Nach dem Zähneputzen den Mund auswaschen
Seit ich denken kann, läuft das Zähneputzen bei mir schon gleich ab: Wenn ich fertig bin, wasche ich mir nochmal den Mund mit Wasser aus und reinige auch meinen Mund, weil da oft noch Schaum hängt. Das Wasser spucke ich dann wieder aus. Mundwasser benutze ich sowieso fast nie, weil ich das nicht gut vertrage.
Jetzt habe ich durch Zufall in einer Sendung für Kinder gesehen, dass dort empfohlen wurde, den Mund nach dem Putzen der Zähne keinesfalls mit Wasser auszuwaschen, sondern allerhöchstens noch Mundwasser zu benutzen um nicht zu verhindern, dass die Wirkung der Zahnpasta sofort wieder weg ist, weil man sie quasi wegspült. Wie gesagt, weil ich kein Mundwasser benutze, mache ich das eben automatisch immer auch um meinen Mund zu reinigen, werde jetzt aber mal probieren nur um den Mund herum mit Wasser zu hantieren. Wie handhabt ihr das? Wascht ihr euren Mund nach dem Putzen mit Wasser aus oder habt ihr das eh noch nie gemacht?
Hallo Sippschaft,
dieses Thema gab es vor kurzem schon einmal: Nach dem Zähne putzen nicht richtig ausspülen
Also ich spüle mir den Mund sogar mehrmals während des Zähneputzens kurz mit Wasser aus. Nach dem Zähneputzen nehme ich dann Mundwasser, und danach wasche ich mir den Mund aber nicht mehr mit Wasser aus. Ich mache das seitdem ich denken kann genau so, so wurde es mir von meiner Mutter beigebracht.
Habe auch vor dem Zahnarzt, als ich kleiner war, mir die Zähne putzen müssen damit der guckt ob ich es "richtig" mache, der hat auch nie was deswegen gesagt. Ich denke jeder macht es anders und jeder macht es so, wie er es für "richtig" hält. Aber das die Zahnpasta direkt ihre Wirkung verliert wenn man den Mund mit Wasser auswäscht, darüber habe ich noch nie genau nachgedacht.
Ich dachte immer, während des Zähneputzens muss die Zahnpasta ihre Wirkung tun, und im geringen Maße tut sie es auch noch nachdem man das Zähneputzen beendet hat. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit meinen Zähnen, kein großes Loch oder sonstwas. Da bin ich auch sehr glücklich drüber. Ich hoffe das es auch noch lange so bleibt. Anscheinend ist das, was ich mit mit meinen Zähnen mache, für meine Zähne richtig.
Nur ein sauberer Mund ist ein glücklicher Mund
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88487.html