Dokumentarreihe: Die 4 Elemente
Die von BR-Alpha produzierte 16-teilige Dokumentarreihe "Die 4 Elemente" (ca. 15 Minuten je Folge) beschäftigt sich mit dem Aufbau unserer Welt, der Erde. Die einzelnen Episoden zeigen, welchen Wert die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft in der heutigen Wissenschaft darstellen. Dabei wird nicht nur der naturwissenschaftliche, sondern auch der kulturhistorische Hintergrund beleuchtet.
Durch die Sendung führt der Physiker, Astronom und Naturphilosoph Harald Lesch, bekannt aus zahlreichen anderen Dokumentarreihen, besonders aber aus "Alpha Centauri". Lesch schafft es, auf unterhaltsame und einfache Art und Weise dem Publikum komplexes Wissen zu vermitteln und beantwortet verständlich die kompliziertesten Fragen.
Damit der Zuschauer die Schöhnheit der Elemente auch miterleben kann, wurde die Sendung an den schönsten Naturplätzen Bayerns gedreht, wobei faszinierende Bilder entstanden sind.
Alle 16 Episoden der Dokumentarreihe können auf der Homepage von BR-Alpha kostenlos online abgerufen werden.
Im folgenden eine Übersicht der einzelnen Episoden:
Episode 01 - Die Kulturgeschichte
Episode 02 - Was ist die Welt?
Episode 03 - Am Anfang war die Kraft
Episode 04 - Der große Zusammenhang
Episode 05 - Was ist Wasser?
Episode 06 - Woher kommt das Wasser?
Episode 07 - Wo ist das Wasser im Universum?
Episode 08 - Der Aufbau der Atmosphäre
Episode 09 - Die Geschichte des Klimas
Episode 10 - Das Klima auf anderen Planeten
Episode 11 - Was ist ein Plasma?
Episode 12 - Woher kommt die Sonnenenergie?
Episode 13 - Die Beziehung Sonne-Erde
Episode 14 - Was ist die Erde?
Episode 15 - Die Geschichte der Kontinente
Episode 16 - Wie entstehen Planeten?
Solche Serien finde ich immer toll, bei denen man noch etwas lernen kann, die aber trotzdem nicht zu trocken gemacht sind. Und für genau solche Sendungen ist Harald Lesch ja bekannt. Leider funktioniert der Link nicht mehr und als ich bei Amazon geschaut habe, ob man die Serie dort findet, bin ich zwar fündig geworden, aber leider zu einem hohen Preis. Ich hoffe nun einfach, dass die Serie im Fernsehen noch einmal gezeigt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88413.html