www.roterochs.de Servietten falten für jeden Anlass

vom 26.09.2009, 20:35 Uhr

Die Seite roterochs.de ist eine Restaurantseite. Aber das Schöne auf dieser Seite ist, dass sie Anleitungen für das Serviettenfalten geben. Hier kann man alle gängigen Servittenfaltideen genau nachfalten. Jeder Schritt wird genau erklärt. Ich finde diese Seite wirklich gut und so sieht eine Tafel, die schön gedeckt ist, gleich noch schöner aus. Vielleicht könnt ihr es ja zur Weihnachtszeit mal ausprobieren.

Ich falte gerne mal meine Servietten etwas anders. Macht ihr das auch gerne? Oder lasst ihr die Servietten so wie sie sind und legt sie einfach nur neben den Teller?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Seite finde ich schon informativ und auch hübsch gemacht, und werde mir einige dieser Figuren sicher noch genauer anschauen. Auch, wenn ich selber eher selten Servietten falte, so empfinde ich das Serviettenfalten schon als ziemlich interessant. Und natürlich als dekorativ! Also, wenn mal Besuch käme, dann würde ich durchaus die Servietten nicht einfach so auf den Tisch legen, sondern sie auf eine besondere Art und Weise falten. Ich finde, dass das eine einfache Methode ist, die den Tisch aber optisch deutlich und ohne viel Aufwand aufwertet.

Mal abgesehen davon kann man einige dieser Gebilde übrigens auch aus Papier falten. Als Kind habe ich mal von einer Freundin meiner Mutter, die ein asiatisches Restaurant führte, beigebracht bekommen, wie man die Lilie und die Seerose faltet. Seitdem habe ich das immer wieder gerne auch mit Bastelpapier gemacht. Sogar aktuell falte ich ab und zu noch die Seerose aus einem kleinen Papierchen, und sei es bloß Kaugummipapier. Kommt bei Freunden ganz gut an und sorgt erst einmal durchaus für Verblüffung, gerade, wenn man es unterwegs spontan während einer längeren Zugfahrt macht. ;) Für mich hat es etwa denselben Stellenwert wie Origami.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, wenn ich den Tisch schön decke, lasse ich mir vorab immer Zeit und falte die Servietten schön passend. Es gibt vielerlei Möglichkeiten. Sehr oft nehme ich hier die Knospe, wobei die nach oben stehenden, mittleren Stücke noch etwas gebauscht auseinander gezogen werden. Das sieht dann nicht so steif aus. Die Seerose konnte ich schon als Kind falten. Gefaltete Servietten sehen für mich immer edler aus, als wenn sie nur einmal gefaltet neben dem Teller liegen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich fand es schon als Kind interessant, wie Servietten gefaltet werden. In einem Hotel, wo ich öfter mit meinen Eltern war, habe ich mir einige Falttechniken erklären lassen, die ich zum Teil auch heute noch kann. Dann habe ich in einem Hotel mein Schülerpraktikum gemacht und auch dabei noch einiges gelernt. Für ein normales Essen falte ich meine Servietten nicht, aber wenn ich Gäste habe, dann finde ich es sehr schön, die Servietten nicht einfach neben den Teller zu legen, sondern immer mal anders zu falten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^