Amerikaner verlangt 1 Trilliarde Dollar Entschaedigung

vom 26.09.2009, 09:08 Uhr

Als ich hoerte, dass der Amerikaner Dalton Chiscolm sage und schreibe 1.784.000.000.000.000.000.000 US-Dollar Entschaedigung von der Bank of America aufgrund einiger nicht akzeptierter Schecks verlangt hat, dachte ich mir nur, dass das wohl wirklich ein Witz sein soll.

Auf solche abnormalen Summen kommen auch nur die Amerikaner. Ich meine was will man mit einer Trilliarde Dollar anstellen? Wenn er diese bekommen haette (was aber unmoeglich ist), dann hoffe ich spendet er einen Großteil davon fuer wohltaetige Zwecke. :) Was sagt ihr zu dem Thema? Ist der Mann einfach nur lustig drauf gewesen oder meint ihr er dachte sich wirklich, etwas rauszuholen?

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich sollte es sich ja mal so langsam rumgesprochen haben warum man in den USA diese Wahnsinnssummen bei der Eröffnung verlangt:
1. Anwälte werden in den USA meist erfolgsabhängig bezahlt, sprich: Vom endgültigen Streitwert erhalten sie einen festen Anteil, z. B. 5 - 25 %.
2. Die meisten dieser Riesenklagen werden nicht vor Gericht entschieden sondern in einem außergerichtlichen Vergleich (solang der Ausgang eindeutig ist oder die Nachteile gravierend sind) - und hier ist es wie auf dem Basar: Der eine nennt eine zu hohe und der andere eine zu niedrige Summe, und irgendwo trifft man sich dann.

Und: Zwischen der Eröffnung und dem letztendlich rechtskräftigem Urteil liegen oft Welten - Millionenbeträge schrumpfen hier meist bis auf 4stellige Bereiche runter. Und auch bei außergerichtlichen Vergleichen fallen einige Nullen weg. Das ganze ist dann meist so banal (weil es sich im normalen Bereich bewegt), dass das nicht einmal mehr erwähnt wird, dass Max Mustermann am Ende nur 12.000 Dollar statt 12 Millionen bekam.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo!

Wie Subbotnik schon geschrieben hat, ist es ja kein Geheimnies mehr dass und warum in den USA bei Beginn eines Verfahrens solche Summen verlangt werden. Trotzdem empfinde ich es irgendwie als Lächerlich eine solch gewaltige Summe zu verlangen. Das kann doch keiner Ernst nehmen. Selbst wenn da zwei oder drei Nullen fehlen würde, wäre das noch eine gigantische Summe und für mich unbegreiflich, dass man so was fordert, selbst wenn man nicht ernsthaft glaubt diese Summe am Ende zugesprochen zu bekommen. Besonders der Grund des Rechtsstreits lässt die Summe erst Recht lächerlich hoch erscheinen - einige nicht akzeptierte Schecks :lol:

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge