Bestellung per Nachnahme - Einfach nicht annehmen?

vom 26.09.2009, 18:12 Uhr

Ich habe mir etwas per Nachnahme bestellt, das ich dringend gebraucht habe und auch wusste, dass ich es behalten möchte. Weil ich immer sehr faul und vergesslich bin, wollte ich die Ware lieber direkt bezahlen, wenn sie kommt, damit das erledigt ist und ich das Abhaken kann. Das mache ich meistens so. Nun ist es aber so, dass ich die Sachen doch nicht mehr brauche und natürlich zurücksenden würde, wenn ich sie annehmen würde.

Kann ich das jetzt einfach so machen, dass ich die Ware einfach nicht annehme und dem Postboten das auch so sage, dass das wieder zurückgeht an den Absender? Oder muss die Stornierung immer so ablaufen, dass ich die Ware erstmal annehme und dann mit dem Retourenschein zurücksende?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Klar, du kannst dem Postboten einfach sagen, dass du die Annahme verweigerst, das geht ohne Probleme. Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass das Versandhaus das nicht so gerne sieht, wenn man die Annahme grundlos verweigert. Um welches Versandhaus handelt es sich denn hierbei? Ich würde an deiner Stelle jedenfalls die Lieferung erst überhaut nicht annehmen, ist ja auch einfacher für dich.

Andernfalls musst du die Sachen zurückschicken und dann kannst du erst einmal ewig warten, bis du dein Geld wieder hast. Je nach Versandhaus wird das Geld auch nur auf dem Kundenkonto gutgeschrieben, da kommst du dann also auch erst bei deiner nächsten Bestellung dran. Denn das Geld hast du in diesem Fall ja dann bereits an den Postboten entrichtet.

» Kirsche220 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe das auch einmal gemacht. Bei mir war es so, dass ich eine Spielkonsole bestellte, weil ich dachte, dass ich das Geld so zusammen hätte. Dann kam aber eine unerwartete Rechnung ins Haus und ich hatte nun kein Geld mehr. Als der Postbote kam, sagte ich einfach, dass ich kein Interesse mehr hätte und als Grund gab ich an, dass mir das System der Ratenzahlung nicht gefiel, weil man ja im Voraus schon eine Anzahlung machen müsste und dies sei aus der Ansage von Firma xxx aus der Homepage nicht hervor gegangen. Dies hatte als Grund scheinbar gereicht und ich bekam auch nie wieder etwas zu hören.

Ich hatte also, wie du siehst, keine Probleme. Es gibt aber andere Menschen, die haben Probleme. Es kommt aber immer auf das Versandhaus an, wie kulant sie wirklich sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^