mütze oder ein Stirnband und Handschuhe. Denn meine Ohren und meine Finger sind eigentlich die einzigen Körperteile, die beim Joggen kalt werden.

Nach dem Joggen gehe ich auch direkt ins warme Haus und unter die Dusche, das mache ich aber eigentlich auch im Sommer immer so, denn auch da soll man ja nicht in den verschwitzten Sachen rumlaufen.

Wenn du bei den Jacken skeptisch bist kannst du ja auch im Geschäft nachfragen. Zumindest in Fachgeschäften wissen sie doch eigentlich über solche Sachen Bescheid. Und du kannst ja im Zwiebellook auch ein Shirt unter die Jacke anziehen, dass du zur Not ausziehen und um die Hüfte binden kannst wenn dir zu warm wird. Das ist zwar nicht optimal, aber bis du ein Gefühl für die richtige Kleidung im Winter hast geht das sicher.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge