'Wüstenblume' ab jetzt im Kino

vom 26.09.2009, 20:49 Uhr

Ich hab vor 6 Jahren den Roman 'Wüstenblume' von Waris Dirie gelesen, das eigentlich mehr einer Autobiographie ähnelt. Sie erzählt darin von ihrem Leben in der somalischen Wüste und wie sie später aus dieser Welt entkommen ist und zum international gefragten Topmodel wurde. Der Roman hat mich sehr mitgenommen und ich fand ihn unglaublich traurig und brutal, genaus aber auch interessant und wichtig, sich diesen Zuständen dort bewusst zu machen.

Jetzt wurde das Buch verfilmt und läuft seit dem 24.9. im Kino. Hat den Film schon jemand gesehen? Wenn ja, wie hat er euch gefallen? Oder habt ihr vor euch den noch anzuschauen? Ich habe etwas Angst, dass er schlecht gemacht ist und mir das Buch etwas zunichte macht, an das ich sehr positive Erinnerung habe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hi,
also bisher habe ich den Film noch nicht im Kino gesehen. Ich habe aber auf jeden Fall vor ihn mir nächste Woche im Kino anzusehen. Ich habe von einigen Bekannten gehört, dass er sehr gut sein soll. Das ist ja nicht bei allen Filmen so, wenn es eine Buchvorlage gibt.

Das Buch hat mich damals sehr berührt als ich es das erste Mal gelesen habe. Ich denke es ist eine super Sache, dass es jetzt den Film gibt, denn meiner Meinung nach ist das Thema der weiblichen Genitalverstümmelung noch nicht verbreitet genug, und viele Menschen wissen gar nichts davon. Der Film könnte auf jeden Fall helfen mehr auf dieses Thema aufmerksam zu machen, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das Buch ebenfalls gelesen und fand es einfach nur klasse. Jetzt bin ich auch am überlegen, ob der Film eventuell meine eigene Vorstellung durcheinander bringen könnte. Dieselbe Befürchtung hatte ich damals bei dem Film „die weiße Massai“ und es stellte sich heraus, dass meine Befürchtung unbegründet war, da der Film gut gemacht war. Ich bin nämlich ein großer Fan, der afrikanischen Landschaft und davon bekommt man in der Verfilmung der Wüstenblume mehr als genug, schon alleine deshalb werde ich mir den Film im Kino anschauen! Berichte gerne hinterher noch mal, wie ich diesen fand!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Buch ist, soweit ich weiß, eine Biographie. Ich fand es auch total spannend, man sollte es nicht für möglich halten, wie es in manchen Ländern der Erde heute noch zugeht. Die Beschneidung der Frau ist meiner Meinung nach ein so abscheuliches Ritual, das kaum zu überbieten ist. Waris Dirie ist es mit ihrem Buch gelungen, die Öffentlichkeit aufzurütteln, gegen diese frauenverachtende Brutalität vorzugehen. Wenn es ihr gelungen ist, auch nur ein einziges Mädchen davor zu retten, hat sich ihr Einsatz allemal gelohnt.

» savannah » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,78 »

Also das Buch "Wüstenblume" habe ich noch nicht gelesen, aber ich habe mir neulich die DVD besorgt, weil ich ihn im Kino "damals" nicht anschauen konnte. Die Kritiken waren ja sehr gut und als ich ihn dann auch gesehen hatte, konnte ich dem wirklich nur sehr zustimmen.

Es ist ein ganz toller, wunderbar gemachter Film, der auf jeden Fall dazu anregt, endlich hinzusehen, was anderswo für Greultaten und schreckliche Bräuche existieren. Es hat mich unfassbar berührt, was dieser Frau und vielen tausenden anderen Frauen passiert ist und was kleinen Mädchen immernoch angetan wird. Ich habe Rotz und Wasser geheult, aber nicht weil es so kitschig sentimental gemacht ist, sondern weil es einfach die nackte Wahrheit ist, die dort beim Namen genannt wird.

Der Film ist wirklich sehr berührend, feinfühlig und aufrüttelnd, aber dennoch ist er mit einer angenehm lockeren Art zwischen diesen ganzen Wahrheiten versetzt, man kann auch mal schmunzeln und etwas aufatmen und diese gewisse Lebensfreude, die auch vermittelt wird, diesen Kampfgeist, genießen. Der Film ist ein gutes Mittelmaß von allem und wirklich nur zu empfehlen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das Buch von Waris Dirie auch vor vielen Jahren gelesen und war damals wirklich sehr schockiert über diese Geschichte. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass es so etwas schreckliches gibt. Natürlich musste ich auch gleich ins Kino, als der Film dann endlich kam.

Mir hat die Verfilmung sehr gefallen und ist mir sehr ans Herz gegangen. Bei vielen Szenen und vor allem bei der Musik bekam ich ganz schön Gänsehaut. So eine Geschichte auf die Leinwand zu bringen, stelle ich mir nicht einfach vor. Denn man muss hier schon mit dem nötigen Respekt und Feingefühl eine Geschichte erzählen, die wahrscheinlich jeden berührt, der sie sieht. Ich fand, dass das Buch gut umgesetzt wurde und, dass vieles aus dem Buch endlich einmal auch in Bildern erschienen ist, hat mich sehr gefreut. Ich hoffe auch, dass der Film einen Fortschritt bedeutet und einen Gewinn für Frauen, die sich immer noch solch einer schlimmen Tortur unterziehen müssen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge