Balkonbrüstung Sanierung

vom 27.09.2009, 01:47 Uhr

Bei uns in der Wohngegend wird zurzeit bei vielen die Balkonbrüstung saniert. Der Vermieter gab hierfür ein Rundschreiben raus das man zu einem bestimmten Zeitpunkt die Balkone frei zu räumen hatte. Das war soweit auch kein Problem und auch, dass der Lärm der dabei entstand, war ja noch die ersten Tage zu ertragen. Nun wollten die aber schon längst fertig sein, doch bisher haben sie nur die Brüstung entfernt und die Balkontür verriegelt, damit keiner aus versehen auf den Balkon geht. Seit mehreren Tagen nun scheint da sich nichts zu tun.

Jetzt frage ich mich, wie lange die das noch hinziehen wollen. Und ab wann man eigentlich eine Mietminderung dafür verlangen kann. Schließlich bezahlt man für die Balkone ja auch Miete und diese sind nun länger nicht nutzbar. Muss man dem Vermieter da erst eine Frist setzten? Die er bzw. die Handwerker dann einzuhalten haben? Weil ich glaube langsam sollte ich da schon ein wenig Druck ausüben.

Auch wenn die Arbeiten der Sicherheit dienen, so ist es auch nicht so toll das dort jetzt ein Gerüst steht an dem ja jeder hinaufzuklettern könnte um einzubrechen. Sind zwar viele Mieter die jetzt das Problem haben, aber ist nicht das erste mal das vom Vermieter hier Handwerker ankommen und dann nur so halbherzig an die Sache angehen.

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Lärm und Dreck muss man bei solchen Renovierungen in Kauf nehmen. Einen Balkon sanieren, das können die Handwerker nur dann machen, wenn es warm ist, nicht im Winter. Natürlich ist es nicht schön, dass sie anscheinend mehrere Balkone auf einmal sanieren. Dadurch zieht sich die Sanierung für den einzelnen Mieter natürlich hin.

Aber was für dich ganz wichtig ist. Wenn ein Baugerüst für die Balkonsanierung am Haus befestigt wurde, musst du deinen Hausratversicherer informieren. Denn sonst bekommst du nichts, wenn wirklich durch das Gerüst eingebrochen werden sollte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge