Wahre Schönheit kommt von Innen?
Was haltet ihr von dieser Theorie, dass wahre Schönheit von Innen kommt? Kann ein nicht so gut aussehender Mensch durch seine innere Ausstrahlung an Schönheit gewinnen? Kann ein Mensch, der , wie in diesem Thread hier angesprochen Schönheit von Zahnpflege abhängig? der schiefe Zähne, und Pickel im Gesicht hat durch seine inneren Werte auch an Schönheit gewinnen?
Was macht für euch die Schönheit mehr aus? Das optische oder die Ausstrahlung, die von Innen kommt? Kann ein nicht gut aussehender Mensch durch sein Lächeln bezaubern?
Ach, das ist so eine Frage, bei der ich mich immer schlecht fühle, wenn ich sie ehrlich beantworte. Ich glaube nicht, dass Schönheit von innen kommt; Zumindest nicht in ihrem vollen Ausmaß. Das beste Beispiel ist eine Bekannte von mir, die wirklich nicht gerade hübsch ist: Sie hat schiefe Zähne, ein schiefes Kinn, generell eine unvorteilhafte Gesichtsform, Sauerkrautlocken und sehr schlechte Haut. Alles Dinge, wozu sie überhaupt nichts kann und woran sie auch gar nichts ändern kann. Trotzdem ist sie ein sehr lieber Mensch, aber so gern ich sie auch mag, kann ich nicht behaupten, dass ihre liebe Ausstrahlung etwas daran ändert, dass ich sie nicht schön finde.
Sie ist niemand, den ich je als bezaubernd oder süß beschreiben würde, sondern sie ist einfach ziemlich hässlich und daran ändert ihr netter Charakter nicht so viel. Aber zumindest muss ich sagen, dass der es besser macht und wenn sie zusätzlich noch missmutig und schlecht gelaunt wäre, wäre sie noch unattraktiver.
Ich denke auch, der Spruch wird einfach nur gerne zum Aufmuntern von Leuten verwendet, ohne dass wirklich etwas dahinter steckt. Ist ein Mensch nicht schön, dann ist er einfach nicht schön, auch ein noch so toller Charakter kann da nichts dran ändern, dann heißt es höchstens "Er/Sie ist zwar nicht schön, aber sehr nett."
Die "Ausstrahlung" kann zwar beeinflussen, wie andere Menschen einen Menschen sehen, aber auch keine Wunder vollbringen. Zumindest im ersten Moment kann man also nicht viel machen, um schöner zu wirken als man ist, frühestens wenn Leute einen kennenlernen können sie ihre Meinung ändern. Außerdem scheinen die meisten Menschen durch "Gewohnheit" schöner zu werden, ich konnte bei mir auch schon beobachten, dass mir Personen anfangs nicht gefielen und später wenigstens ein bisschen.
Ich möchte hier aber mal einräumen, dass bei dem Spruch die innere Schönheit gemeint ist und nicht, dass die innere Schönheit die äußere aufwertet. Das ist einfach nicht so. Ein guter Charakter macht nicht schön. Das Beispiel von Sippschaft zeigt, dass selbst ein herzensguter Mensch nicht dadurch schöner wird, sondern schlicht und einfach häßlich bleibt.
Der Spruch soll uns ja eher sagen, dass das "wahre Gute" eben von innen kommt, und dass das Äußerliche nicht zählt. Und insofern finde ich den Spruch passend. Wie oft verliebt man sich in den/die Falsche, weil man von Schönheit und Äußerlichkeiten geblendet wird? Ein "guter" Mensch muss nicht schön sein - und Schönheit verändert nichts im innern des Menschen. So verstehe ich den Spruch
Du hast geschrieben, dass die innere Schönheit quasi die äussere aufwertet. So ist das natürlich nicht, denn man kann einem die innere Schönheit ja nicht ansehen. Allerdings hilft einem eine sogenannte innere Schönheit oft weiter.
Ich definiere die innere Schönheit so, dass der sie besitzt, bestimmte verhaltensweisen an den Tag legt. Zum Beispiel ist er nett, hilfesbereit und offen für neue Menschen. Man kann sich mit ihm schnell gut unterhalten und er ist sympathisch.
Die innere Schönheit ist also für den späteren Eindruck entscheidend. Während die äußere Schönheit oft den ersten EIndruck bestimmt und der soll ja bekanntlich wichtig sein.
Ich kann die Frage auch nicht genau beantworten. Ich glaube, dass das niemand so recht kann, weil das erst einmal eine Definition von "Schönheit" erfordert. Was ist schön? Das definiert doch jeder anders. Schönheit ist Ansichtssache. Christian Morgenstern würde dazu sagen: "Schön ist, was man mit Liebe betrachtet." Recht hat er doch!
Aber natürlich gehören für mich äußere und innere Schönheit eng zusammen. Ich habe große Schwierigkeiten einen Menschen als schön zu bezeichnen, wenn er garstig, hinterhältig und gemein ist. Ich kann das dann einfach nicht objektiv betrachten. Aber wäre das überhaupt objektiv, wenn ich es könnte? Eigentlich nicht. Wenn man einmal außen vor lässt, dass Schönheit Ansichtssache ist und innere und äußere Schönheit zusammen gehören, dann ist es nur objektiv, wenn ich auch wirklich beides betrachte. Es ist äußerst schwer, hier festzustellen, was subjektiv und was objektiv ist. Daher kann auch keiner genau sagen, was Schönheit ist.
Ich habe eine Freundin oder Bekannte, die ich ein oder zwei Jahre über alles geliebt habe. Die Frau war für mich absoluter Mutterersatz, beste Freundin und Bezugsperson in einem. Ich hing an ihr und war regelrecht abhängig. Und ich fand sie wunderschön. Dann gab es einen großen Streit, in dem sie all ihre fiesen Charakterzüge offenbarte. Und heute muss ich das zugeben, was meine anderen Freundinnen schon immer gesagt haben: die Frau ist gar nicht so wunderschön. Sie hat etwas sehr Hässliches an sich. Ihr Charakter ist schlecht, da sie nur an sich denkt und anderen gerne weh tut, um als Sieger aus einer Auseinandersetzung herauszugehen. Es fällt mir jetzt auch ungeheuer schwer ihre optische Erscheinung schön zu finden. Ich habe sie früher gerne angeschaut. Habe sie von hinten beobachtet, habe ihren Nacken und ihren Rücken studiert. Heute habe ich Schwierigkeiten das schön zu finden. Ob es nun an ihrem Körper oder an ihrem Charakter liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht beides. Aber für mich war sie damals schön, weil ich sie mit Liebe betrachtet habe und weil sie zunächst für mich da war.
Und jetzt ein Beispiel von der anderen Seite. Ich habe eine Arbeitskollegin, die ich sehr gerne habe. Sie ist zwar manchmal eine kleine Zicke, aber ansonsten ein liebenswürdiger Mensch. Ich finde sie auch schön, nur wenn sie den Mund aufmacht und man ihre Zähne sieht, wackelt das optische Bild von Schönheit. Ich weiß nicht, ich finde sie schon schön, aber ihre Zähne nicht. Diese machen aus ihr aber nicht gleich einen hässlichen Menschen. Es ist also auch hier wieder äußerst schwer, eine gerade Linie zwischen schön und hässlich zu ziehen.
Das wäre ja auch schlimm, wenn man so einfach sagen könnte, welche Menschen hässlich und welche schön sind. Das Äußere ist nunmal etwas, was einem die Natur mitgibt. Daran kann man auch mit Kosmetik nicht all zu viel verändern. Trotzdem gibt es Menschen, die sich auch in Leute verlieben, die der eine oder andere hässlich finden. Dann gibt es Leute, die viele von außen hübsch finden, die aber einen hässlichen Charakter haben. Auch da finden sich immer einmal Leute, die sich in diese Typen verlieben. Es legt eben jeder auf etwas anderes Wert. Jeder bevorzugt bestimmte optische Bilder und jeder bevorzugt auch bestimmte charakterliche Bilder.
Ich für meine Begriffe muss einen Menschen aber erst einmal kennen lernen, bevor ich seine ganze Schönheit individuell für mich selbst einschätzen kann. Klar trifft man manchmal Leute in der Stadt wo man denkt: Wow, ist die schön. Und dann lernt man sie kennen und schon findet man sie wieder hässlich. Das geht uns doch allen so, denke ich mal. Und dann kommt man manchmal per Internet oder sonstiges miteinander in Kontakt und schreibt oder spricht mit jemandem und denkt sich: Hey, derjenige klingt und schreibt so gut, der ist bestimmt total hübsch. Und dann trifft man auf denjenigen und möchte am liebsten flüchten. Das ging mir mal so. Ich habe mit dem jungen Mann wunderbar geschrieben, aber als ich seine dicken Lippen und die schmalen, "wahnsinnigen" Augen sah, wollte ich auch nichts mehr von ihm wissen.
Hallo!
Vielleicht stimmt dieser Spruch nicht. Natürlich kann ein hässlicher Mensch durch einen tollen Charakter nicht schöner werden.
Aber mir ist es bei mir selbst schon sehr oft aufgefallen, dass ich wenn ich jemanden sehe den ich nicht kenne mir vielleicht denke "die/der ist hübsch/attraktiv/..". Wenn ich diese Person dann allerdings kennen lerne und ein bisschen mit ihr/ihm geredet habe und diese Person in meinen Augen einen schlechten Charakter hat wirkt diese Person auf mich automatisch nicht mehr so hübsch wie vorher. Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass die Person jetzt wirklich hässlicher geworden ist sondern einfach dadurch das der Charakter der Person nicht stimmt, wirkt sie für mich nicht mehr so hübsch/attraktiv/...
LG
Hallo!
Also ich finde auch nicht das objektiv betrachtet ein Mensch schöner wird, nur weil er nett ist, das ist klar. Subjektiv betrachtet ist das schon eine ganz andere Sache.
Ich habe beispielsweise eine sehr gute Freundin, die rein optisch nun auch nicht so positiv heraussticht. Als ich sie das erste Mal gesehen habe, war ich eher ein wenig abgeschreckt, muss ich leider ehrlich zugeben Ich habe sie dann aber rasch besser kennengelernt und heute sind wir ein Herz und eine Seele, weil sie einfach einen super Charakter hat. Ich betrachte sie nun mit ganz anderen Augen und sehe viele Dinge auch an ihrem Äußeren ganz anders, eben weil ich sie besser kenne und weiß, wie sie ist und was sie ausmacht. Ich würde sagen, dass der gute Charakter und somit die Sympathie, die man empfindet, einem auch einfach weiterhilft, über eventuelle äußerliche Dinge hinwegzusehen und die schönen Teile einer Person eher wahrzunehmen. Und selbst der hässlichste Mensch hat irgendwo was schönes an sich, ob es nun die Hände oder die Augenbrauen oder was auch immer ist.
Schade finde ich nur, dass die meisten nicht so hübschen Menschen dennoch gar nicht erst die Chance haben, vielen Leuten zu zeigen, dass sie eine unglaubliche innerliche Schönheit besitzen, weil sie oft gemieden werden. Das ist auch bei eben dieser Freundin von mir oft der Fall und ich finde das wirklich schlimm, gerade wenn ein Mensch für sein Äußeres nichts kann und dann nur danach bewertet wird.
Wunky hat geschrieben:Schade finde ich nur, dass die meisten nicht so hübschen Menschen dennoch gar nicht erst die Chance haben, vielen Leuten zu zeigen, dass sie eine unglaubliche innerliche Schönheit besitzen, weil sie oft gemieden werden.
So sehe ich es auch - sicher wertet der Charakter eine Person an sich noch einmal auf und ab, aber wie will man den denn ergründen, wenn man sich gar nicht mit der Person persönlich einlässt? Telepathie?
Das erinnert mich immer an meine Schulzeit wo ein paar pseudo-tolerante Gestalten immer wieder mit dem Satz ankamen und dass ihnen Schönheit doch nicht so wichtig sei. Naja, Wasser predigen, Wein trinken - denn in der Realität sind gerade diejenigen immer besonders negativ damit aufgefallen, dass das was man sagt nicht mit dem übereinstimmt was man tut weswegen ich solche Sätze prinzipiell negativ auffasse denn man überzeugt nur durch Taten, nicht durch Schall und Rauch - und je mehr man sich mit etwas brüstet, desto weniger steckt dahinter. In der Realität sah das dann eben so aus, dass man sich, was auch irgendwo nur menschlich ist, eben nicht mit bestimmten Personen eingelassen hat, nicht einmal persönlich, die allgemein als nett galten aber eben auch als besonders unansehnlich (könnte ja das eigene Image abwerten).
Daher bin ich nicht der Meinung, dass ein guter Charakter auch schön macht - denn man sieht ihn einfach nicht, genausowenig wie Nettigkeit, usw. Wie kann etwas nicht sichtbares sich sichtbar niederschlagen? Das beißt sich schon vom Prinzip.
Ich hab das für mich in bestimmten Grenzen aber dahingehend als halbe Wahrheit hingebogen, dass Menschen mit einem gewissen Selbstwertgefühl auch schöner werden, egal ob das nun begründet ist oder nicht - einfach deswegen, weil sie selbstbewusster auftreten und auch wirken! Und das sieht man denen eben an, schon von der Körperhaltung, Mimik, usw. Da verrät oft schon der erste Blick, ob man es mit einem Schwächling oder einer schüchternen Person zu tun hat oder mit jemand, der eine hohe Meinung von sich hat.
Daher bin ich nicht der Meinung, dass ein guter Charakter auch schön macht - denn man sieht ihn einfach nicht, genausowenig wie Nettigkeit, usw. Wie kann etwas nicht sichtbares sich sichtbar niederschlagen? Das beißt sich schon vom Prinzip.
Ich denke, es ist durchaus möglich, dass das Wissen über den Charakter einer Person auch die Sicht auf das Äußere der Person verändert. Je nach dem wie stark die Sympathien für die Person sind, werden vermehrt die positiven oder negativen Aspekte hervorgehoben, sprich bei einer netten Person achtet man nicht so auf die Fehler und bei jemand fiesem "sucht" man praktisch die Fehler.
Wie stark sich der Effekt auswirkt hängt aber natürlich immer noch davon ab, wie sehr man zulässt, diese Person zu mögen und wie viel man wirklich schon selbst von dieser Person erlebt hat. Von jedem zu hören, jemand sei nett, sagt einem "Aha, nett, ok...", wirklich überzeugt ist man aber erst, wenn man das selbst bestätigen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88488.html