Die Schmelze - finnischer Endzeitthriller
Auf meinen Suchen durch die Bücher dieser Welt bin ich auf ein Werk gestossen, welches nach anfänglichen Schwierigkeiten zu einem spannenden Page-Turner geworden ist. Das Buch heißt "Die Schmelze" und stammt aus der Feder von Risto Isomäki, einem finnischen Schriftsteller, Umweltaktivisten und Wissenschaftsredakteur. Das Buch ist in Finnland bereits 2005 entstanden, hier in Deutschland ist es seit 2008 auf dem Markt.
Am Anfang des Buches steht die Entdeckung jahrtausendealter, versunkener Städte an der indischen Küste. Ein russischer Wissenschaftler, Sergei und eine indische Forscherin namens Amrita versuchen, Näheres darüber zu erfahren und sind bald der festen Überzeugung, dass eine Eisschmelze im Himalaja und eine damit verbundene Megatsunamiwelle die damalige Zivilisation überrascht und ausgelöscht haben.
Gleichzeitig verfolgt eine Eisexpertin namens Susan in Gröndland das Abschmelzen rieisiger Eisbrocken. Als eines Tages ein Eissee von heute auf morgen verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse. Susan, Sergei und Amrita versuchen, das Unaufhaltsame aufzuhalten, ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Wie bereits erwähnt mausert sich der Roman zu einem spannenden Thriller. Anfangs ergeht sich der Autor in allzu detaillierten Beschreibungen der indischen Städte und Menschen, die unterirdischen Landschaften werden seitenlang erläutert und die indischen Gottheiten und Traditionen werden ausführlich beschrieben und stören den Lesefluss zu Anfang erheblich. Nachdem aber der zweite Erzählstrang der Geschichte, die Ereignisse in Grönland, miteinfließen, gewinnt das Buch langsam an Tempo und wird unglaublich spannend.
Auch das Ende überrascht, bis zum letzten Kapitel wird ein deutlich vom Ende abweichendes Szenario angedeutet. So dass man im letzten Kapitel wahrlich überrascht wird.
Die allerletzten Seiten des Buches hatten zumindest auf mich eine eher beunruhigende Wirkung. Der Autor, selbst in umwelttechnischen Belangen aktiv und seit Jahren in umweltpolitische Prozesse involviert, beschreibt, welche Teile Fiktion und welche Teile des Romans auf tatsächlichen Gegebenheiten basieren. Wie sich zeigt ist nur wenig davon erfunden, das Grundgerüst ist real. Mit nur etwas Internetrecherche ließen sich diese Tatsachen schnell selbst nachprüfen.
Nicht umsonst wurde dieses Buch sowohl von Kritikern als auch Befürwortern, Politikern und Umweltaktivisten gleichermaßen als eines der wichtigsten Bücher des Jahres ausgezeichnet. Ein Buch das wachrüttelt und einem die Augen öffnet. In meinen Augen ein gelungenes, wenn auch nicht gerade beruhigendes Buch.
Du hast recht, dass das Buch nicht gerade eine beruhigende Wirkung auf den Leser hat. Auch wenn es schon viele Jahre her ist, dass ich es gelesen habe, kann ich mich noch gut an den Inhalt erinnern, auch wenn ich natürlich Details vergessen habe. Aber auf jeden Fall ist es ein sehr spannendes Buch, das durch sein Thema aufrüttelt. Ich kann es auch empfehlen, weil ich es als gute Idee empfinde, dieses Thema in einem Thriller zu verpacken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88344.html