Arbeitsspeicher vom Notebook wechseln

vom 27.09.2009, 00:30 Uhr

Ich möchte gerne meinen Notebook etwas schneller machen, da er schon 3 Jahre alt ist und er mir zu langsam wird. Eigentlich möchte ich nur den Arbeitsspeicher erhöhen von 512 Mb auf 2 Gb.

Auf was muss ich beim Kauf achten? Ist es egal von welcher Marke es ist? Muss es unbedingt mit dem Notebook kompatibel sein? Ich besitze einen Hp Pavilion dv5000 Notebook mit 2x DDR 256 Ram. Kann ich irgendeinen DDR Chip für Notebooks nehmen oder muss es ein bestimmter sein?

Benutzeravatar

» Lace » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,90 »



Erst einmal müsstest du in dem Handbuch zum Notebook schauen, wo genau bei dir der Arbeitsspeicher sitzt (unterhalb der Tastatur und/oder von der Unterseite erreichbar), welche Maximalkapazität verwendet werden kann und welche Taktung das Notebook unterstützt. Kaufst du einen Speicher mit zu hoher Taktung, wird dieser zwar in der Regel trotzdem verwendet, aber eben nur auf der höchsten Taktung, die das Notebook unterstützt.

Außerdem musst du wissen, ob dein Notebook ein oder zwei Speicherbänke für Arbeitsspeicher hat, da du bei einer einzelnen Bank nicht weit mit zwei mal einem Gigabyte kommen würdest. Dazu kommt, dass DDR Speicher derzeit relativ teuer ist, da er einfach immer seltener wird.

Ich habe gerade im Internet nach dem Datenblatt zu deinem Notebook gesucht, dabei kam raus, dass du bis zu 2 GB DDR 333 MHz Speicher verwenden kannst, dass du zwei Bänke hast geht bereits aus deiner Beschreibung hervor (Ich wollte es nur mal für die Zukunft allgemein erwähnt haben). Vorrausgesetzt du willst neu kaufen, könntest du hier einen beliebigen Speicher auswählen. Ich hatte bis jetzt mit "markenlosen" Produkten keine Schwierigkeiten. Legst du trotzdem Wert auf Marken, hier welche, die auf jeden Fall oft gekauft werden: Corsair, OCZ, Kingston, Mushkin, ich denke Samsung und GeIL stellen auch noch guten RAM her.

Ich an deiner Stelle würde allerdings darüber nachdenken, doch nur mit 2 * 512 MB nachzurüsten, da es sich kaum lohnt, noch einmal 60€ für das Laptop auszugeben. In diesem Fall hier eine Auswahl für dich. Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, ich denke aber, dass die weiteren 30€ bei 2 GB gegenüber einem Gigabyte einfach größtenteils verschwendet wären.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^