Neue Monopoly Variante -
Am 19. September soll es in den Spielwarenläden Deutschlandweit eine neue Variante des beliebten Monopoly geben - diesmal keine Neuauflage eines Starwasmonopoly oder vielleicht eine Harry-Potter-Variante, nein dieses Mal geht es um Deutschland! In einer Online Abstimmung die vom Hasbro Verlag durchgeführt wurde, haben im Internet über eine halbe Million Menschen über die Städte abgestimmt, die es letztendlich statt den üblichen 22 Straßennamen auf das Spielfeld geschafft haben. Insgesamt standen 41 deutsche Städte zur Wahl.
Laut Hasbro-Verlag sind München, Berlin oder Saarbrücken mit von der Partie, nicht jedoch bekannte deutsche Städte wie Dresden, Karlsruhe oder Stuttgart. Welche Stadt es auf welches Feld schaffen wird, das gibt der Spieleverlag erst zum offiziellen Verkaufsstart bekannt, natürlich möchte jeder auf die Schlossaller und keiner auf die Bad- oder Turmstraße , jedoch soll die Rangfolge danach bestimmt werden, welche Stadt am häufigsten angeklickt wurde, und welche weniger oft. Jede Stadt soll mit einem typischen Wahrzeichen wiedergegeben werden, z. B. dem Hamburger Hafen, der Frankfurter Skyline oder etwa, welch Wunder, Berlin mit dem Brandenburger Tor. Über die Wahrzeichen wurde ebenfalls im Internet abgestimmt.
Hier alle Gewinnerstädte in alphabetischer Reihenfolge: Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Chemnitz, Düsseldorf, Frankfurt, Halle, Hamburg, Heidelberg, Jena, Köln, Leipzig, Lübeck, Mannheim, München, Münster, Regensburg, Saarbrücken, Schwerin und Würzburg.
Statt dem dem Süd-, West-, Nord- und Ostbahnhof sollen diese den Hamburger, Leipziger, Nürnberger und dem Kölner Bahnhof weichen über die Bahnhöfe wurde natürlich auch online per Umfrage abgestimmt, alles Grund demokratisch. Ob das die Käufer der auf vorerst 100.000 Stück angesetzten Auflage zu würdigen wissen, wird sich zeigen, schließlich werden pro Jahr ca. 500.000 Monopoly-Spielvarianten verkauft.
Würdet ihr ein "deutsches" Monopoly kaufen? So blöd wie es klingt, ich bin mit meiner Variante (dem stinklangweiligen, angestaubten Urmonopoly) immer noch so zufrieden. Ich würde mir lieber ein paar innovative Ideen wünschen, statt ständig neuer Versionen.
Es gibt auch eine Monopoly Variante mit Sponegbob, wo man statt Straßen z.B. Sandys Baum, Patricks Stein, Mrs. Puff Bootsfahrschule, die krosse Krabbe oder Thaddäus` Haus, SpongeBobs Ananas oder andere Grundstücke in Bikini Bottom kaufen kann. Und statt Häusern oder Hotels kann man Ananashäuser und Krosse-Krabbe-Restaurants bauen.
Das würde ich mir viel eher kaufen, gibt`s auch bei eBay oder amazon!
Ich denke zwar, dass eine solche Deutschland-Version mal eine wirklich gute Idee ist, aber kaufen werde ich es mir nicht. Letztlich ändert sich ja immer nur das Spielbrett mit den Bezeichnungen. Dafür würde ich mir kein zweites Spiel anschaffen. Das ganze hat ja leider auch immer einen stolzen Preis.
Ich denke das Spongebob ist wie das Kindermonopoly, das einfach nicht so lang dauert wie das normale Monopoly. Aber ich werde mir auch keine neue Version kaufen, das ist im Endeffekt für mich nur geldmacherei und ob da nun Schlossallee oder Berlin, München oder was auch immer steht ist mir recht egal. Vielleicht sollte das Spiel eher mal in einer nicht tagelangen Spielversion raus kommen, dann würde ich es mir überlegen.
Ich bleibe bei meinem guten alten Original-Monopoly. Da weiß man was man hat. Die Straßennamen sind bei mir so fest einzementiert, da würde ich glaube ich voll durcheinander kommen bei neuen.
Deutschland-Monopoly, gar keine schlechte Idee, aber mir geht es genauso, ich habe schon mehrere Monopolys hier rumliegen, und nur wegen ein paar anderen Straßennamen lohnt sich das nun wirklich nicht. Überlegen würde ich es mir bei einer Monopoly-Version meiner Stadt, vielleicht ist dann sogar meine Straße dabei.
Das ist doch mal eine nette (und nicht so verrückte) Abwandlung. Und welche Freude: Münster ist mit von der Partie. Da bekomme ich gleich wieder Lust, das alte Monopoly mal wieder auszupacken!
Solange sich am Spielprinzip nichts geändert hat, was sollte mich dazu bringen, unser bisheriges Monopoly (Ausgabe von 1985 ) durch ein neues zu ersetzen? Klar, für Leute, die noch gar kein Monopoly zu Hause haben eine Alternative, aber alle Familien, die ich kenne, haben ein Monopoly daheim. Und es gibt ja schon zahlreiche Monopoly Designs (Star Wars doch auch, wenn ich mich recht entsinne?!), da wäre die Deutschland Ausgabe nicht gerade mein Favorit.
Wir kommen gerade aus einem Spielwarengeschäft und wunderten uns auch über die verschiedenen Varianten des Monopolys. Ich meine noch ein "Spiderman" und "Weltreise" gesehen zu haben. Mein normales reicht auch, jedoch ist das so ca. 10 Jahre alt und sie haben die Geldsummen gegenüber dem alten geändert (es ist alles viel billiger, vielleicht damit die Kinder besser rechnen könne?), das macht mir zu schaffen! Das mit dem Deutschland-Monopoly finde ich eigentlich schön, wenn ich eins kaufen müsste, würde ich das wählen! Brauch ich aber nicht, eins reicht!
Genau, eins reicht. Deshalb finde ich es auch ziemlich sinnlos vom Hersteller, immer wieder neue Versionen zu produzieren. Die interessieren vielleicht Monopoly-Sammler oder Kinder denen die Version gefällt, aber besonders viele Abnehmer wird es dafür nicht geben. 'Normalen' Leuten reicht eines, da der Sinn des Spiels ja immer genau der selbe ist und eben nur die Bildchen oder Straßennamen anders sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-884.html