Was bringen Shell-Kraftstoffe wirklich?

vom 26.09.2009, 16:35 Uhr

Gestern Abend musste ich noch schnell ein paar Liter tanken, leider waren schon alle Tankstellen, die ich sonst vorziehe geschlossen und so blieb mir nichts anderes übrig, als eine überteuerte Shell-Tankstelle anzusteuern. Dort vielen mir die teuren speziellen Shell-Kraftstoffe auf.

Es gibt neben normalen Super Benzin und Diesel auch Sprit mit eindrucksvollen Namen wie Shell-V-Power-Diesel oder mehrere Benzintypen, die dann entweder Racing, Power oder ähnliche Namen haben. Was sich dahinter direkt verbirgt, konnte ich nicht herauskriegen, genauso wenig, was den hohen Preis rechtfertigt. Ich vermute allerdings, dass es etwas mit der Oktan-Zahl zu tun haben muss.

Aber als ich dann eine Shell-Werbung entdeckt habe, die damit warb, weiter für das gleiche Geld zu kommen, wurde ich stutzig, da die Oktan-Zahl mit dem Verbrauch ja wenig zu tun hat. Was steckt also hinter diesen Bezeichnungen und viel wichtiger. Was steckt hinter den Behauptungen? Lohnt sich dieser Sprit wirklich, was waren eure Erfahrungen?

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich frage mich auch immer wieder, ob das spezielle Shell-Benzin wirklich das hält, was es verspricht. Angeblich soll es ja die Leistung des Motors steigern ohne dabei den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Hört sich ja eigentlich nicht schlecht an, doch ob mir das zehn Cent mehr pro Liter wert wäre, wage ich zu bezweifeln. Tatsächlich wurde das teure Shell-Benzin (V-Power , V-Power Racing etc.) schon mehrmals vom ADAC und von anderen Autozeitschriften getestet. Herausgekommen ist dabei eigentlich immer das Gleiche. Der Kraftstoff ist überteuert und bringt absolut nichts.

Beim V-Power 95 wird damit geworben, dass es sämtliche Verschmutzungen an den Ventilen beseitigt und so eine Leistungssteigerung hervorruft. Ob das wirklich stimmt testete eine Autozeitschrift. Sie bauten die Ventile aus und reinigten sie sehr gründlich. Dann tankten die das V-Power und fuhren damit einige tausend Kilometer. Danach bauten sie die Ventile aus und überprüften, ob die Ventile immer noch so sauber waren. Das Ergebnis war, dass die Ventile sehr verschmutzt waren. Sie waren sogar fast noch mehr verschmutzt, wie wenn man "normales" Benzin tankt.

Und eine richtige Leistungssteigerung gibt es nur beim V-Power 100. Diese Leistungssteigerung merkt man jedoch auch nur, wenn man ein Auto mit über 300PS fährt. Und selbst dann ist die Leistungssteigerung nur minimal. Du kannst ja mal versuchen, ob dein Auto damit besser läuft. Ich würde mir das Geld aber lieber sparen, anstatt 10 Cent mehr zu bezahlen um die gleiche Leistung zu bekommen. Ob man damit wirklich weiter fahren kann, als mit anderem Benzin kann ich dir hier leider nicht genau sagen. Probiere es doch einfach mal aus.

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» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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