Hund - Welpe frisst zu wenig
Hallo ihr!
Eigentlich sollte die kleine Kimberley (acht Wochen) von ihrem Trocken-Welpen-Futter circa 360g drei bis vier mal am Tag fressen. Jedoch kommen wir derzeit gerade mal auf eine Ration. Zudem frisst sie ja keine Leckerli oder sonstiges nebenbei. Gut gestern war es eine Karotte einmal aber sonst eben nichts weiter zu. Nun bin ich mal zu jemand gegangen, die sehr Erfahren ist mit Labrador vor allem mit Welpen und sie meinte, dass dies nicht so schlimm sei. Stimmt das? Also sie ist aufgeweckt und munter. Hat ihr liebes Wesen, bricht eigentlich nicht, nur gestern, weil sie danach zu viel herum tollte. Der Stuhl ist auch völlig normal.
Sollte ich trotzdem zum Tierarzt gehen oder reicht es, wenn ich abwarte bis es sich ein-pendelt? Wie gesagt, es ist ja erst der vierte Tag, wo sie bei uns ist. Zudem haben wir leider eine totale Futterumstellung, da uns der Züchter nichts mitgegeben hatte. Ich denke aus dem Grund, da sie sehr günstige Nahrung bekam aus dem Discounter. So vermute ich es, nachdem was sie am ersten Tag erbrochen hatte. Sehr große Brocken und mit sehr viel Farbe, rot weiß und grün.
Bitte nun nicht über den Züchter meckern, das bringt der kleinen auch nichts mehr. Ich weiß, dieser hätte ihr an dem Tag der Fahrt nichts mehr zu fressen geben sollen und hat dies aber getan. Ich kann aber da dran nun nichts mehr ändern, ich kann nur zusehen, dass es der kleinen gut geht.
Hallo!
Er soll 3-4 mal am Tag ca 360 Gramm fressen? Also zu jeder Mahlzeit so viel? Und er kommt auf einmal 360 Gramm? Oder bekommt er ca 80 Gramm zu jeder Mahlzeit?
Erkundige dich doch mal beim Züchter, welches Futter er bekommen hat und mische dieses Futter dann unter das neue Futter. Wenn es ein Supermarkt Futter war, wirst du das ja bei dir auch bekommen. Und ein Anruf und der Gang zum Supermarkt wäre es mir wert.
Eine komplette Futterumstellung kann für einen kleinen Welpen schon gefährlich sein. Nicht nur, dass er Verdauungsprobleme bekommen kann, sondern auch dass er wie bei dir wahrscheinlich zu wenig frisst. Deswegen sollte man nie ko0mplett umstellen, sondern diese Umstellung langsam machen. Auch wenn einem das alte futter nciht grade hochwertig erscheint ist es immer noch besser ein schlechteres Futter immer weniger zu geben als komplett ein neues Futter anzufangen.
Ich hätte den Züchter nach einer Ration für die ersten Tage gefragt. Das ist eigentlich auch immer üblich. Und ich denke, wenn du den Züchter nach dem Discounterfutter fragst und die erste Zeit dieses Futter noch in das neue Futter mischst, wird es auch funktionieren. Auch wenn es dir widerstrebt ein minderwertiges Futter zu kaufen, wäre es angebracht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88335.html