Topfengolatschen Füllung - Wie?

vom 26.09.2009, 13:06 Uhr

Ich habe heute im Supermarkt Blätterteig gekauft, weil ich vor habe selbst Topfengolatschen zu backen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem einfachen und schnellen Rezept für die Topfenmasse. Was kommt denn da alles rein? Ich vermute mal Zucker aber da muss man doch sicher noch etwas dazumischen für den perfekten Geschmack oder? Ich bin kein Fan von Rosinen also werde ich die Topfengolatschen ohne Rosinen backen.

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du brauchst auf jeden Fall etwas, das den Quark bindet damit er nicht davonläuft. Die gängigste Methode ist Ei und Speisestärke. Also einfach ein Eigelb und einen Esslöffel Speisestärke unterheben, wenn du eine größere Menge machst brauchst du natürlich entsprechend mehr.

Statt der Speisestärke kannst du auch ein halbes Päckchen Vanillepudding nehmen, aber nur den zum kochen. Der Enthält auch Stärke und hat den Vorteil, dass man einen schön vanilligen Geschmack bekommt. Vanille aus einer Vanilleschote ist natürlich auch eine gute Möglichkeit.

Und dann finde ich es beim Quark immer ganz gut, wenn ein bisschen Säure dazu kommt. In Form von Zitronen oder Orangeschalen und/oder Saft.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge