Umbrella von The Baseballs oder von Rihanna besser?
Sicher kennt ihr doch alle das Lied "Umbrella". Da ich Anfang der 90er geboren wurde, dachte ich bis neulich, dass dieses Lied von Rihanna stammt. Hier der Link dazu: Klick. Ich hielt den Song für unheimlich schrecklich und nervtötend, weil ich die Sängerin überhaupt nicht mag. Da ich aber gerne Oldies höre, ließ ich mich von einem Oldie-Radiosender eines Besseren belehren und stieß auf dasselbe Lied gesungen von The Baseballs. Für alle, die ebenso jung und unwissend sind wie ich, hier mal ein Link: Klick.
Ich weiß nicht, ob das nun das endgültige Original ist, aber die Version gefällt mir unheimlich gut. Dasselbe Lied, welches ich von Rihanna gesungen schrecklich fand und welches für mich lange ein Grund zum Wechseln des Radiosenders war, höre ich nun rauf und runter und bin völlig begeistert. Mich interessiert nun, welche Version Euch besser gefällt? Singen The Baseball eigentlich das Original?
Hallo,
selbstversändlich Geschmackssache, welche Version einem besser gefällt. Mir persönlich gefällt die Version von Rihanna auch überhaupt nicht. Alles klingt so langgezogen und "quäkig".
Wesentlich frischer und lockerer ist die Version von The Baseballs. Die können echt gut singen und schaffen es mit wenigen Mitteln Musik zu machen. Dazu gehört was würde ich sagen. Habe von denen auch schon Live-Ausschnitte gesehen, die singen wirklich so gut.
Meine Wahlt: The Baseballs.
Ich finde die Baseballs und ihren Rockabilly-Sound super, aber sie haben definitiv das Lied "Umbrella" von Rihanna gecovert. Rihannas Version war deutlich vorher auf dem Markt, bzw. die Basballs konnten ihre Version auf den Markt bringen, als sie Rihannas Version schon lange kannten. Während Rihannas "Umbrella" bereits auf ihrem Album "Good Girl Gone Bad" im Juli 2007 in den USA erschien, veröffentlichten die Baseballs erst am 1. Mai 2009 ihre Version der Hitsingle.
Abgesehen von den Baseballs hat auch noch Mandy Moore "Umbrella" gecovert und auch diese Version finde ich besser als die von Rihanna und Jay-Z, aber nicht so gut wie das Cover von den Baseballs. Am Anfang gefiel mir das Lied von Rihanna ja auch noch, aber mit der Zeit empfand ich den von ihr gesungenen Refrain einfach nur noch nervig, was wohl auch an ihrer Stimme liegt.
Ich habe mich jetzt auch mal belesen und war ja auf der einen Seite schockiert und auf der anderen Seite überrascht bis hocherfreut. The Baseballs haben sich erst 2007 in Berlin gegründet und ich dachte absolut, dass das eine Band aus den guten, alten Rock 'n Roll Zeiten ist. Die haben tatsächlich alles von anderen Sängern gecovert, das hat mich schockiert.
Überrascht und hocherfreut hat mich, dass man heutzutage noch Rock 'n Roll geboten bekommt! Ich habe bereits den alten Zeiten hinterher getrauert, weil ich dachte, dass alle Musik von heute so schwach ist, dass man einfach nichts mehr in diese Richtung bekommt. - zumindest nicht im Radio. Und dann kommen The Baseballs Die Band ist einfach nur der Hammer. Super, ich habe eine neue Lieblingsband!
Auch wenn sie alles gecovert haben, da können Rihanna, The Pussy Cat Dolls und was die sonst noch so kopiert haben, einfach nicht mithalten! Die haben's einfach stilvoller gemacht.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich den Rock'n Roll Stil eigentlich mag, aber was mir an dieser Band eigentlich nicht so gefällt, ist ganz einfach, dass sie mehr oder minder nur Covern und so was kann ich gar nicht leiden. Rihanna ist nun nicht die beste, aber schöne Lieder hat sie schon. Mein Freund ist totaler Rihanna Fan, daher kenne ich auch dieses Lied.
Was ich mich jedoch wirklich frage, von wem das Lied Umbrella wirklich ist? Denn Plain White T's hat das Lied auch gesungen. Oder ob alle drei Bands dieses Lied einfach nur gecovert haben und das Lied es auch schon seit langem gibt, weiß ich leider nicht.
Das Lied wurde von den Produzenten und Songschreibern Christopher Stewart, Terius Nash und Kuk Harrell extra für Rihannas Album "Good Girl Gone Bad", das im Frühjahr 2007 in den USA erschien, produziert. Somit ist die Version von Rihanna das Original und alle anderen Versionen, seien es nun die von Mandy Moore, den Plain White Ts oder eben The Baseballs, Coverversionen.
Mir persönlich gefällt die Baseballs-Version auch besser, im generellen gefällt mir diese fröhliche Art, irgendwie zwingt sie meinen Körper dazu, sich zu bewegen. Am Anfang, als das Lied von Rihanna so oft im Radio gespielt wurde, gefiel es mir auch noch und ich krähte beim Kochen immer mit. Allerdings wurde es sehr langweilig und eintönig, ich finde ihre Stimme manchmal etwas "knatschig", aber die Baseballs finde ich generell klasse, einfach "mitwippeln" ohne drüber nach zu denken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88360.html