In-Ear-Kopfhörer: Schuld an Hörproblemen?

vom 27.09.2009, 12:58 Uhr

Fast jeder bevorzugt für unterwegs die In-Ear-Kopfhörer, die einen guten Tragekomfort garantieren und nicht auf den Ohren drücken. Aber ein Ohrenarzt meinte zu mir, als meine Tochter dort hin musste, dass diese Kopfhörer Schuld an Hörproblemen in der Jugend haben. Die Jugendlichen und Kinder machen sowieso die Musik immer sehr laut und wenn dann auch noch die laute Musik so nah am Trommelfell die Bässe entlädt, dann sind diese In-Ear-Kopfhörer dafür verantwortlich, dass das Trommelfell geschädigt wird.

Ich finde die Aussage des Hals-Nasen und Ohrenarztes zwar plausibel, aber die meisten Jugendlichen halten sich dann trotzdem nicht daran und man hört schon von weitem, wenn ein Jugendlicher Musik auf den Ohren hat. Trotz dieser Kopfhörer.

Würdet ihr auf In-Ear-Kopfhörern verzichten, wenn ihr genau wüsstet, dass sie schädlich sind? Würdet ihr dann lieber solche "Klopper" an die Ohren machen, die noch mit Bügel über dem Kopf halten? Seit ihr auch der Meinung, dass diese In-Ear-Kopfhörer gesundheitsgefährdent sind? Macht ihr sie bewusst leiser, weil sie so nahe am Ohrinneren sind?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch schon gehört, dass In-Ear-Kopfhörer schädlich sein sollen. Aber viele würden nicht auf diese verzichten obwohl sie wissen, dass sie schädlich sein können. Ich persönlich mag In-Ear-Kopfhörer nicht. Mich stört es irgendwie wenn sie im Ohr sind. Da sind mir die ganz normalen Kopfhörer lieber und bequemer. Jedoch würde ich auch nicht die riesigen Kopfhörer tragen, weil sie nicht den besten Tragekomfort haben. Einfach die normalen Kopfhörer tragen, die man zwar auch in das Ohr steckt, aber nicht so wie In-Ear-Kopfhörer tief reinstecken kann. Und die Lautstärke regulieren. Aber ich glaube auch, dass sehr viele Leute gar nicht wissen, dass die In-Ear-Kopfhörer schädlich sein können.

» Pum » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,06 »

Ich habe noch nie verstanden, wie man diese Kopfhörer benutzen kann. Das ist doch klar eine Tortur für die Ohren. Das kann nicht gesund sein, wahrscheinlcih sogar bei geringer Lautstärke nicht. Da finde ich die "wuchtigen" großen Kopfhörer, mit dem Bügel da noch am besten. Man kann sie zwar nicht überall mit hinnehmen, aber die Musik kommt wenigstens nicht direkt ins Ohr.

Ich habe mal davon gelesen, wie schädlich schon die kleinen Kopfhörer sein sollen, die man sich zwar auch ins Ohr steckt, aber nicht so tief wie diese In-Ear Dinger. Bei einem Drittel der maximalen Lautstärke des MP3-Players ist alels was über eine Halbestunde am Tag hinaus geht schon schädlich! Da will ich gar nicht wissen, wie diese In-Ear Kopfhörer abschneiden.

Deswegen rate ich dazu, Kopfhörer am besten generell zu vermeiden, oder abends gemütlich und ruhig zuhause zu benutzen. Da sind die Ohren meistens nämlich "empfindlicher" als unterwegs und tagsüber und man kann dann z.B. im Bett bei der aller niedrigsten Lautstärke Musik hören. Das finde ich okay.

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die In-Ear-Kopfhörer, die man in den Hörkanal schiebt, sind in Wirklichkeit weniger schlimm, weil man wegen der besseren Abschirmung von Außengeräuschen eine deutlich geringere Lautstärke braucht. Auch sind deswegen Verzerrungsfrequenzen weniger, was erstmal schonender ist, aber andererseits auch dazu verleiten kann, höhere Lautstärken einzustellen. Generell sind die Dinger (unterwegs) für das Gehör an sich aber wohl sehr viel gesünder als alle anderen Kopfhörervarianten, mit Ausnahme vielleicht der aktiven Lärmunterdrückung per Mikrofon, das weiß ich nicht.

Zu hause verzichte ich, wenn möglich, ganz auf Kopfhörer, dann kann man den Geräuschpegel am besten realistisch einschätzen.

» drummmaster » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,62 »

Ich denke jede Form von zu lauter Musik ist nicht sonderlich gesund für die Ohren, egal ob von einem Lautsprecher, einem "Bügelkopfhörer", einem der ins Außenohr gesteckt wird oder einem In-Ear-Kopfhörer. Will man wirklich konsequent sein, hört man also immer relativ leise Musik um seine Ohren zu schützen. Ich für meinen Teil kann es eigentlich auch gar nicht ab, wenn die Musik zu laut ist und höre immer auf der niedrigsten Lautstärke, die ich noch brauche um genug von der Musik zu hören. Höre ich jemanden mit In-Ear-Kopfhörern durch den halben Bus, wundere ich mich, dass die Person die Lautstärke direkt am Ohr überhaupt aushält.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich denke, dass die In Ear Kopfhörer schädlich sind. Man kann das Risiko minimieren in dem man die Lautstärke runterstellt. Grundsätzlich kommen nur "Höhen" aus diesen winzigen Lautsprechern und diese sind auf die Dauer schädlich. Ein Beispiel: Ein Typ läuft an euch vorbei und hört sehr laut Musik. Dabei hört ihr nur Höhen und keine Bässe. Bei großen Anlagen hat man aber verschiedene Membrane die Höhen, Mitten und Bässe ausgeben. Die sind dann nicht so schädlich.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das was drummmaster sagt, habe ich auch schon gelesen, weil ich nämlich auch dachte, dass diese Art Hörer schädlich sein müssten. Ich nutze diese In-Ear-Hörer sehr gerne und würde ungern darauf verzichten, weil sie einfach enorm praktisch sind.

Ich denke eher, dass dieser Gedanke daher kommt, weil (meist Jugendliche) die Musik viel zu laut hören. Da ist es dann egal, welche Art Kopfhörer man trägt. Pauschalisieren würde ich das auch nicht. Wenn man unsicher ist, kann man seine Ohren testen lassen, bei mir war bisher alles in Ordnung, trotz In-Ear-Hörer.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge