Welche Teppichfarbe fürs Kinderzimmer?

vom 27.09.2009, 09:42 Uhr

Mein Sohn hat im Moment ein sehr buntes Zimmer. Sein Schreibtisch ist rot, blau und gelb. Einen dazugehörigen Stuhl haben wir leider noch nicht gekauft. Außerdem hat er zwei weiße Regale und ein knallrotes Bett. Auch seine Wanddeko ist hauptsächlich in rot gehalten, da er ein großer Fan von Lighning McQueen aus dem Film Cars ist. Nur die Fensterrollos sind aus braunem Bambus. Derzeit ist sein Teppich noch in orange mit bunten Tiermotiven. Dieser Teppich soll jetzt aber raus und ein neuer rein.

Aber welche Farbe würdet ihr empfehlen? Mein Mann meint nämlich, ein roter Teppich wäre cool. Ich glaube aber, dass der dem Zimmer überhaupt nicht bekommen würde. Zumal es ja auch nicht einfach ist, den richtigen Rotton zu treffen, damit er sich mit dem Bett nicht beißt. Ich würde eher zu gelb tendieren. Was meint ihr?

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin zwar kein Fan von Teppichen, aber ich würde Euch einen blauen Teppich anraten. Mein Bruder hat einen Teppich in dunkelblau mit gelben Punkten. Die Pünktchen sind klein und schön. Das könnte ich mir zu diesen Möbeln gut vorstellen. Gelb würde ich niemals als Teppich in ein Kinderzimmer legen. Ich kann mir vorstellen wie der bald aussieht. Dunkel ist immer besser.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

MoneFö hat geschrieben: Gelb würde ich niemals als Teppich in ein Kinderzimmer legen. Ich kann mir vorstellen wie der bald aussieht. Dunkel ist immer besser.

In seinem alten Zimmer hatte er dunkelgrauen Teppich. Da hatten wir immer das Problem, daß er seine kleinen Legosteine kaum gefunden hat. Die meisten davon sind nun mal leider dunkelgrau und schwarz. Aber mir fällt gerade ein, daß ein dunkelblauer Teppich bestimmt doch gut aussieht und man ja für das Lego als Alternative einen kleineren gelben Teppich holen kann, denn er bei Bedarf ausrollt. Oder wäre das wieder zu bunt?

Ich würde keinen Teppich extra für Lego kaufen. Es gibt aber extra solche Teppiche für Lego. Solche Aufräumteppiche. Ich würde ihm so einen kaufen. Dann ist auch rasch aufgeräumt. Legosteine einzeln aufheben ist sowieso eine Katastrophe.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

MoneFö hat geschrieben:Es gibt aber extra solche Teppiche für Lego. Solche Aufräumteppiche.

Ach so? Leider finde ich dazu nichts im Netz. Immer nur den Hinweis, daß man ja ein Tuch nehmen könne, das dann einfach wieder über der Legokiste entleert wird. Das haben wir schon versucht, aber mein Sohn hat gemeckert, daß das Tuch immer Wellen wirft und er nicht anständig bauen kann.

Ein Tuch ist tatsächlich etwas blöder, das kenne ich selber noch von früher. Ein kleiner Zierteppich, der sich aber gut und schmal aufrollen lässt, wäre das richtige. Es gibt da auch tatsächlich echte "Legoteppiche", aber die sind glaube ich im Verhältnis ganz schön teuer. Eventuell heißen die auch nicht Teppich, sondern Matte? Auf jeden Fall ist der Clou, dass sie stabiler sind und deswegen keine Wellen schlagen.

Zum eigentlich Zimmerteppich würde ich dir auf jeden Fall empfehlen: Nichts zu helles wegen dem Dreck und wenn es auch nichts ganz dunkles sein soll, dann auf jeden Fall etwas mit Muster, sonst sieht man Flecken zu gut. ;)

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man mag es nicht glauben, aber ein dunkelblauer Teppich im Kinderzimmer ist auch sehr empfindlich. Ich hatte selber einen im Zimmer meines Sohnes. Die Flusen und Flecken waren schon nach kurzer Zeit nicht mehr schön.

Wenn dein Sohn einen roten Teppich haben möchte, dann lass ihm doch die Freude. Er muss doch in dem Zimmer leben und sich wohl fühlen und wenn er sich in den ganzen roten Sachen wohl fühlt, dann sollte das doch oberste Priorität haben.

Ein gelber Teppich ist zwar schön hell, aber auch da sieht man alles drauf. Nicht nur die Legosteine. Und wenn er mit Lego spielt, dann kann er die Kiste ja auf eine Decke kippen und da nach den Steinen suchen, die er braucht. Die Decke ist dann leicht zusammengemacht und die Steine kann man wieder in die Kiste geben.

Ich würde mich bei der Teppichfarbe schon nach meinem Kind richten, was das Kind gerne haben möchte. Denn das Kind muss sich dort wohl fühlen und die Zeit in dem Zimmer verbringen. Und wenn er lila haben wollte, würde ich ihm das nicht ausreden. Bunt ist für Kinder immer schöner, als eine Farbe, die zwar passt, aber das Kind nicht so gerne hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde auch eher kein Gelb und Rot wählen, auch Grün käme für mich nicht in Frage. Das wirkt schnell unruhig und ist sicher nicht günstig, wenn der Junge auch in dem Raum schlafen soll. Es gibt doch sicher auch andere Farben, die weder mausgrau noch zu hell sind und doch schön sind.

Einen Lego-Teppich kenne ich auch nicht, jedenfalls nicht einen solchen, den man später zusammen rollen und dann in der Kiste entleeren kann. Eher würde ich eine Puzzlematte nutzen. Da müsste man dann aber sicher auch das Material beachten.

Ich selbst habe keine Teppiche oder Auslegware im gesamten Raum, sondern Laminat bzw. zum Teil auch PVC. Damit es beim Spielen nicht zu kalt ist, habe ich mal einen größeren Spielteppich gekauft. Davon können die Steine auf den Bodenbelag gekippt und mit Handfeger auf einen Haufen gekehrt werden, dann können die Steine relativ einfach in die Kiste gegeben werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es hört sich an, als ob das Zimmer eh schon sehr bunt ist. ich würde in diesem Fall einen einfarbigen Teppich kaufen, damit das Auge auch mal ruhen kann. Vor allen Dingen spielt das Kind ja auch auf dem Teppich. Ein bunter Teppich würde zum Beispiel beim kreativen Spielen mit Lego irritieren. Ich würde einen einfarbigen Teppich mit einer beruhigenden Farbe, zum Beispiel hellgün oder eierschalenfarben wählen. Blau ist aber auch ganz schön. Rot ist nicht zu empfehlen. Wenn das Kind auf einer roten Fläche spielt, ist das sehr anstrengend. Vielleicht macht das Kind später auf dem Teppich auch seine Hausaufgaben. Da ist rot ganz ungünstig. Meine Kinder haben ihre Hausaufgaben immer am liebsten auf dem Boden erledigt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hatte als Kind einen hellbraun-melierten Teppich, was richtig schön praktisch war. Denn darauf hat man die ganzen Haare und Fussel nicht so stark gesehen und es wirkte sehr gepflegt. Ich bin sicher, wenn ich Flecken reingemacht hätte, hätte man die auch nicht wirklich gesehen.

Daher würde ich entweder melierten Teppich auswählen, weil das praktischer ist oder aber das Kind den Teppich auswählen lassen je nach Alter. Auch kommt es darauf an, wie lange der Teppich denn liegen soll. Wenn der Teppich locker 20 Jahre liegen bleiben soll dann würden sich neutrale Farben eben anbieten, damit man bei der Einrichtung des Jugendzimmers nicht gleich auch den Teppich austauschen muss. Nicht, dass das Kind sich als Teenager dann für die Farbe des Teppichs schämt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge