Ist Joghurt zum Abnehmen geeignet?

vom 26.09.2009, 09:54 Uhr

Ich würde gerne ein bisschen abnehmen. Ich habe kein Übergewicht oder so aber ich würde einfach gerne ein bisschen schlanker werden um mich richtig wohl zu fühlen.

Eigentlich esse ich nicht direkt ungesund. Ich versuche mich gesund zu ernähren und viel Obst und Gemüse zu essen. Kaum Fast-Food und wenig Süßigkeiten. Zum Frühstück esse ich gerne Naturjoghurt mit gehobelten Mandeln, frischem Obst oder pürierten TK-Himbeeren und ein wenig Honig. Mir ist letztens aufgefallen das das Naturjoghurt, dass ich für mein Frühstück verwende doch ziemlich viele Kalorien hat. Dabei dachte ich eigentlich Joghurt ist gesund? Auf dem Becher stehen 3,5% Fett und 63kcal pro 100g. Bei einem solchen Becher mit 400g wären also alleine das Joghurt schon 252kcal.

Außerdem habe ich einmal gehört, dass Joghurt viel Eiweiß enthält auf dem Becher sind jedoch nur 3,8g pro 100g angegeben!?

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wieso sollte Joghurt denn nicht gesund sein, nur weil er 63 Kilokalorien bei 100 Gramm hat? Ich verstehe den Zusammenhang wirklich nicht. Das ist doch gar nicht viel. Und das stellt doch vor allem einen großen Teil deines Frühstücks dar. Ich selbst kaufe zwar immer Naturjoghurt mit 0,3 % Fett, aber eigentlich sehe ich darin jetzt echt nicht so das Problem. Wegen 100 Kalorien mehr oder weniger am Tag nimmt niemand merklich zu oder ab.

Ich frage mich eher, weshalb du Honig und Tiefkühl-Himbeeren dazu verwendest? Meistens sind die Beeren doch gesüßt und ich würde eher mal darauf achten, wieviel Honig ich mir da noch reinkippe und dann wirst du vielleicht merken, dass ein kleiner Löffel davon deinen Joghurt um einiges toppen kann. Aber selbst das finde ich gar nicht schlimm. Ich würde die Beeren eben durch frisches Obst ersetzen, das nicht noch gezuckert ist und dann passt das doch. Es ist doch eine vollwertige Mahlzeit und weshalb sollte die, gerade wenn es das Frühstück ist, nicht mal 350 Kalorien haben dürfen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Joghurt - auch der mit 3,5 % Fett - ist kein Kalorienschwergewicht, wenn es sich um Naturjoghurt handelt und da keine hochkalorischen Zutaten mit reinkommen. Außerdem kommen beim Joghurt die Kalorien auch mit aus dem Eiweiß und die kann der Körper leichter verwerten als reine Fettkalorien.

Am besten ist es, wenn Du den Joghurt mit frischem Obst zubereitest. Wenn Du zum Beispiel Bananen und Erdbeeren nimmst, wird der dadurch schon so süß, dass Du kaum weitere Süßungsmittel brauchst. Honig ist zwar gesund und fettfrei, aber man braucht zum Süßen doch recht viel. Probier mal, wie Dir Ahornsirup schmeckt. Der ist knallsüß, weshalb man nur ganz kleine Mengen benötigt.

Mandeln sind zwar auch sehr gesund, aber auch sehr fettreich. Also besser nicht allzu viele davon nehmen. Trotzdem hast Du mit der Kombination aber ein sehr gesundes Frühstück, was Dich, durchs Eiweiß, auch schön lange satt hält. Außerdem bekommst Du durchs Obst auch gleich einige Vitamine ab. Ist also nichts gegen zu sagen, wenn es Dir schmeckt. Und variieren kannst Du den Joghurt doch auch schön, mit anderem Obst und anderen Zutaten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also meistens esse ich den Joghurt mit einem Löffel Honig, einem Apfel oder Banane und gehobelten Mandeln. Wenn wir allerdings kein frisches Obst zuhause haben verwende ich pürierte TK-Himbeeren und nehme dann auch weniger Honig.

Den Vorschlag mit dem Ahornsirup werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Wir hatten sogar schon mal welchen zuhause, ins Joghurt habe ich ihn aber noch nicht getan. Werd ich gleich mal ausprobieren. Danke!

Ich dachte mir halt, dass ich dadurch schon morgens doch einen großen Anteil des täglichen Kalorienbedarfs abgedeckt habe.

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ketmausal hat geschrieben:Ich dachte mir halt, dass ich dadurch schon morgens doch einen großen Anteil des täglichen Kalorienbedarfs abgedeckt habe.

Naja, das ist bei deinem Frühstück aber doch sicher nicht der Fall?

Nehmen wir mal an, dass dein Kalorienbedarf bei etwa 2000 kcal pro Tag liegt. Und das ist wirklich nicht viel, sonder eher ein Wert, der bei einer Diät angenommen wird. Wenn dein Frückstück dann etwa 500 kcal hat (Joghurt, Obst und einge Mandeln) und du lange gesättigt bist, ist das doch der optimale Start in den Tag? Warum sollte das ungesund sein? Immerhin hast du dann noch genug Kalorien "übrig" für den restlichen Tag. Da ist dann noch ein größeres Mittagessen (etwa 1000 kcal) und ein gleichwertiges Abendessen (wieder etwa 500 kcal) oder anders herum locker drin.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Joghurt beim Abnehmen helfen soll. Zwar sind 63 kcal auf 100g nicht viel, aber er sättigt mich nicht. Joghurt wird schließlich nicht gekaut, sondern gleich geschluckt. Da merkt man ja kaum, dass man etwas im Mund hatte. :lol: Nachdem ich Joghurt gegessen habe, bin ich immer noch hungrig, trotz der Kalorien. Daher könnte ich ihn nicht zum Abnehmen empfehlen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zumindest bei Weightwatchers wird der 0,3 Joghurt ohne Zusätze empfohlen. Mit diesem Joghurt kann man sich satt essen für 3 Points. Was im Umkehrschluss heißt, dass dieser Joghurt zum Abnehmen ein geeignetes Nahrungsmittel ist. Da der Joghurt verhältnismäßig viel Wasser enthält, was Joghurttytypisch ist, scheint der Eiweißgehalt auf den ersten Blick recht niedrig zu sein. Bezogen auf den Trockenmassegehalt ist der Eiweißgehalt dann doch recht hoch.

3,5 Milch und 3,5 Joghurt hat nach dem System von Weight-Watchers recht viele Points. Ich fand damals, dass das erschreckend viele sind.

Wenn Dir der Magermilchjoghurt zu wenig cremig ist, dann rühre ihn durch. Beerenobst kann man eigentlich auch in rauhen Mengen essen, ohne davon zuzunehmen. Vorausgesetzt, es ist ungesüßt. Bei den gehobelten Mandeln solltest Du es nicht übertreiben, wenn Du abnehmen willst, da Mandeln sehr fettreich sind. Ein bisschen Honig ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ein Teelöffel Honig wäre OK. Einige Esslöffel machen auch aus Magermilchjoghurt ein Mastmittel.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Cappuccino hat geschrieben:Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Joghurt beim Abnehmen helfen soll. Zwar sind 63 kcal auf 100g nicht viel, aber er sättigt mich nicht. Joghurt wird schließlich nicht gekaut, sondern gleich geschluckt. Da merkt man ja kaum, dass man etwas im Mund hatte. :lol: Nachdem ich Joghurt gegessen habe, bin ich immer noch hungrig, trotz der Kalorien. Daher könnte ich ihn nicht zum Abnehmen empfehlen.

Was ist das denn für ein merkwürdiges Argument. Sättigt dich Kartoffelbrei auch weniger als gekochte Kartoffeln, weil man den Brei ja nicht kaut?!

Das Hungergefühl wird doch durch das Volumen des Mageninhalts gesteuert und nicht durch das Kauen bzw. das Schlucken? Dem Magen ist erstmal egal, womit er gefüllt ist und ob die Nahrung ursprünglich mal fest oder breiig war. Deswegen versuchen ja auch viele Menschen ihr Hungergefühl mit viel Flüssigkeit zu "betäuben"

Wenn man eine Nahrung nicht kauen muss, dann ist man sie schneller auf. Die Sättigung wird dem Gehirn vom Magen aber erst nach etwa 20 Minuten gemeldet. Deshalb kann man mit Lebensmitteln, die man gründlich kauen muss im Verhältnis schneller eine Sättigung erzielen, weil man länger braucht bis man die selbe Menge wie bei breiigen Lebensmitteln verzehrt hat.

Das ist also eine reine Kopfsache. Wenn man das weiß, kann man diesen Mechanismus auch ganz leicht austricksen, in dem man seine Mahlzeiten bewusst langsam einnimmt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben:Wenn man eine Nahrung nicht kauen muss, dann ist man sie schneller auf. Die Sättigung wird dem Gehirn vom Magen aber erst nach etwa 20 Minuten gemeldet. Deshalb kann man mit Lebensmitteln, die man gründlich kauen muss im Verhältnis schneller eine Sättigung erzielen, weil man länger braucht bis man die selbe Menge wie bei breiigen Lebensmitteln verzehrt hat.

Da hast du natürlich recht. Allerdings hat das absolut nichts mit der Konsistenz der Nahrung zu tun. Wenn man also seinen Joghurt schön genüsslich löffelt und nicht hinunter schlingt, funktioniert der normale (!) Mechanismus auch hier.

Insofern ist das also kein Argument, welches gegen das Essen von Joghurt während einer Abnahme spricht.