Henna Abend
Ich habe gerade von einer über drei Ecken Bekannten gelesen, das sie auf einen Henna Abend eingeladen ist. Das ist wohl was ähnliches wie der Jungessellinenabschied. Aber so ganz Blicke ich da nicht dahinter. Meine Bekannte wohl auch nicht. Zumindest interessiert sie es, was man da so mitbringen sollte, musste, könnte.
War schon mal einer von euch auf einem Henna Abend und kann davon berichten? Was ist das genau? Welcher Sinn und Zweck steht dahinter? Wie läuft ein solcher Henna Abend ab?
Hallo!
Der Hennabend ist eine türkische Tradition, die 1-7 Tage vor der Hochzeit früher nur unter Frauen stattfand. Heute sind auch Männer dabei. Zumindest da, wo es nicht mehr so trsditionell vorgeht. Familie, Verwandte und Bekannte der Braut kommen zu dieser Feierlichkeit. Die Verwandtschaft des Bräutigams darf nur kurz anwesend sein. Die Familie des Bräutigams bringt Geschenke, welche die Braut an dem Tag der Hochzeit tragen soll. Das ist meist Schmuck.
Eine Frau, die weder verwitwet noch geschieden noch eine Waise ist, bereitet in einer Bronze oder Silberschale das Henna vor. Die Frau wiederum stammt aus der Familie des Bräutigams. Die Braut sitzt auf einem Stuhl in der Mitte des Raums mit einem bunten schleier. Es werden religiöse und traditionelle Lieder bei dieser Zeremonie gesungen und während dessen werden die Füße und die Hände der Braut mit Henna verziert. Die Familie des Bräutigams, die zu der Zeit noch anwesend ist, drückt der Braut dann ein Geldstück in die Hand auf das Henna. Wichtig dabei ist, dass die Braut während der Zeremonie weint. Aber ich denke, dass es aus Tradition schon von ganz alleine kommt.
Mittlerweile werden auch in einigen Gebieten schon Hennaabende für den Bräutigam organsisiert. Traditionell ist es aber eine Zeremonie für die Braut. Mit dieser Zeremonie wird die Braut in die Familie des Bräutigams aufgenommen.
Ich habe dir mal ein paar Fotos rausgesucht, wie so ein Hennaabend abläuft. Es ist wirklich ein interessanter Abend und er wird bestimmt lange in deiner Erinnerung bleiben, wenn du an einem solchen Abend teilnimmst. Klick hier für die Fotos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88496.html