McFit - günstig, aber auch gut?!
Ich war auch einmal bei McFit und habe dort ein Probetraining absolviert. Ich fand es damalss zwar nicht schlecht, habe mich dann allerdings doch für ein anderes Fitnessstudio entschieden.
Im McFit sind zwar Mitarbeiter, also Trainer da, die man bei Problemen und Fragen ansprechen kann und die auch mit jemandem, der das erste Mal da ist das Probetraining machen, aber in der Regel halten sie sich eher im Hintergrund war mein Eindruck, was in anderen Studios nicht ganz so der Fall ist. Dadurch, dass auch weniger Personal vorhanden ist, was auch vermutlich der Grund für den geringen Preis ist, muss man gegebenenfalls auch erst einmal warten, bis ein Trainer frei ist, um einem eine Übung zu zeigen oder eine Frage beantworten zu können.
Die Geräte an sich sind von ähnlich guter Qualität, wie sie auch in anderen Fitnessstudios zu finden sind. Davon würde ich meine Mitgliedschaft nicht abhängig machen. Ein Manko aus meiner Sicht ist, dass man für das Duschen nach dem Sport extra bezahlen muss. Das ist meistens in den anderen Fitnessstudios im Preis mit enthalten.
Wenn du keinen großen Wert auf Sonderbetreuung legst und es dir auch nichts ausmacht, dass du das Duschen extra bezahlen musst, dann sehe ich keinen Nachteil in den McFit-Fitnessstudios und würde dir dazu raten, auch wenn ich bei uns den Eindruck hatte, dass der Raum, wo die Geräte standen auch etwas sehr begrenzt war und man ein Gerät neben dem nächsten stehen hatte. Der Preis macht dann diese Nachteile wieder wett.
Ich war ein Jahr lang Mitglied bei McFit und kann diese Begeisterung überhaupt nicht verstehen! Die einzig guten Argumente sind natürlich der Preis und die Öffnungszeiten. Aber die Trainer? In unserem damaligen Studio war es so, dass sie die ganze Zeit am Empfang standen und gequatscht haben. Im Probetraining wurden uns Übungen gezeigt, die dann später von einer anderen Trainerin als "schädlich" bezeichnet wurden - das soll gute Beratung sein?
Auch wurde in unserem Probetraining gar nicht gefragt, was wir erreichen wollen. Erst nach 4 Monaten hat uns dann eine Trainerin mal angesprochen, uns gezeigt, dass wir seit 4 Monaten die Übungen falsch machen und hat gefragt, was wir eigentlich machen wollen. Nicht effektiv und teilweise auch gesundheitsschädlich.
Natürlich bestimmt sich der Preis hauptsächlich über die Masse an Mitgliedern. Wenn man sieht, was da für Personal arbeitet, dann können die Kosten auch nicht so hoch sein. Qualifiziertere Trainer arbeiten sicher in besseren Studios. Ein Trainer in unserem Studio hat nebenbei noch als Türsteher in ner Studentendisco gejobbt - so toll kann der Verdienst dann auch nicht sein.
Wenn man sich selbst mit den Übungen und Geräten auskennt, dann ist das vielleicht eine überlegenswerte Alternative - aber für Neulinge kann ich das definitiv nicht empfehlen. Vielleicht war das von mir besuchte Studio auch eine negative Ausnahme, aber mir hats auf alle Fälle gereicht.
Ich war auch einmal so ca. 1 Jahr lang Mitglied bei McFit. Einer der Gründe, warum ich dem Fitnessstudio beigetreten bin, war natürlich der Preis und auch, dass mein Mann dort Mitglied ist. Ich wollte nicht alleine trainieren und so war das die ideale Lösung, dachte ich zumindest.
Allerdings habe ich schon relativ bald festgestellt, dass das nichts für mich ist. Nicht nur, weil ich einfach Fitnessstudios mittlerweile nicht mehr mag, mir gefiel alles dort mit der Zeit einfach nicht. Das Ambiente geht in Richtung Null, weil einfach entweder nur Muskelprotze dort herumlaufen oder das genaue Gegenteil. Die meisten Studios von McFit sind sehr einfach gehalten, es gibt nicht einmal eine Klimaanlage, was ich im Sommer als sehr schlimm empfand. Da ist man stundenlang mit anderen Leuten in einem sehr heißen Raum und macht dort sein Training, das ist mehr als unangenehm und muss so eigentlich auch gar nicht sein.
Ich finde den geringen Preis natürlich immer noch gut, wenn man mit anderen Studios vergleicht. Bei den Trainern habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nach allem was hier so steht, denke ich mal, kommt es wohl auf das Studio an. Manche haben gute Erfahrungen mit den Trainern gemacht und manche eher schlechte. Bei mir war es so, dass immer mindestens 2 Trainer da waren, einer hat sich um die neuen gekümmert und ein anderer ist rumgegangen und hat ggf. geholfen, wenn etwas nicht so gut geklappt hat oder wenn Fragen da waren. Das war aus meiner Sicht vollkommen ausreichend bei dem kleinen Studio.
Nach ca. 1 Jahr habe ich mich abgemeldet, weil ich kaum noch hingegangen bin. Mir hat einfach das ganze Drumherum nicht gefallen, das Studio war sehr gepflegt und auch die Mitarbeiter dort sehr nett, aber das war es auch schon. Sehr motivierend ist das nicht gerade, wenn man gerade im Sommer dort vor lauter Hitze fast vergeht.
Also Mc Fit an sich ist natürlich preislich und auch von den Öffnungszeiten her unschlagbar. Allerdings vermisse ich doch das qualifizierte Personal. Hier ist man recht oft auf sich alleine gestellt und grad für Anfängern ist sowas natürlich schnell mal der Tod. Diese sind auf sich alleine gestellt und müssen sich was zusammen basteln bzw. haben keine auf Dauer abzielende Begleitung vom Fachpersonal.
Desweiteren finde ich das Klientel natürlich auch nicht sonderlich ansprechend... da hat man leider oft mit Menschen zu tun denen man sonst niemals über den Weg laufen würde. Aber jeder Jeck ist da ja anders. Von daher mein Fazit: Jeder dem Service egal ist und auch die Menschen mit denen man dort zu tun hat und einfach nur stupide vor sich hin trainineren möchte ist damit sicherlich gut beraten aber Anfängern und auch Menschen die ein gewisses Klientel vermeiden möchten sollten doch lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und sich ein ordentliches Gym suchen.
Ich habe bislang eigentlich ausschließlich gute Erfahrungen mit McFit gemacht. Besonders die Tatsache, dass ich alle Studios der Kette besuchen kann, kommt mir sehr entgegen. Ich bin im Herbst letzten Jahres wegen meines Studiums in eine andere Stadt umgezogen und brauchte mir keine Gedanken um Kündigung oder ähnliches machen, weil ich hier direkt wieder zwei Studios in der Näheren Umgebung habe.
Dadurch, dass es so günstig ist und immer offen hat, haben die Studios natürlich verhältnismäßig viele Mitglieder. Das stört in Studios, wo die Geräte eher luftig stehen, gar nicht weiter. Allerdings kenne ich auch ein Studio, wo einfach baulich nicht so viel Platz vorhanden ist. Die haben dann leider die Geräte und Bänke nicht in der Anzahl, wie ich es aus anderen Filialen kenne. Dem kann man ganz gut aus dem Weg gehen, indem man Stoßzeiten aus dem Weg geht. Sagt sich jetzt vielleicht leicht, aber ich als Student kann mir ja öfter mal aussuchen, ob ich nun vormittags oder am Abend gehe.
Wenn man echt einfach nur trainieren will, mach man meiner Meinung nach nichts falsch, wenn man sich dort anmeldet.
Ja da gebe ich dir auf jeden Fall recht! Wenn man eben "nur" trainieren will ist das definitiv zu empfehlen. Wenn man alle anderen Gegebenheiten wegdenkt oder ignorieren kann ist das doch super.
Jedoch geht es auch darum das wir hier in einer Service Wüste leben und die Devise lautet Geiz ist geil. Das bringt uns dazu dass in solchen Ketten natürlich null Service herrscht und dies kann gerade für Anfänger im Fitnessbereich und auch gerade im Kraftsportbereich fatale Folgen haben.
Ich denke MCFit hat einige Vorteile, jedoch auch einige Nachteile, wenn ihr mich fragt. Ich denke für Leute, die sich ganz gut schon in Fitnessstudios auskennen und dort gut zurecht kommen ist McFit eine super Lösung, bei der sie nicht all zu viel zahlen. Vorausgesetzt, sie können auf Sauna und kostenloses Duschen sowie Trainertermine weitestgehend verzichten. Natürlich laufen auch bei McFit Trainer herum, die wohl ab und an beraten, aber habt ihr mal nach deren Ausbildung gefragt. Sicherlich sind auch einige echt gute Trainer dabei, aber nicht alle haben die höchstmögliche Ausbildung. Da gibt es einige, die mit Sicherheit keine abgeschlossene und vollkommene Trainerausbildung im Bereich Fitness und Krafttraining haben.
Für Neulinge im Fitnessbereich kann das an Geräten mit Gewichten wirklich schwere folgen haben, auch wenn Gerätetraining an sich schon sehr entschärft ist. Aber es geht nicht nur darum einen guten Trainingsplan zu bekommen, sondern auch, dass man während des Training immer mal wieder kontrolliert bzw. auf sich möglich einstellende Fehler hingewiesen wird. Und das geht nur, wenn man genug und vor allem genug ausgebildetes Personal hat.
Wer also schon lange im Studio trainiert, für den ist McFit geeignet, allerdings habe ich große Probleme mit der Betreuung der Neulinge bei McFit. Wer außerdem nicht auf saunieren und Duschen verzichten möchte-oder zumindest die Möglichkeit dazu haben möchte, der ist wohl an der falschen Adresse.
Ich war ebenfalls eine zeit lang Mitglied bei McFit und ich war sehr angetan von den Preisen aber auch die Öffnungszeiten rund um die Uhr sind sehr verlockend. Da ich bei meinem vorherigen Fitnessstudio auch ca. den gleichen Betrag bezahlt habe, war ich auf eine in etwa gleich karge Ausstattung gefasst. Aber nichts dergleichen! Es hat mich sehr überrascht, wie modern die Geräte und die weitere Ausstattung in dem McFit waren, wo ich immer trainieren gegangen bin. Dazu kamen auch die Freundlichen Trainer und die Möglichkeiten sich auch ohne Trainer ein individualisiertes Fitnessprogramm zusammenstellen zu lassen. Ich bin eigentlich nur ausgetreten, weil ich keine Zeit mehr hatte bzw. keine Lust mehr hatte abends nach der Uni dann um 20:00 Uhr noch trainieren zu gehen und dann erst um 22:00 Uhr nach hause zu kommen.
Zu der Frage, wie sich McFit finanziert kann ich nur Vermutungen anstellen, allerdings gehe ich sehr stark davon aus, dass McFit einen recht breiten Mitgliederkreis hat, dieser ist, wie ich annehme auch recht groß. Der Preis von 16,90 ist glaube ich auch nur der niedrigste Preis für Studenten, Schüler, Azubis und Dergleichen. Wenn man voll berufstätig ist, also etwas mehr Geld verdient, kann man auch mehr bezahlen, zumindest ist es in jedem anderen Fitnessstudio so. Auch die Masse der Mitglieder macht es hier, würde ich sagen.
Ich gehe zu einem anderen Fitnessstudio, aber ich war auch mal da, als ich eine meiner Freundinnen besuchen war. Die hat mich dann mitgenommen. Ich muss sagen: Ich war begeistert. Dafür, dass man da nur so wenig Geld im Monat bezahlt, ist es sehr ordentlich und die Geräte sind auch in einem Top Zustand. Des weiteren kann man auch nicht, wie viele Leute sagen, an den Trainern meckern. Wenn man einen Fehler macht, dann weisen die Trainer einen gleich darauf hin und helfen einem.
Ich denke auch, dass es bei McFit einfach die Masse macht. Durch den niedrigen Preis gehen sicherlich sehr viele Leute fast jeden Tag da in das Studio, weil sie sich dort wohl fühlen und für wenig Geld etwas für ihren Körper tun können. Ich denke, dass sich das läppert und dass am Ende des Monats immer ein großes Plus dabei rauskommt.
Bis jetzt bin ich noch nicht bei Mc- Fit, habe es aber vor da auch Mitglied zu werden, denn ich höre auch nur Gutes von da und alles soll so super sein und auch sauber und gute Angebote.
Ich werde mich mal anmelden und dann mal hier einen Feedback geben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88327-10.html