An asiatische Esskultur heranwagen
Ich bin bisher in meinem Leben nur 3 Mal beim Chinesen gewesen und habe das jeweils etwas sehr Alltägliches gegessen. Also eigentlich immer gebratene Nudeln mit Hühnchen oder Reis mit Gemüse. Das war zwar meistens etwas scharf, aber dennoch genießbar und eigentlich mochte ich es immer.
Nun werde ich im Winter aber für einige Wochen nach Asien abhauen und ich werde mich so langsam einfach damit abfinden müssen, dass ich mich auch an die dortige Esskultur gewöhnen muss. Ich möchte jetzt deshalb bis dahin noch ein paar Mal asiatisch essen gehen und dann mal etwas ausprobieren, das eher nicht so gewöhnlich ist. Andererseits möchte ich auch nicht direkt etwas probieren, das total scharf ist und 'fremd' schmeckt. Womit könnte man denn am Besten mal anfangen um sich darauf vorzubereiten, dass man bald wochenlang nichts Anderes essen wird?
Wieso meinst Du denn, dass Du dann wochenlang nichts anderes zu essen bekommen wirst? Ich war zwar bisher noch nicht in Asien, aber ich gehe doch schwer davon aus, dass es dort auch Supermärkte gibt, in denen Du Dir Lebensmittel kaufen und Dir selbst etwas daraus zubereiten kannst.
Beim asiatischen Essen gibt es doch auch eine sehr große Auswahl, nicht alles ist süß-sauer oder höllisch scharf. Das Scharfe kommt halt vor allem durch die Gewürze, bzw. die Soßen, die dann dazu gereicht werden. Ich würde Dir empfehlen, Dir mal ein entsprechendes Kochbuch zu kaufen oder schau im Internet nach typisch asiatischen Rezepten und koch das eine oder andere nach. Die Zutaten wirst Du größtenteils sogar in normalen Supermärkten bekommen, weil inzwischen viele auch typisch asiatische Produkte im Sortiment haben. Sonst gibt es auch solche Asia-Läden, in denen man alles mögliche kaufen kann. Schau mal nach Asia-Shop oder Asia-Markt, wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, dürfte das nicht allzu schwer sein, einen zu finden.
Naja, dort, wo ich mich so rumtreibe, gibt es eben nicht an jeder Ecke einen Burger King oder einen Kentucky Fried Chicken und ich werde eben das essen müssen, was die Einwohner dort auch essen. Das soll ja eigentlich kein Problem darstellen, es ist eben nur so, dass ich insbesondere, was die Schärfe betrifft, sehr unerfahren und empfindlich bin.
Und selbst kochen möchte ich die Sachen eigentlich nicht, sondern lieber in ein Restaurant gehen. Dafür bin ich zu bequem und mir ist es auch zu viel Arbeit. Lieber teste ich es in einem guten asiatischen Restaurant. Aber die Idee mit den Rezepten ist eigentlich ganz gut. Ich werde mir da mal anschauen, was es so gibt.
Auch wenn Du nicht selbst kochen willst, guck Dir trotzdem asiatische Rezepte an, dann weißt Du, was in etwa drin steckt und musst nicht fragen, bzw. Dir dann noch erklären lassen, was das ist (oft sind nämlich auch Gemüsearten dabei, die wir hier gar nicht kennen, ging mir zumindest so).
Auf der sicheren Seite bist Du mit Frühlingsrollen. Innen drin sind verschiedene Gemüse, eventuell Fleisch, Sprossen. Das alles in so Teigblättern. Dazu wird dann Sojasauce oder ein anderer Dip gereicht. Da lieber zu wenig als zu viel nehmen, da diese Soßen mitunter wirklich scharf sein können, also erstmal mit wenig probieren.
Soweit ich das beurteilen kann, hast du hier gar nicht wirklich die Möglichkeit, dich an das Essen dort zu gewöhnen. Denn das asiatische Essen bei uns ist europäisiert, d.h. an unserer Standards angepasst und entspricht unserern Vorstellungen von Schärfe.
Als ich damals für ein paar Wochen nach Thailand reiste, hat mich die Bezeichnung spicy erstmal vom Hocker gehauen. Denn da ich bei uns die Schärfe gewöhnt war, dachte ich mir, dass ich auch das abkann-scharf ist schließlich scharf. Ein großer Irrtum
Am besten solltest du anfangen, selbst asiatisch zu kochen, und Lebensmittel wie Ingwer und Chilischoten in dein Gewürzrepertoir miteinbauen. Zudem lassen sich Dinge wie Dim Sum, Cashew-Hänchen oder Frühlingsrollen leicht selber herstellen, du kannst mit Schärfegraden experimentieren und dich so daran gewöhnen. Denn das Essen in den Restaurants ist meist nicht wirklich scharf- auch wenns dabei steht.
Hallo!
Erst mal muss ich sagen, dass die asiatischen Speisen hier in Deutschland kaum zu vergleichen sind mit den asiatischen Speisen vor Ort und je nachdem, wo du hinfliegst, kann es schon recht krass werden. Aber wenn man nicht weiß, in welche Gegend du fliegst, kann man dazu auch nicht viel sagen. Vor allem kann man dir nicht raten, dass du hier in Deutschland irgendwas ausprobieren kannst. Denn die Asiaten essen wohl gerne dass, was sie kurz bevor es auf den Teller kommt auch noch lebt.
Von der Schärfe her kannst du mal in einen Asialaden gehen und dir einige Gewürze kaufen. Die kannst du dann mal zu Hause einfach mal probieren und ausprobieren. Dann weißt du auch, was besonders scharf ist und was eher mild ist. Die Gewürze kosten auch nicht die Welt und wenn auch in diesem Asialaden wirklich Asiaten arbeiten, dann frage sie doch mal nach ein paar Rezepten oder Fertigessen, was auch in Asien gekocht wird. Die Restaurants hier in Deutschland sind kein Maßstab für die asiatische Küche. Die kochen mehr deutsch auf asiatische Art. Aber nicht asiatisch.
Asiatisches Essen in Europa unterscheidet sich von echtem asiatischem Essen in Asien.Die asiatischen Restaurants in Europa passen sich für gewöhnlich an den europäischen Geschmack an. Da die thailändische Küche sehr scharf ist, bedeutet diese Anpassung grundsätzlich eine Reduktion der Schärfe.
Ich liebe das thailändische Essen. Und besonders mag ich dieses Essen in Thailand. Denn es macht schon einen riesigen Unterschied, ob man diese Gerichte in der Hitze vor Ort genießt oder bei uns im Winter. Das Essen muss ganz einfach auch zu den klimatischen Rahmenbedingungen passen.
Mich vorher auf das thailändische Essen einstimmen würde ich daher gar nicht. Das überlebt man schon... Und wenn man in einer Gegend mit vielen Touristen bzw. Ausländern ist, wissen die Thailänder schon, dass die "Farangs" Probleme mit zu scharfen Mahlzeiten haben und stellen sich entsprechend darauf ein. Außerdem bekommt man sehr schnell mit, welche Gerichte einem bekommen. Mit gebratenen Nudeln fährt man übrigens dabei gar nicht schlecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88394.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank