Italienisches Mediaset ueber SAT empfangen

vom 26.09.2009, 01:38 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die italienischen Sender "Rete4", "Canale 5" und "Italia 1" über eine SAT-Anlage zu empfangen. Meine Eltern, die italienische Staatsangehörigkeit haben wie ich, würden sich riesig darüber freuen, da wir nur für kurze Zeit die "Rai-Sender" hatten, diese jedoch nur wenig Spielfilme bringen.

Es gibt jedoch ein kleines Problem. Vor ca. 5 bis 6 Jahren war man in der Hausgemeinschaft der Meinung, man solle eine große SAT-Anlage auf das Dach des Hauses anbringen, von der jeder seine deutschen Privatsender beziehen kann. Wenn mich nicht alles täuscht müsste das LNB an der Schüssel auf Astra ausgerichtet worden sein. Die kompletten italienischen Sender sind aber leider nicht auf ASTRA vorzufinden, was, ziemlich nervig ist. Soweit ich weiß liegen beziehungsweise lagen die italienischen Sender alle auf EUTELSAT. Gibt es diesen Satelliten noch oder findet man nun die italienischen Sender auf einem HOTBRID-Satelliten?

Jedenfalls hatten wir damals den Elektrotechniker gefragt, ob er ein LNB zusätzlich anbringen könnte, das auf den Satelliten mit den italienischen Sendern ausgerichtet ist. Daraufhin meinte er nur dass das nicht möglich sei, da das Signal zu schwach wäre.

Wüsste einer, wie man das Problem lösen könnte? Leider kann ich euch nichts genaueres sagen, welche Hardware wir zu Hause haben, da ich nicht vor Ort bin. Wir wohnen im ersten Stock und haben mehr oder weniger freies Feld, der Satelliten-Receiver ist eher einer der billigen Sorte aber dennoch digital. Wäre eine SAT-Anlage sehr teuer beziehungsweise schwer installierbar? Ich sollte noch hinzufügen, dass Bohrungen an Wänden nicht vorgenommen werden sollten, also sollte es eine Möglichkeit ohne Bohrungen sein.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Damit du das ganze empfangen kannst, brauchst du eine entsprechende große weitere Schüssel die zusätzlich mit angeschlossen wird. An einer Gemeinschaftsschüssel wird dir niemand ein zweites LNB anbringen und daran darf auch nichts verändert werden, wenn das der Vermieter und die restlichen Bewohner nicht absegnen.

Von daher kannst du dir selbst eine weitere Satellitenanlage anschaffen und diese dann anschließen. Diese gibt es in unterschiedlichen Preisklassen, aber damit du bei einem schwachen Signal der Aussage nach, dann auch das EUTELSAT empfangen kannst, brauchst du eine größere Schüssel. Diese kann man auch anders als mit einer Bohrung an der Wand befestigen, aber fest muss es sein dass man sich dann dort etwas überlegen müsste, wie und wo man das am besten anbringt.

Möglichkeiten gibt es, die Frage ist eher wie groß der Aufwand wird, ob du die zweite Schüssel ordentlich fest bekommst und genug Platz hast, damit du dir selbst eine mit 1 Meter Durchmesser ggf. noch mehr, auf den Balkon stellst für ein paar Sender mehr. Alternativ kann man auch über Kabelanschluss nachdenken, dieser kostet zwar auch etwas aber darüber kann man diese Sender ebenfalls mit beziehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^