Kundenrezensionen bei Amazon schreiben ohne gekauft zu haben
Also des Öfteren schaue ich mir mal Produkte bei Amazon an. Natürlich lese ich mir da auch die Kundenrezensionen durch, um zu sehen, ob das Gerät auch meinen Ansprüchen standhalten kann.
Als ich wieder letztens gelesen und gelesen habe, habe ich eine Rezension gefunden, in der geschrieben stand, dass das Produkt absolut empfehlenswert sei. Dem Text konnte man entnehmen, dass die Person das Objekt nicht bei Amazon gekauft hatte sondern woanders. Allerdings lag trotzdem eine Rezension vor. Wie kann das sein? Das habe ich mittlerweile bereits öfters gesehen.
Ich habe auch schon gesehen, dass es Kundenrezensionen von der Playstation 3 auf Amazon gab, bevor diese Konsole überhaupt erschienen ist. Wie ist denn das möglich? Das ist doch absoluter Schwachsinn oder nicht? Wie soll man denn das Produkt bitte bewerten, wenn man es noch nicht gekauft hat? Wie findet ihr das alles? Ist es in Ordnung Rezensionen zu hinterlassen, obwohl man das Produkt gar nicht erworben hat? Ist dies überhaupt möglich, oder habe ich mich da irgendwie vertan?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wo dein Problem liegt. Auch wenn ich das Produkt nicht direkt bei Amazon gekauft habe, so kann ich doch dennoch eine Rezension über den Artikel verfassen. Ich glaube nicht, dass sich das Produkt von Händler zu Händler unterscheidet. Und wenn es bereits Rezensionen zu einem noch nicht erschienen Produkt gibt, sollte man sich vielleicht erkundigen, ob es den Artikel nicht vielleicht in einem anderen Land gab und ob die Personen den Artikel nicht vielleicht einfach woanders bereits gekauft hatten, bevor er in Deutschland auf den Markt kam.
Aber wie gesagt: Ich kann mir die Nintendo Wii bei Lidl kaufen und bei Amazon eine Rezension darüber verfassen, weil es sich einfach um das gleiche Produkt handelt. Man schreibt ja auch bei Ciao.de eine Bewertung zu einem Produkt, welches man nicht über Ciao.de gekauft hat. So sieht es auch bei den Amazon Bewertungen aus. Die Produkte müssen doch nicht zwingend auch bei Amazon gekauft worden sein?
Ich finde auch, dass es keinen Unterschied macht, wo es das Produkt zu kaufen gibt. Es geht ja um das Produkt selber und diese Rezension wird in allen Fällen gleich ausfallen. Also nur ein Beispiel: Ich schreibe eine Rezension über den Film "Wedding Planer". Nun habe ich diese DVD aber bei Thalia erstanden. Trotzdem bleibt die Rezension (also der Inhalt des Filmes, und wie mir der Film gefallen hat), dieselbe, egal ob ich die DVD nun bei Thalia oder Amazon gekauft habe. Folglich kann ich dieses Problem nicht verstehen.
Wo ich dir aber zustimme, ist das, wenn es ein Produkt noch gar nicht gibt, dass dann eine Rezension darüber geschrieben wird. Sehr wahrscheinlich ist das kein Schwachsinn, sondern ein Fakebericht. Die Person nimmt einfach die Informationen, die er im Net zu dem Produkt findet- die sind ja meist schon bekannt, bevor das Produkt heraus kommt und gibt sie dann als eigene Rezension aus.
Es werden ganz oft Rezensionen auf Amazon geschrieben, obwohl das entsprechende Produkt nicht über Amazon gekauft worden ist. Zum Beispiel bei den Büchern. Über die vorablesen.de-Seite bekommen ja jede Woche 100 Leute eine Neuerscheinung, lesen und rezensieren diese und stellen diese Rezension dann auch bei Amazon ein, obwohl sie das Buch halt von vorablesen.de bekommen haben. Das wird halt gemacht, weil man so Punkte sammeln kann. Und einigen ist wohl auch das Renzensenten-Ranking von Amazon selbst wichtig, da gibt es ja auch eine Rangliste mit den fleißigsten Rezensenten, bzw. geht es da glaube ich vor allem nach hilfreichen Bewertungen.
Für Amazon ist das aber trotzdem Werbung, daher denke ich nicht, dass da irgendwer etwas dagegen haben wird, wenn da eine Rezension zu einem Produkt steht, das woanders gekauft worden ist. Zumal, wie will man das denn nachweisen? Viele Sachen sind doch auch Geschenke, wenn nun jemand eine Rezension zu einem Buch schreibt, dass ihm eine Freundin von Amazon bestellt hat, ist es ja trotzdem dort gekauft worden, nur nicht vom Rezensenten.
Warum Rezensionen früher erscheinen, als das entsprechende Produkt erhältlich ist, ist einfach damit zu erklären, dass bei ganz vielen Produkten ausgewählte Vorabtester ein Exemplar davon bekommen. Bei den Büchern muss meist eine Rezensionsfrist eingehalten werden, wobei die zum Beispiel für Bücher von vorablesen.de nicht gilt. Bei Spielen ist es auch oft der Fall, dass es Spieler gibt, die sich die Spiele aus den USA oder Japan importieren lassen. Das geht zwar über Amazon selbst nicht, dort kann man allenfalls über den Marketplace auch Importwaren kaufen, aber wer mal nach Importspielen googelt oder bei ebay schaut, wird da schnell reiche Ernte einfahren und kann sich sämtliche Games bestellen, die bei uns erst in einigen Monaten erscheinen.
Nicht in Ordnung sind aber Rezensionen zu Produkten, die man nicht selbst getestet hat. Solche Rezensionen wie "Das Spiel XY wird bestimmt ganz toll." finde ich auch sehr ärgerlich. Aber dafür gibt es ja auch den Button Rezension unzumutbar, es besteht also die Möglichkeit, die betreffende Rezension zu melden und wenn das mehrere machen, wird sie meist auch schnell gelöscht. Finde ich sehr sinnvoll, auch bei den Buch-Rezensionen, die nicht das entsprechende Buch kritisieren, sondern nur beleidigend sind, da stehen manchmal Sachen, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
Natürlich ist es schon hilfreich, wenn Leute, die das Produkt woanders erstanden haben, auch bei Amazon eine Rezension hinterlassen. Da muss ich euch voll und ganz zustimmen, aber es gibt auch auf jeden Fall Nachteile.
Beispielsweise kann ein etwas unbekannter Hersteller von Boxen oder Kopfhörern viele positive Rezensionen hinterlassen. Somit würde er sein Produkt loben und auch viel mehr Leute würden es kaufen, da sie ja von den ach so tollen Rezensionen beeindruckt sind. Natürlich müsste der Hersteller dann mehrere Accounts oder zumindest viele Leute haben, die dies für ihn machen würden, allerdings würde es so in etwa gehen.
Bei "berühmteren" Produkten wie Kameras oder Konsolen möchte man da nichts anzweifeln. Man weiß ja meistens wie diese dann von der Qualität her sind. Aber eben das oben genannte Beispiel macht mich etwas stutzig. Aber gegen soetwas wird man wohl kaum etwas tun können, da man eben nichts nachweisen kann.
Du hast zwei Punkte hier angesprochen, die mir auch aufgefallen sind. Allerdings finde ich es durchaus legitim, wenn man sich ein Produkt woanders kauft oder bestellt, dass man es dennoch bei Amazon rezensiert. Es geht ja nicht darum, Amazon zu loben, sondern anderen Kunden bei der Kaufentscheidung zu verhelfen. Daher ist es mir egal, ob ein Rezensent sein bewertetes Objekt bei Amazon oder bei der Konkurrenz gekauft hat.
Aufgefallen ist mir aber, dass gern auch mal Dinge, wie DVDs oder CDs, aber auch Bücher vor oder direkt beim Erscheinen bereits bewertet werden. Auch bei technischen Sachen. Hier könnte man schon denken, dass ein Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens oder dergleichen da involviert ist. Aber manche dieser Produkte werden schon auf anderem Wege zugänglich gemacht - DVDs erscheinen ja in der Regel nach der Spielzeit im Kino, bei CDs gibt es Vorstellungen einer solchen im Radio, Bücher können als Testleser vorabgelesen worden sein und technische Produkte könnten vor dem offiziellen Verkaufsstart getestet worden sein.
Dennoch muss ich gestehen, dass ich bei einer Vorabbewertung selbst auch kritisch bin und nicht so viel darauf gebe. Manchmal kann man ja anhand der Texte auch lesen, wie man auf diese Vorabbewertung kommt. Nicht selten ist es von einem Fan gewesen, der Produkte diesen Unternehmens, eines Autors oder was auch immer besonders gern mag und absolut davon überzeugt ist. Das muss ich nicht verstehen, kann aber nachvollziehen, wenn man seinen Favoriten eben lobt.
Bei einer Vorabbewertung würde ich wahrscheinlich auch zweifeln, ob die Rezension richtig ist. Aber ich verstehe wirklich nicht das Problem, dass du es komisch findest, wenn man einen Artikel nicht bei Amazon kauft und dennoch dort bewertest. Warum nicht. Es kann doch für weitere Interessenten für den Artikel auch hilfreich sein und ich denke, dass man dafür nicht den Artikel bei Amazon kaufen muss.
Da diese Rezensionen im Prinzip nichts mit Amazon, sondern mit dem Artikel zu tun haben, finde ich es eher nervig, wenn in den Rezensionen steht, dass der Artikel schnell geliefert wurde oder zwei Sterne Abzug bekommt, weil die Lieferung nicht ok war. Das ist eine Verkäuferbewertung und gehört ja nicht in die Rezension hinein. Deswegen finde ich, sollten viel mehr Leute, die einen bestimmten Artikel haben den auch dort bewerten.
Also wenn man ein bestimmtes Produkt überhaupt nicht gekauft hat und so nicht einmal besitzt, wie kann man dann seine eigene Meinung darüber schreiben? So kommt doch nur eigentlich schon eine oder mehrere vorhandene Meinungen zu neuen Aufguss. Dem Verbraucher bringt es allerdings nichts meine ich.
karlchen66 hat geschrieben:Also wenn man ein bestimmtes Produkt überhaupt nicht gekauft hat und so nicht einmal besitzt, wie kann man dann seine eigene Meinung darüber schreiben? So kommt doch nur eigentlich schon eine oder mehrere vorhandene Meinungen zu neuen Aufguss. Dem Verbraucher bringt es allerdings nichts meine ich.
Wer schreibt denn davon, dass man eine Rezension abgibt, ohne das Produkt zu besitzen. Die, die eine Rezension abgeben, werden es auch besitzen, aber eben nicht bei Amazon gekauft haben. Man muss es ja nicht bei Amazon kaufen um zu wissen, wie das Produkt ist. Sicher kann man auch auf irgendwelche Rezensionen von Leuten reinfallen, die das Produkt nicht haben. Aber das ist ja hier nicht die Frage gewesen. Die Frage war ja, wie man bewerten kann, ohne dass man es bei Amazon gekauft hat.
Ja aber manche Produkte bekommst du eben nur bei Amazon und nicht bei anderen Plattformen, weill eben bestimmte Händler nur auf Amazon ihre Produkte anbieten. Und manche Kunden oder angebliche Kunden haben dann unter Umständen das betreffende Produkt nie benutzt oder in Besitz gehabt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88409.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2167mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel