In Seeigel getreten - Doch noch zum Arzt?

vom 26.09.2009, 20:58 Uhr

Im Urlaub bin ich am Strand in einen Seeigel getreten und das hat zwar erstmal sehr weh getan, aber ich habe dann den einen Stachel, der in meinem Fuß steckte, entfernt und sonst hatte ich dann keine großen Schmerzen mehr. Später war die Stelle zwar noch etwas taub, aber eigentlich habe ich keine Beschwerden mehr.

Aber mein Vater macht mir seither unheimlich Angst, indem er ständig behauptet, dass man davon Lähmungserscheinungen bekommen könnte, die erst viel später auftreten und ich dringend zum Arzt damit müsste. Meine Recherchen im Internet haben aber ergeben, dass sowas, wenn überhaupt, sofort eintritt und das ist jetzt schon eine Woche her und ich habe keinerlei Anzeichen. Soll ich trotzdem noch zum Arzt gehen, auch wenn ich es für unnötig halte?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ein Seeigel kann schon gefährlich sein und auch Infektionskrankheiten auslösen. Auch wenn du dich gut fühlst und keine Taubheit spürst, würde ich doch mal den Arzt aufsuchen und ihm deine bzw. die Bedenken deines Vaters schildern.

Schaden kann es jedenfalls nicht und durch eine Blutabnahme kann der Arzt auf jeden Fall feststellen, ob der Seeigel in deinem Körper was verändert hat. Ist diese Blutprobe dann ok, also negativ, brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen. Denn wenn etwas wäre, müsste es in deinem Blut erkennbar sein und kann auch schnell behandelt werden.

Besser ist es schon. Denn eine Infektion, die schon weiter fortgeschritten ist, ist schwerer in den Griff zu bekommen, als wenn man sie früh feststellt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge