Marketingcontrolling & Marketing-Instrumente

vom 26.09.2009, 14:52 Uhr

Das Marketingcontrolling ist ein System von Maßnahmen, mit dem man die Wirkung der einzelnen Marketing-Instrumente feststellen will. Das Marketingcontrolling schließt auch die Mängelbeseitigung mit ein. Bei dem Marketingcontrolling werden nicht nur die Marketingaktivitäten, sondern auch die Plandaten bzw. die Zielvorgaben korrigiert (wenn nötig). Das Marketingcontrolling hat demnach vier Aufgaben:

(1) Überwachung der Wirksamkeit der Marketing-Instrumente
Allgemein gesagt werden hier die Sollzahlen und die Istzahlen (also die geplanten Daten und die realisierten Daten) gegenübergestellt. So will man die Preispolitik, die Kommunikationspolitik und die Distributionspolitik sowie die Produktpolitik kontrollieren.

(2) Überwachung betriebseigener Marketing-Organe
Alle Mitarbeiter eines Unternehmen, die im Marketing arbeiten, müssen sich auch den Marketing-Zielen anpassen.

(3) Überwachung betriebsfremder Marketing-Organe
Ein Unternehmen hat nur einen geringen Kontrolleinfluss / bzw. geringe Einflussmöglichkeiten auf selbstständige Absatzorgane wie zum Beispiel Einzelhändler, Großhändler oder Transportunternehmer.

(4) Fehler im Absatzbereich
Zuerst muss ein Unternehmen analysieren, warum es Abweichungen zwischen Sollzahlen und Istzahlen gibt. Mögliche Ursachen für diese Abweichungen sind zum Beispiel Fehler bei der Zielvorgabe, bei der Planung oder Durchführung.

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» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



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